Warum wird das AH als "Freundlicher" bezeichnet?

Zu dem Stichwort "freundliches Autohaus" schildere ich mal meine aktuellen Erfahrungen mit dem Händler, bei dem ich mein Fahrzeug bestellt habe.
Am 29. September vergangenen Jahres habe ich bei einem großen Autohaus in der Schwebebahnstadt einen Dokker Stepway Celebration Tce 115 bestellt. Am 4. Oktober kam die Auftragsbestätigung mit dem unverbindlichen Liefertermin 10. März 2018. Weil ich bis Ende letzter Woche nichts von dem Autohaus gehört hatte, rief ich Freitag morgen dort an, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Unter der Nummer meines Verkaufsberaters meldete sich eine andere Person, die mich zunächst darüber informierte, dass mein Verkaufsberater nicht mehr "bei ihnen" sei und dessen Fälle auf die anderen Verkäufer verteilt worden seien. Nachdem ich mein Anliegen vorgetragen hatte, sagte mir dieser Verkaufsberater, er wolle sich mal erkundigen, wer für meinen Verkauf zuständig sei. Ich würde zurückgerufen. Bie Montag morgen kein Rückruf. Am späten Vormittag rief ich dann meine neue Kontaktperson noch einmal an. Ich erhielt die Auskunft, dass er im Moment in einem Kundengespräch sei. Er habe aber eine Rundmall an seine Kollegen geschickt und wundere sich, dass sich noch niemand bei mir gemeldet habe, wolle sich aber nach seinem Kundengespräch noch einmal um die Zuständigkeit für meinen Verkaufsfall kümmern. Nachmittags rief er mich dann zurück und nannte mir Namen und Durchwahlnummer eines Kollege, der mich zurückrufen würde. Ihr ratet schon, was geschah, nämlich nichts. Also rief ich dann Dienstag unter der mir gegebenen Nummer an. Es meldete sich niemand. Also rief ich in der Zentrale an und fragte nach dem mir benannten Verkäufer. Die wirklich freundliche Dame informierte mich daraufhin, dass der Kollege sich zu einem Arztbesuch abgemeldet habe und voraussichtlich nicht mehr ins Haus zurückkommen werde. Ich wartete bis Mit5woch nachmittag und versuchte, den für mich zuständigen Verkäufer zu erreichen. Es meldete sich niemand. Aus der Zentrale erhielt ich die Auskunft, dass der Kollege für eine Woche krank geschrieben sei, man aber nun klären werde, wer meinen Vorgang übernähme, ich würde zurückgerufen. Und tatsächlich, nach einiger Zeit rief mich ein Verkaufsberater an und sagte, dass er nunmehr mein Ansprechpartner sei, er aber erst in meine Akte Einsicht nehmen müsse, um mir über den Sachstand berichten zu können, er rife mich auf jeden Fall noch einmal zurück. Das geschah auch gegen 19 Uhr und zu meiner freudigen Überraschung eröffnete er mir, dass mein Fahrzeug wohl schon seit letzter Woche " auf dem Hof" stehe. Ich könnte morgen, also aus heutiger Sicht gestern, vorbeikommen, um die Formalitäten für die Anmeldung zu erledigen. Sicherheitshalber wolle er sich aber vorher vergewissern, dass das Auto tatsächlich, wie aus der Akte ersichtlich, bereits im Hause sei. Er werde mich also Donnerstag morgen anrufen, um mir entsorechenden Bescheid zu geben. Jetzt ist Freitag und ich warte immer noch auf seinen Rückruf. Ach ja, ich habe natürlich gestern Nachmittag angerufen und bei der netten Dame in der Zentrale nach dem angekündigten Rückruf gefragt, weil sich unter der Nummer des Verkaufsberaters niemand gemeldet hatte. Die Dame sagte, der Kollege sei im Haus, sie werde ihn daran erinnern, dass er mich anrufen wollte.
Bis jetzt warte ich vergeblich!
Ist das ein " freundliches" und vor Allem gut organisiertes Autohaus?

Sorry, ich muss mich hinsichtlich der Wochentage korrigieren. Heute ist natürlich Donnerstag. Also wollte er mich gestern, Mittwoch, anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie an: So ist das nun mal mit den "arg gestressten Verkäufern und Verkaufsberatern" Ironie aus.

Georg
 
Zu dem Stichwort "freundliches Autohaus" schildere ich mal meine aktuellen Erfahrungen mit dem Händler, bei dem ich mein Fahrzeug bestellt habe.
Am 29. September vergangenen Jahres habe ich bei einem großen Autohaus in der Schwebebahnstadt einen Dokker Stepway Celebration Tce 115 bestellt. Am 4. Oktober kam die Auftragsbestätigung mit dem unverbindlichen Liefertermin 10. März 2018. Weil ich bis Ende letzter Woche nichts von dem Autohaus gehört hatte, rief ich Freitag morgen dort an, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Unter der Nummer meines Verkaufsberaters meldete sich eine andere Person, die mich zunächst darüber informierte, dass mein Verkaufsberater nicht mehr "bei ihnen" sei und dessen Fälle auf die anderen Verkäufer verteilt worden seien. Nachdem ich mein Anliegen vorgetragen hatte, sagte mir dieser Verkaufsberater, er wolle sich mal erkundigen, wer für meinen Verkauf zuständig sei. Ich würde zurückgerufen. Bie Montag morgen kein Rückruf. Am späten Vormittag rief ich dann meine neue Kontaktperson noch einmal an. Ich erhielt die Auskunft, dass er im Moment in einem Kundengespräch sei. Er habe aber eine Rundmall an seine Kollegen geschickt und wundere sich, dass sich noch niemand bei mir gemeldet habe, wolle sich aber nach seinem Kundengespräch noch einmal um die Zuständigkeit für meinen Verkaufsfall kümmern. Nachmittags rief er mich dann zurück und nannte mir Namen und Durchwahlnummer eines Kollege, der mich zurückrufen würde. Ihr ratet schon, was geschah, nämlich nichts. Also rief ich dann Dienstag unter der mir gegebenen Nummer an. Es meldete sich niemand. Also rief ich in der Zentrale an und fragte nach dem mir benannten Verkäufer. Die wirklich freundliche Dame informierte mich daraufhin, dass der Kollege sich zu einem Arztbesuch abgemeldet habe und voraussichtlich nicht mehr ins Haus zurückkommen werde. Ich wartete bis Mit5woch nachmittag und versuchte, den für mich zuständigen Verkäufer zu erreichen. Es meldete sich niemand. Aus der Zentrale erhielt ich die Auskunft, dass der Kollege für eine Woche krank geschrieben sei, man aber nun klären werde, wer meinen Vorgang übernähme, ich würde zurückgerufen. Und tatsächlich, nach einiger Zeit rief mich ein Verkaufsberater an und sagte, dass er nunmehr mein Ansprechpartner sei, er aber erst in meine Akte Einsicht nehmen müsse, um mir über den Sachstand berichten zu können, er rife mich auf jeden Fall noch einmal zurück. Das geschah auch gegen 19 Uhr und zu meiner freudigen Überraschung eröffnete er mir, dass mein Fahrzeug wohl schon seit letzter Woche " auf dem Hof" stehe. Ich könnte morgen, also aus heutiger Sicht gestern, vorbeikommen, um die Formalitäten für die Anmeldung zu erledigen. Sicherheitshalber wolle er sich aber vorher vergewissern, dass das Auto tatsächlich, wie aus der Akte ersichtlich, bereits im Hause sei. Er werde mich also Donnerstag morgen anrufen, um mir entsorechenden Bescheid zu geben. Jetzt ist Freitag und ich warte immer noch auf seinen Rückruf. Ach ja, ich habe natürlich gestern Nachmittag angerufen und bei der netten Dame in der Zentrale nach dem angekündigten Rückruf gefragt, weil sich unter der Nummer des Verkaufsberaters niemand gemeldet hatte. Die Dame sagte, der Kollege sei im Haus, sie werde ihn daran erinnern, dass er mich anrufen wollte.
Bis jetzt warte ich vergeblich!
Ist das ein " freundliches" und vor Allem gut organisiertes Autohaus?

Sorry, ich muss mich hinsichtlich der Wochentage korrigieren. Heute ist natürlich Donnerstag. Also wollte er mich gestern, Mittwoch, anrufen.
Und das war in DE und nicht auf dem Balkan oder Russland?
von da kenne ich es, mitHandy am Ohr rufen aber nie zurück,,,,
Gibt es dort keine vernetzten PC, wo jeder zugriff hat, wenigstens die Verkäufer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen "Freundlichen" im Freundeskreis, er arbeitet bei Ford.
Fahre selbst BMW, da wird die Bezeichnung wirklich exzessiv, jedoch meist ironisch genutzt ^_^

Allgemein kommt es wohl von:
"Sehr freundlicher Händler... bis man unterschrieben hat!" :evil:

...aber sind nicht prinzipiell ungefähr alle Autohändler so?!
 
Ich muss mich hinsichtlich der Wochentage korrigieren. Heute ist natürlich Donnerstag! Also, erwollte mich gestern, Mittwoch anrufen.
 
Wow.
Das ist mal wieder das sogenannte Spreu vom Weizen.
Sehr ärgerlich.
Ich bin gerne Persönlich vorstellig.
Da wimmelt mich niemand ab.
Konntest du nicht vorstellig werden ( durch gewisse Gründe ) ist es telefonisch klar.
Sowas würd mich rasend machen weil man sich auf was freut und einer trübt dieses.
Kann auch durch dumme Veränderungen im AH zu Komplikationen kommen aber dann Eier in der Hose haben und Fehler zugeben und abstellen.
Danach einem das Gefühl geben alles in der Macht stehende zu unternehmen um den Kunden zufrieden zu stellen.
Mann lässt schließlich viel Geld im AH.
 
Ich habe gerade noch einmal beim Händler angerufen. Aktuelle Auskunft: Das Auto steht noch in Tanger, Ankunft ungewiss! Wohlgemerkt , am 29.09.2017 bestellt, am 04.10.2017 bestätigt, avisierter Liefertermin 10.03.2018! Vermutliche Auslieferung: in 4 bis 6 Wochen!
Ich fühle mich vera....t!
 
Guter Service zahlt sich aus und wenn man eine Werkstatt hat wo ich beide Autos Instand setzen lassen,die einen nicht in Regen stehen lassen falls es nicht gleich Vorort erledigt werden kann noch besser.
Desweiterem gibt es 2 mal im Jahr für die Kunden ein Brunch um sich auch gleich die neuen Modelle anzuschauen.
 

Anhänge

  • 20180309_104736.jpg
    20180309_104736.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 22
Tja. Nicht jeder ist wohl mit einem guten Verkäufer Händler oder wie auch immer ausgestattet.
Drück dir die Daumen um dein Wägelchen bald in Empfang zu nehmen.

Kleiner Tipp von mir :D

Nicht soviel Gadges einbauen lassen:badgrin: , Goldenes Lenkrad Brembobremsanlage oder V8 nicht unbedingt von nutzen :nono:
 
Da währe ich dann beim Inhaber vorstellig und würde ihm sagen, dass das Letzte was er für mich tun kann die Auslieferung des Autos sei und danach er mich nie wieder sehen würde. Gruß DECO
 
Sorry wf, aber du hast mich völlig falsch verstanden.
Ich meinte, ich würde nach der Übergabe des KFZ keinen Schritt mehr in das Autohaus setzen und mich an einen anderen "Fachbetrieb aus der Renault Ecke"! wenden.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Bin ich hier der Älteste?

Oder erinnert sich niemand mehr an diese Fernseh-Werbespots mit dem "freundlichen VAG-Händler"?
Danach wurde der "Freundliche" umgangssprachlich auch für andere Marken übernommen, wenn der offizielle Vertragshändler gemeint war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Mein Auto ist ein EU - Fahrzeug aus Polen . Bei meinem Kauf waren kene Probleme, alles war bestens. Da der Händler etwas weiter entfernt von meinem Wohnort seinen Sitz hat, bin ich für einen kleinen Garantiefall und der ersten Wartung, zu einem alteingesessem Renault/Dacia Vertragshänder vor Ort gegangen. Alles ist zu meiner vollsten Zufriedenheit abgearbeitet worden. Also, gibt es das freundliche AH!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema zugesagte, aber ausbleibende rückrufe: das halte ich für eine generelle autoverkäufer-unart ... ... ... mit SEHR seltenen ausnahmen.

Und zwar unabhängig davon, ob "premium" oder nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück