Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 127 34,7%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 108 29,5%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,7%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 48 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    366
Moin,wollte auch grad gestern wieder alles für den fälligen Ölwechsel besorgen,beim letzten Mal hab ich den auch selber gemacht.Öl und Filter bekam ich da beim Zubehör Händler nur der Dichtring war etwas schwierig da Sie da nix im PC hatten zum Logan,also hatte ich den in meinem AH besorgt.
Da war ich dann gestern auch zuerst hin und wollte einen besorgen als der Meister mir ein echt gutes Angebot machte.Da der Wagen aus sämtlichen Garantien ja nun raus ist mit seinen 5,5 Jahren bot er mir einen einfachen Ölwechsel an,ohne den ganzen Anderen Kram der wegen Garantieerhalt ja sonst vorgegeben wird (Herstellerangabe).Also nur Öl runter,neuen Filter rein und Öl drauf für grade mal 60 Euro. (der 5l Kanister hat letztes Mal schon 45 Euro gekostet).Dafür lass ich das nun machen,das was laut Herstellerangabe sonst noch gemacht wird wie Reifendruckkontrolle,Beleuchtung kontrollieren usw. das mach ich dann selber zu Hause.;)

Vielleicht bietet Euer AH ja ähnliches an,aber denke der Preis ist ok,beim letzten selbst gemachten Wechsel war ich fast auch bei 60 Euro plus hinterherfahren wegen alles besorgen,Altöl zur Sammelstelle bringen usw.

MfG Stefan
Ich fahre mit meinen anderen Fahrzeugen die keine Garantie mehr haben nach Mr. Wash.
Für den Preis den die für einen Ölwechsel mit Markenöl + Markenölfilter aufrufen kann ich das selbst nicht machen! Zur Zeit gibt es hier zum Ölwechsel noch Gratis einen Waschgutschein im Wert von 6,-€
Also habe ich noch Geld verdient!:D
MfG
Lothar
 
Und die anderen Dinge wie ZK und Luftfilter,die kann man dann immer noch gut selbst machen,geht fix und macht nicht großartig Dreck.Öl ist bei meinem AH das von Renault direkt,müsste dann Elf sein.;)
Klar,die haben das da vom Fass,bekommen die sicher wesentlich günstiger im Einkauf als wenn man selbst 5l kauft.Ich hatte beim letzten Mal auch lange gesucht bis ich eins fand das den Bestimmungen von Renault/Dacia entsprach.Da waren dann 45 Euro fällig.
 
Bild vergessen was den Riemenschlüssel betrifft,sorry
2258d1273428966t-wartung-selbst-gemacht-beim-1-6-mpi-phase-1-olfilterschluessel3.jpg

Durch den Katalysator, der jetzt bei der Euro5 Ausführung des 1.6MPI im Krümmer integriert ist, wird das Lösen mit einem Riemenschlüssel kaum noch möglich sein:

1.6MPI Euro5.jpg
 
Am Anfang war die Rede von selbstgebautem Vierkanntschlüssel für die Ölablassschraube. Da mein Logan 1,6 16V erst 2400 km runter hat, habe ich noch ein wenig Zeit für den ersten Ölwechsel. In meiner Hobbywerkstatt habe ich eben noch diesen Schlüssel von HAZET gefunden, liegt schon mindestens 20 Jahre da. Seine Nummer ist noch 618, aber die gibt es wohl nicht mehr, jetzt im HAZET-Katalog steht 4618 drauf. Wenn ich den Logan mal wieder auf meiner Hebebühne habe, schau ich mal nach ob er auch passt.

http://img862.geblockter-bildhoster-us/img862/585/hazet.jpg




Eine passende Magnetische Ölablassschraube M 16 X 1,50 kostet zb. bei Louis nur 4,99 €.
Ich habe meine beiden Fahrzeuge jeweils Motor und Getriebeseitig "umgerüstet".
Zwei Fliegen mit einer klappe :)
1. Mit Magneten
2. Normaler Sechskant

Gruß Thomas
OelschraubenGruppe2_RED_12.JPG

Bildquelle Louis.de
 
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Dacia Logan Inspektion - Kroatien

Dacia Logan 1.6MPI Laureate (2005)

Oel: Shell Helix Ultra 5w40 / Api SM-CF / ACEA A3/B3 A3/B4 ~ 26.7 Euro/4 L
Oel Filter: FRAM PH5796 ~ 5.7 Euro
Luftfilter: FRAM CA10447 ~ 9.9 Euro

8mm 4-kant aus einem ueberschuessigem 12mm Imbus geschliffen.
Zum loesen/anziehen des Oel Filters eine "Kralle" gebastelt (im moment keine bilder , evtl.spaeter).
Auser das oefenen des Luftfiltergehaeuses absolut keine weitere zerlegung noetig gewesen , die "Kralle" erlaubte zugriff zum Oel Filter u. ein Loch im Unterbodenschutzblech zum Oel ablassen ist werksseitig vorhanden.
Um besseren zugriff zur Oel Ablass Schraube zu bekommen habe ich mein Logan an einer Schraege auf dem Hof auf zwei selbsgemachte Holzkeile gefahren - hatte aureichend Platz um einen Kanister samt Trichter unter die Oel Ablass Schraube/Oefnung zu stellen.
Was mir sehr gefiel war das nur wenige Tropfen Oel bei der entnahme des Oel Filters austraten - keine Sauerei entstanden!

Bislang hatte ich die Jahres Inspektionen in meinem Renault AH (in Kroatien) durchfueren lassen:
Die Jahres Inspektion kostet mich im AH zwischen 60 u. 80 Euro je nach verwendetem Oel (Elf Competition 10w40 , o. Elf Evolution/Exilium 5w40) - das 5W40 Oel wird nur auf anfrage verwendet.

Die 5-Jahres Inspection hatte mich ~ 390 Euro gekostet (Kuehlfluessigkeit,Riemen,Spanner,Wasserpumpe,Oel,Oel Filter,Luftfilter).

Bin ueberaus zufrieden mit meinem erstem Neufahrzeug und hoffe das es mir noch viele Jahre Treu dient.
Laengste fahrt am Stueck ~ 1200 KM (mitlerweile mehrere mahl) , alles 1A - nur tanken nicht vergessen.

Nachtrag:
Beim loesen des Oelfilters hat die Kralle ein wenig das Gehaeuse des Oelfilters deformiert da der Filter recht stramm angezogen war , daher werde ich wahrscheinlich weitere Zaehne nachtraeglich hizufuegen.
Zum loesen u. anziehen des Oelfilters habe ich ein 24mm Ringschluessel auf die kralle gesetzt , hat so gut gepasst.
 

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Im Praktiker wird 5W40 z.Z. für 15 Euronen angeboten. Was ist davon zu halten ?
Den Vierkant Schlüssel für die Ölablass-Schraube habe ich aus einer alten 1/2" Nuß und einem Stück Türklinkenvierkant selbst gebastelt.
 
ich hatte vor kurzem "markt im dritten" geschaut, wichtig ist die viskosität,
es ist egal welche marke, die öle kommen eh aus den 3-4 grossen raffinerien,
dh. sie sind eigentlich in der viskosität alle gleich, aber eben bei aldi/obi z.b
5ltr. für 15 euro, die selbe pampe unter anderem namen bei ford um die 40 euro
und bei den premiums etwa 15 euro je lieter :D
 
Würde ich nicht ganz unterschreiben. Die ganz billigen Baumarktöle sind oftmals ein Zweitraffinat, das würde ich nicht verwenden, auch wenn die Spezifikation stimmen sollte.

Ich würde ein normales 10W40 nehmen, aber ein Markenprodukt, Liqui Moly, Castrol o. ä.
Und ich würde nicht jedesmal ein anderes Öl nehmen, sondern bei einer Marke bleiben.
Welche Marke das nun ist, ist wohl eher egal.

5W40 oder mehr ist in meinen Augen bei unseren "Normalmotoren" reine Geldschneiderei.

Gruss
MM
 
genauso sehe ich das auch, es gibt keine "dreckige ware" :D

der grösste schmuh : freigaben auf den einzelnen verpackungen

in der betriebsanleitung steht dann meistens: angabe der viskosität

....würde es öle geben, die nicht der vislosität entprechen würden,
ich denke die wären aufgrund jeglicher klagen nicht marktfähig :)

im bereich der öle wird seitens der hersteller von fahrzeugen viel
angst publiziert um das grosse geld bei den wartungen abzugraben:lol:
 
nix für mich,da spare ich lieber für die werkstatt!:o
 
Das ist ein Erfahrungsbericht und keine Anleitung.

Zahnriemenwechsel beim 1.6 MPI LPG mit statischer Spannrolle (verbaut bis zum 16/11/2009) ohne Klimaanlage .

Vergleichsnummern für die Verschleißteile (K7 Motoren bis 16/11/2009):

Zahnriemensatz mit statischer Spannrolle

Wasserpumpensatz mit Dichtung

Rillenriemensatz mit Spannrolle bis zum 21/9/2009

Rillenriemensatz mit Spannrolle ab dem 21/9/2009

Dehnschraube für die Riemenscheibe an der Kurbelwelle

Zubehör:

5 Liter Kühlflüssigkeit GLACEOL RX (Typ D)

OT Dorn

Außen Torx für den Stopfen der OT Bohrung

Vorarbeiten:
Der Motor muss abgekühlt sein, des Minuskabel an der Batterie wird entfernt.
Das Fahrzeug muss sicher abgestützt werden, um das rechte Vorderrad zu demontieren.
Demontage des Motorschutzblech, der beiden Abdeckungen unter den Nebelscheinwerfern und der Blende vor der Kurbelwellen - Riemenscheibe

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Hallo Texas,
habe einige Fragen zu Deiner Zahnriemenanleitung
1:Wo finde ich beim Dacia Logan MCV die OT-Bohrung?
2:Gibt es noch mehr Arretiermöglichkeiten als den OT-Dorn in Hinsicht auf Fest-
setzung Kurbelwelle.Nockenwelle?
3:Man soll die Markierung bis kurz vor der Senkrechten Einkerbung positionieren.
Warum?Um nach Einsetzen des OT-Dorns die exakte Einstellung des OTs zu bekommen?
So jedenfalls stellt es sich für mich da.Für mich heißt dies ein Zahnradzahn vorher.
4:Ab welchen Schritt entfernt man den alten Zahnriemen?
5:Kann sich beim Entfernen des alten und beim Aufziehen des neuen Zahnriemens die
Einstellung wieder verändern.Wenn ja wie vorbeugen?

Scheinbar scheint die ganze Problematik um die exakte Einstellung und ,das saubere Auflegen des ZR sich zu drehen.Sehe ich dies richtig?
 
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