Wartung - nicht mehr bezahlbar?

Wie bei jeder Werkstatt und jedem Mech. Manchmal Tagesform abhängig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß familiengeführte Unternehmen meistens wesentlich besser sind als "normale" Läden. War auch der Grund, warum ich mir damals den Duster geholt hatte. Gute Beratung, Werkstatt und Mechaniker top. Bei meinem aktuellen BMW könnte ich nur noch kotzen, man wird ausgenommen von a bis z, Kontakt zu den Mechanikern gibt es überhaupt nicht mehr.
Für meinen ollen Umzugstransporter, einen Renault Trafic von 2006 habe ich jetzt im neuen Wohngebiet eine gute familiengeführte Renault/Dacia-Werkstatt gefunden. Samstags (obwohl sie eigentlich geschlossen hatten) das TÜV-Rost-Problem mit dem Chef besprochen, die Kiste wurde vom Sohn des Inhabers (perfekt) geschweißt, einige andere Probleme behoben, für relativ wenig Geld. Auch Sachen, die vorher nicht explizit erwähnt wurden (AHK-Stecker neu / Bremslicht...)
Aber der Kerl hat sich bei mir tatsächlich über das neue Verhalten von Renault ausgekotzt - ohne Online-Diagnose geht bei den neuen Modellen nix mehr.
Vielleicht hätte ich meinen ollen Duster behalten sollen ...
 
Zu Thema Kosten von und Vertrauen zu freien Werkstätten

1)
Ich bin Techniker und ingenieur (nicht Maschinen Bau, aber eben Technik ist mein Job) und ich fahre 35 Jahre täglich Auto.
Ich bin da wie schumi:
Mein popometer registriert an Bremsen, Motor, Karosserie, Fahrwrk und Federung etc. an meinem 6 Jahre Dokker jede kleine Abweichung vom normal Zustand!
Wo nix ist, kann auch nix sein!.... Punkt.

Da bin ich eitel und behaupte: Das kann Otto normal User so einfach nicht... Punkt.

2)
Ich schraube nicht....Mangels Räumlichkeit und KfZ Ausbildung.
Ich lasse daher meine Finger von modernen Autos.
Ich kann aber jeden optisch sich auswirkenden Schaden erkennen, weil ich selbst Techniker und ingenieur bin.

Den Leuten wird in JEDER Haushalts Technik nur deshalb was aufgeschwatzt, weil gesunder Menschen Verstand und solides allgemein Technikwissen fehlt.... Und das wird mit zunehmender Computerisierung von ALLEN DINGEN immer gravierender.
Hauptopfer: Jugendliche, Frauen jeden Alters und Senioren.

3)
Wenn ich also einen Auftrag an die drei Buchstaben gebe, "Bremsbeläge und Scheiben vorne tauschen" und es käme einer mit "Aber das und das defekt" dann mache ich eine Fahrt um zu prüfen, ob popometer das merkt... Falls ja, war das das letzte Mal in dieser Werkstatt,... weil man da nicht gesund reinfährt und krank raus!
Und wenn popo nix feststellen kann, sage ich :" Einmal aufbocken bitte, will ich sehen" (ist ja dann zumeist was an Bremsen, getriebe, Lenkung etc, was auf der Bühne schon sichtbar ist)
Das ist in 30 Jahren aber in den 2 mir bekannten lokalen Filialen mit den drei Buchstaben noch nie vorgekommen.
Aufträge würden immer einwandfrei abgearbeitet ohne Bemerkungen.

Ganz im Gegenteil... Letztes Jahr habe ich vor dem TÜV dort einen Mobilität Check gekauft (20€) mit dem Hinweis, ich möchte mal mit gucken unters Auto... Für TÜV.
Der junge Geselle hat das mit mir zusammen prima und Fachmann like gemacht... Zudem war der Dekra Prüfer zufällig auch anwesend und guckte mit.. Statt 15 Minuten larifari check, wurde ein 35 Minuten dreier Check und Austausch über den Dokker und dacia allgemein draus. :prost:
Fazit: "Bremsen vorne runter, hält wohl noch 5.000Km, aber mach die lieber neu, bevor er Prüfung hat..." Wir (Dekra) mögen das"!
Das wars, alles andere 1a... Null Öl unten zu sehen, null Rost., Querlenker, Spurstange etc, alles prima.. Wow!
Wie auch der TÜV Bericht 1 Woche später... Ebenfalls dort gemacht... Alles ohne Befund.

Jede Werkstatt ist eben anders...
 
So mal nebenbei......War letzte Woche zur 1.Inspektion.(487€) Gütigerweise wurde der re. Nebelscheinwerfer kostenlos eingestellt :) und ich angehalten, öfter den Luftdruck zu prüfen (was ich mit eigenem Kompressor regelmäßig tue), da man hinten beide Reifen um 0,8 bar korrigieren musste. Undichtigkeiten konnten nicht festgestellt werden. Vorhin dann im Display "Reifendruck prüfen und initialisieren". Und der Klimakompressor macht schnatternde Geräusche. Zwar sehr heiß heute aber ein Geräusch wie Lagerschaden. Nächste Woche wollen wir nach Kroatien. Also morgen erstmal zu Euromaster die Reifen checken lassen und hoffen, dass der Klimakompressor keine Macke hat und durchhält. Inspektion musste sein wegen der Jahresfrist......
 
Wie setzen sich denn die 487€ zusammen? Ölwechsel?
 
Klimakompressor macht schnatternde Geräusche
Hoffe ihr habt mehr Glück als meine Frau mit ihrem 2021er Sandero, der machte an einem Tag schnatternde Geräusche am übernächsten Tag war er tot. Wird nächste Woche auf Garantie erledigt, was es ist ist noch nicht ganz klar, fehlende Befüllung ist es nicht, das ist schon geprüft.
 
@Inselkind
Habe das bei der Dacia Zufriedenheitsumfrage bemängelt, weil es eigentlich eine Dreistigkeit ist. (45€/brutto!) Demnächst werden noch die Räder kostenpflichtig an- und abgebaut um die Bremsen zu kontrollieren..........
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie setzen sich denn die 487€ zusammen? Ölwechsel?
A+B Service plus Unterfahrschutz-Zuschlag plus Gasfilterwechsel und Dichtprüfung. Wie beim Metzger: "Darf's ein bisschen mehr sein?"
 
Ich glaube, ich bau den zur Insp. einfach vorher auf dem Parkplatz vom Autohaus ab, nicht das die da einen neuen unter bauen weil der gefehlt hat ;-). 45 €, unverschämt.
Verstehe die politik dahinter auch nicht, wieso das extra aufgeführt wird. Wie kommen die ins Auto? wie öffnen die die Motorhaube, wie kommt Öl in den Motor, man könnte alles einzeln auflisten, aber wofür?
 
angehalten, öfter den Luftdruck zu prüfen (was ich mit eigenem Kompressor regelmäßig tue), da man hinten beide Reifen um 0,8 bar korrigieren musste
Geeicht? Ansonsten an der Tankstelle auffüllen und mit dem eigenen Kompressor gegen kontrollieren. 0,8 Bar Abweichung hat man nicht mal so eben.
 
Bei unserem Renault Händler hier kostet die Stunde 122€ ungefähr

Zumindest bei meinem AH finde ich die Preise ok (PKW-Stunde 103.-€).



So ähnlich siehts auch im Saarpfalz Kreis aus: Stand heute: 06.09.2023

Geimer Homburg: Werkstattstunde Renault/Dacia 113,05 Euro brutto
A+B Inspektion Sandero 2 Jahre alt, TCe90, Klima, 12.000km: 370 Euro brutto

Scherer Limbach: Werkstattstunde Seat 143,00 Euro brutto
Arona TSi 115, 15.000 km Inspektion: 515 Euro brutto

**
Sandero steht noch unter Garantie bis 12/24. Der Arona bis 01/24

Zum Vergleich mein Roller ...
Fa. Specht Spiesen-Elversberg
Vespa GTS 300, 10.000 km Inspektion: 380 bis 400 Euro brutto.



Sicher ist das Geld. Allerdings überschaubar, wie ich meine.
 
Bei mir hier steht auf einer Rechnung für die Mechanikerkosten:

5 Technikereinheiten zu 6 min. = 45,00 Euro zzgl. MWST.

Eine Einheit kostet also 9,00 Euro netto o. Steuer.

Das wären 107,10 Euro pro Stunde brutto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.037
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück