Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 128 34,7%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 109 29,5%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,5%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 49 13,3%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    369
Hallo zusammen,
ich möchte bei unserer Datsche (1,6 K7M ohne Klima von 2007) den Zahnriemen machen. Dazu soll natürlich direkt auch die Wasserpumpe gewechselt werden.

Dazu habe ich noch drei Fragen.
1. Auf Seite 6 (Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]) schreibt @Texas , dass die Wasserpumpenschrauben mit Dichtmittel eingesetzt werden sollen. Welches Dichtmittel soll ich kaufen? Dirko rot?
2. Soll ich auch die Dichtflächen einschmieren oder reicht die Dichtung die bei dem Wasserpumpensatz (Conti) dabei ist?
3. Wie stützt Ihr den Motor ab? Ich hatte an einen Balken gedacht, den ich auf beide Kotflügel lege. Habt Ihr da eine bessere Lösung? Ich würde gerne ohne einen teuren Motorkran auskommen.

EDIT:
Noch eine Frage. Als Fixieredorn würde ich gerne eine M10 Schraube nehmen. Wie weit muss ich die in den Motor schrauben? Bis ich Widerstand spüre? Kann das vielleicht jemand ausmessen?

Schönes Wochenende! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Wasserpumpenschrauben mit Dichtmittel eingesetzt werden sollen. Welches Dichtmittel soll ich kaufen? Dirko rot?
Nein, ein Gewindedichtmittel wie Loctite 577. Vorher aber die Gewinde der Schraubenlöcher reinigen. Hab ich gemacht mit Bremsenreinger und Wattestäbchen.
Soll ich auch die Dichtflächen einschmieren
Habe ich zusätzlich zur Dichtung auch gemacht. Dünn ein Flächendichtmittel auftragen und nach der Ablüftzeit montieren. Ich habe dazu, weil ich es bereits da hatte, Hylomar verwendet.
Wie stützt Ihr den Motor ab? Ich hatte an einen Balken gedacht, den ich auf beide Kotflügel lege. Habt Ihr da eine bessere Lösung?
Einfach einen Wageneber samt Brettchen unter die Ölwanne reicht vollkommen.
 
Vielen Dank @DaciaBastler! Dann werde ich mir mal Loctite 577 und Hylomar bestellen. Bei mir sind passend wieder alle Dichtmittel ausgetrocknet :)

Du warst so schnell mit der Antwort, da hast Du bestimmt nicht gesehen, dass ich meinen Beitrag nochmal verändert hatte. Hast Du einen Fixierdorn, den Du mal vermessen könntest (Wenn Du das nächste mal in der Garage bist)?

Als Fixieredorn würde ich gerne eine M10 Schraube nehmen. Wie weit muss ich die in den Motor schrauben?
 
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Suche - BT594652+1489
Auf dem ersten Bild in der verlinkten Antwort sieht man Holzkeile auf dem Hilfsrahmen und eine Halterung, die gegen seitliches Wegkippen, beim Schrauben lösen und Anziehen, wirkt.
 
Vielen Dank! Ich werde nun alle Teile bestellen und dann mal in den nächsten Tagen an die Arbeit gehen. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist. :)
 
Guten Morgen!
So, alle Teile sind da. Wenn das nächste mal schönes Wetter gemeldet wird, geht es los.

Ich habe alle Anleitungen durchgelesen und es haben sich noch drei Fragen ergeben. Ich hoffe Ihr habt noch die Geduld mir zu helfen, ich mache das zum ersten mal und bin etwas nervös ... :unsure:

1. Zum Spannen des Zahnriemens habe ich kein professionelles Messgerät. Ich werde es so machen wie es auf der russischen Seite beschrieben ist (6mm messen/Zahnriemen drehen).

Zum Vorspannen hat @Texas geschrieben:
"Ich habe mit Hilfe der Nockenwelle den Riemen auf der Wapu Seite gegen die Kompression straff gezogen und ..." . Also wurde hier mit der Hand das Nockenwellenrad entgegen der Uhrzeigerichtung gedreht? Oder wurde mit einem Schraubenschlüssel/Knarre die Nockenwellenradschraube gedreht (Schraube könnte gelöst werden)?

2. Dreht Ihr die Zündkerzen raus, um den Motor besser drehen zu können?
3. Schaut Euch bitte das Foto an. Ist das der Heizungsvorlauf?

Schöne Feiertage!
 

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