Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 127 34,7%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 108 29,5%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,7%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 48 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    366
Also ich habe bei Ebay keinen Satz gefunden, bei dem eine Schraube dabei war. Egal, nun isses so, ist ja schon eingebaut!

Heute habe ich die bestellte Schraube bekommen, jedoch ist die kürzer und hat ein dicke Unterlegscheibe die sich nicht entfernen läßt. Ist das ein Upgrade bzw. eine Änderung oder habe ich da die falsche Schraube bekommen?
 

Anhänge

  • 20200201_113715.jpg
    20200201_113715.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 6
  • 20200201_113724.jpg
    20200201_113724.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 6
  • 20200201_120356.jpg
    20200201_120356.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die falsche Schraube bekommen. Die, die Du bekommen hast ist für Motoren, die die automatische Spannrolle haben. Du brauchst eine mit der OE-Nummer 8200646632
 
Du hast die falsche Schraube bekommen.

Habe es befürchtet. Habe eine neue bestellt, ist Ärgerlich. Wie bekommt man bei der Schraube eigentlich ohne abzusetzen die 80 Grad Drehung hin? Habe mal zu Probe einen Schlüssel angehalten, den Weg hat man gar nicht...
 
Habe es befürchtet. Habe eine neue bestellt, ist Ärgerlich. Wie bekommt man bei der Schraube eigentlich ohne abzusetzen die 80 Grad Drehung hin? Habe mal zu Probe einen Schlüssel angehalten, den Weg hat man gar nicht...

Mit einer Ratsche und einer oder zwei Verlängerungen dran. Dazu musst du natürlich das Rad vorne rechts abbauen.
Denk dran das du dann noch einen OT-dorn brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnriemenwechsel selbst gemacht dacia sandero 10.2012 1.6 l lpg


Hallo ich bin seit gestern hier online und wollte mal meine Erfahrung die ich beim Zahnriemenwechsel gemacht hab mit euch teilen. Ich hab echt lange gebraucht um die Arbeiten durchzuführen wobei am meisten Zeit eigentlich die Rippenriemenscheibe und die Montage des elstischen Riemens der den Kompressor der Klima antreibt gefressen hat .Fangen wir mal vorne an :
Werkzeug: Schraubendichtung,Ratschenkasten , ein paar Ringmaulschlüssel, Schlagschrauber ist Hilfreich, Hebeleisen ,weißer Edding, Holzkeil , Wagenheber abziehst für Zahnrad selbstgebaut, event. Montagehilfe Werkzeug für Klimakompressorriemen.
1. Rad und Verkleidung demontieren.
2.Motor abstüzen und mit Schlagschrauber Motorhalter entfernen
3. Obere Abdeckung des Zahnriemens lösen
4.Rippenriemen der Lichtmaschine entspannen .
5.Rippenriemenscheibe lösen ( Rechtsgewinde) dabei die Scheibe Blockieren
(Ich hab ne Stahlstange in eins der Löcher der Scheibe gesteckten und am Boden abgestützt. )
6. Riemenscheibe abnehmen
7.Untere Abdeckung des Zahnriemens demontieren.
8.Zahnrad oben blockieren (mit Holzkeil zbs.)
9. Unteres Zahnrad mit selbstgebautem Abzieher von der Welle ca 5mm nach vorne ziehen da sonst der Riemen nicht demontieren oder montiert werden kann da zu wenig Platz
Zwischen Gehäuse und Zahnrad .
10.Zahnriemen an den Zahnrädern und am Motorgehäuse markieren . ( weißer Edding zbs. )Riemenspannung prüfen
11.Spannrolle demontieren
12.Zahnriemen entfernen
12. Wasserpumpe Demontieren Wanne unters Auto stellen
Da kommen ca 2liter Kühlflüssigkeit raus .
13. Neue Wapu mit Dichtung und Schraubendichtung an den Schrauben montieren
14. Spannrolle montieren
15. Neuen Zahnriemen mit altem Zahnriemen vergleichen, Laufrichtung beachten und Markierung übertragen
16 neuen Riemen einbauen und spannen ( ich hab mich an der Spannung des alten Riemens orientiert )
17. Zahnräder deblockieren und von Hand durch drehen nur in Laufrichtung.
18.Obere und untere Abdeckung montieren ( oben hab ich auch teilweise Schraubendichtung benutzt da eine Schraube bis in einen Ölkanal reicht )
19. Untere Riemenscheibe montieren
20. Neuen Lichtmaschienenriemen montieren und spannen
21. Riemen für den Kompressor der Klima mit einem Montagewerkzeug montieren ( ich hab mir ein Führungsblech an ne 18er Nuss geschweißt ).
22 .Radhausverkleidung montieren sowie Rad
23.Motorhalter montieren
24.Motorstarten
25 Kühlflüssigkeit auffüllen und System entlüften.
26. Das war's.
Alle Angaben ohne Gewähr und nach bestem Wissen und Gewissen.
 

Anhänge

  • 20200318_160301.jpg
    20200318_160301.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 52
  • 20200318_160240.jpg
    20200318_160240.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20200318_160226.jpg
    20200318_160226.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du dir den Abzieher bei Nummer 9 gebaut?
 
ich hab nen Flachstahl 30mm×ca 50mm 4mm dick zwei Löscher rein gebohrt 6.5 mm glaub ich. Und dann mit zwei Schrauben den Flachstahl auf das Zahnrad geschraubt da sind ja zwei Gewinde drin. Um das Ritzel noch weiter abzuziehen hab ich ne lange Nuss in die große Bohrung gesteckt .
 
ich hab nen Flachstahl 30mm×ca 50mm 4mm dick zwei Löscher rein gebohrt 6.5 mm glaub ich. Und dann mit zwei Schrauben den Flachstahl auf das Zahnrad geschraubt da sind ja zwei Gewinde drin. Um das Ritzel noch weiter abzuziehen hab ich ne lange Nuss in die große Bohrung gesteckt .

Vielen Dank! Gute Idee.
Man bekommt den Riemen allerdings auch ohne Demontage des Kurbelwellenzahnrades ab und auch wieder drauf. Nur ist das ein wenig mühsam.
 
Man bekommt den Riemen allerdings auch ohne Demontage des Kurbelwellenzahnrades ab und auch wieder drauf
Leider nicht immer! Bei meinem 1.4 ist ein Kurbelwellenriemenrad mit einer Art "Kragen" verbaut. Da bekommt man den Riemen unmöglich runter, ohne dass es abgebaut wird. Ein Bild davon findest Du in diesem Thread in diesem Post von mir
 
Leider nicht immer! Bei meinem 1.4 ist ein Kurbelwellenriemenrad mit einer Art "Kragen" verbaut. Da bekommt man den Riemen unmöglich runter, ohne dass es abgebaut wird. Ein Bild davon findest Du in diesem Thread in diesem Post von mir

Sieht bei mir genauso aus wie bei dir. Und ich habe ohne Ausbau schon 2mal den Riemen getauscht.
Wie gesagt, es geht aber nur mit viel Gewürge.
 
Wie gesagt, es geht aber nur mit viel Gewürge.
Da hätte ich ein mulmiges Gefühl beim Einbau den neuen Riemen zu beschädigen. Der Spalt am Kragen des Riemenrads war definitiv kleiner als die Höhe des Riemens. Aber ich hab mir ebenfalls einen Abzieher gebaut. Das ging schnell und hat mir viel Arbeit erspart. Und der Riemen wird garantiert nicht beschädigt.
 
Da hätte ich ein mulmiges Gefühl beim Einbau den neuen Riemen zu beschädigen. Der Spalt am Kragen des Riemenrads war definitiv kleiner als die Höhe des Riemens. Aber ich hab mir ebenfalls einen Abzieher gebaut. Das ging schnell und hat mir viel Arbeit erspart. Und der Riemen wird garantiert nicht beschädigt.

So richtig wohl war mir dabei auch nie. Da es aber beim ersten Mal geklappt hat, hatte ich beim 2tem mal keine großen Bedenken mehr. Aber ich werde mir für das nächste Mal auch einen Abzieher basteln. Ist dann doch angenehmer und auch sicherer.
 
Hallo zusammen,
es geht um den passenden Zahnriemen.
Ich habe jetzt Stunden versucht herauszufinden WIE ich feststelle, ob mein Sandero 1.4 vor oder nach dem 16./17.11.09 gebaut wurde. Unter K steht im Brief 14.10.2009. Erstellt wurde dieser am 16.12.2009.
So etwas kenne ich von VW, oder Opel indem angegeben wird ab/bis zu welcher FIN sich etwas geändert hat. Aber doch nicht ein Datum, das sich nicht nachvollziehen lässt.
Sorry, falls es doch irgendwo hier im Forum zu finden ist.. Vielleicht kann mir jemand 'auf die Sprünge helfen'
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.574
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück