Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 127 34,7%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 108 29,5%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,7%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 48 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    366
Wasserpumpe war nach 17Tsd Kilometer in einem einwandfreiem Zustand, kein Spiel, drehte perfekt. Daher habe ich diese nicht getauscht.

Beim Drehen der Kurbelwelle bewegt sich der Dorn auch von 1/3 drunter bis 1/3 drüber, auch die perfekte Mitte ist dabei ;)
 
Auch bei mir hatte die Wasserpumpe kein fühlbares Spiel und drehte ohne Geräusche. Ebenso das Lager des Riemenspanners. Ich habe trotzdem beides getauscht, denn die Lager können unvermittelt kaputt gehen, weil sie ja mit neuer Riemenspannung belastet werden. Das Risko ist zwar mit dem automatischen Riemenspanner etwas geringer, als bei der statischen Spannrolle, aber immer noch vorhanden. Und wenn ich schon den Riemen runter hab, dann ist der Aufwand die Pumpe mitzutauschen doch überschaubar. Mir war es das wert.
 
Hylomar ist noch nicht angekommen. Pumpe sollte normalerweise 120Tsd schaffen, ehe die undicht wird und Wasser verliert. Ob das Lager nach 17 Tsd. soweit auf den alten Riemen eingelaufen ist, kann ich nicht beurteilen. Andere Fahrzeuge (haben auch andere Intervalle von 160 Tsd.) läuft die 1. Pumpe noch bei 300Tsd. und ist dicht.

Aber ja drin stecken tut man nicht, die Pumpe liegt ja hier auch schon rum, ums Geld geht es nicht. Habe allerdings nur die Papierdichtung hier, die laut Anleitung genügen sollte. Aber wenn die Schrauben und die Dichtung aus Erfahrung eher mit Hylomar noch behandelt werden sollte, müsste ich jetzt warten.

Im Prinzip ist der Zahnriemenwechsel bei dem Auto recht einfach, so gesehen beim zweiten mal dauert das vermute ich mal keine 2 Stunden.
 
Ich will Dich aber zu nichts drängen! Die Pumpe kann durchaus dicht bleiben! Dann brauchst Du ja auch nichts abdichten. Ich hab mir halt auch einen kompletten Satz gekauft in der neben Riemen und Spanner auch noch eine neue Pumpe samt Dichtung und die neue Dehnschraube dabei war. Die Dehnschraube allerdings, die muss zwingend neu.
Was mich aber noch interessiert. Du schreibst immer von einer Papierdichtung. Bei mir war das keine Papierdichtung, sondern eine beschichtete Metalldichtung. Auch die serienmäßig verbaute war schon eine Metalldichtung.
 
Anzugsdrehmoment von der Spannrolle sind laut meiner Anleitung, alter Motor mit fester Vorspannung 50Nm, neuer Motor mit manueller Spannrolle 25Nm. Laut Anleitung in dem Blog sind nur 50Nm angegeben - scheinbar behandeln die nur die alte Variante.

Wer jetzt ein Witz, wenn in dem Fachbuch zum Motor nicht die richtigen Werte zur Spannrolle stehen würden. Habt ihr auch mit 25Nm angezogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25Nm für die automatische Spannrolle ist korrekt.
Die Dehnschraube an der Riemenscheibe wird im 1. Schritt mit 30 Nm angezogen und im 2. Schritt dann nochmal mit 100° (+/- 5°).
 
ZR.png

Ein über 6 Jahre alter Renterlogan hatte seinen ersten Ölwechsel erlebt. Eigentlich wäre ein Zahnriemenwechsel an der Zeit, aber auf Grund der geringen Kilometerleistung, gibt es ab jetzt in überschaubaren Abständen eine Zahnriemen und Rillenriemen Schau.
 
Das gefällt mir :)
Ich tue auch alle paar Jahre Ölwechsel....allerdings - fahre den Dokker mir Ceratec (Liqui Moly).
Aber ja, ich fahre sehr wenig Kilometer...
LG
 
Ich wechsle das Öl immer nach Gefühl. Also Messtab raus und einmal abwischen. Nach 20000km sah das Öl immer noch Schwarzgolden aus. 5W30 tut dem Motor definitiv gut.
Habs letzte Woche nach 25000km gewechselt. Motor schnurrt wieder zufrieden.
sehen,- riechen,- fühlen .... genau danach ... laufen auch meine Ölwechsel ;)
Und die Karre rennt und rennt .... :dance:
Aber Eure Beiträge hier .... großes Kino ! Hab ich gerade erst entdeckt !
Muss jetzt gleich wieder auf Strecke mit der Kiste,- die noch zuverlässig Dienst tut ...;)
Beste Grüße in die neue Woche
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man Eigentlich die Schraube mit der die Kurbelwellenriemenscheibe befestigt wird zwingend erneuern? Oder kann man der ein 2. Leben geben?
 
Habe mich jetzt endlich mal dran gemacht und bei meinem MCV den Zahnriemen gewechselt. Kilometerstand 165000 KM. War kein Hexenwerk, meine Angst war unbegründet. Jetzt fehlt mir die Schraube und ich werde nicht Fertig.

Der Zahnriemensatz und der Riemensatz kamen Pünktlich, nur die Schraube hängt hinterher. Denke mal ich muss zum nächsten Renault Händler fahren oder deinem Link folgen. Ach, das ist schon Blöd, eigentlich könnten die so eine Schraube dem Zahnriemenkit beilegen.
 
Bei den Marken Zahnriehmensätzen ist die auch in der Regel dabei - muss man halt vorher schauen was im Paket ist. Im Vergleich sind die Gates Sätze ja nicht wirklich teurer...
 
Wir hatten die bei meinen MCV auch nicht dabei und deshalb die Schraube nochmal verwendet. Hat bis heute keine Probleme gemacht.Und müsste jetzt bald zum erneuten wechsel fällig sein bei seiner neuen Besitzerin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück