Warnsignale beim Nicht-Anschnallen abschalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohh, heilige Justitia steh uns bei. .
  • Natürlich hat @Brickhead diesen Tipp nur für Leute gegeben, die ihre Sporttaschen auf dem Beifahrersitz abstellen. :whistle:
 
Das nervige piepsen stelle ich immer sofort ab bevor es überhaupt piepsen kann. Jetzt fragt sich selbst der Fachmann wie macht er das nur?

Einfach vor der Abfahrt anschnallen! Jetzt wundert sich sogar der Laie. Ich finde es gut dass es diese Einrichtung in den Autos gibt, das rettet Leben. Sogar meine Schwiegereltern Gurten sich in meinen Autos immer an weil es piepst, selbst wenn es unkomfortabel ist.

Als kleiner Junge habe ich mich immer heimlich abgeschnallt um in die Mitte auf den kardantunnel zu kommen. Dort habe ich meinen Vater immer beim fahren beobachtet. Eines Tages musste mein Vater hart bremsen, wir waren nicht schnell auf einem Parkplatz unterwegs. Den schmerzhaften Satz nachvorn auf das Armaturenbrett werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Seit dem Gurte ich mich freiwillig an.
 
sinngemäß auf dieses Thema angewandt, ist der verlinkte Beitrag auch hier zutreffend:
LED Abblendlicht anstelle Halogenleuchtmittel

Hallo Corax,
ich zitiere mal den folgenden Absatz aus deinem verlinkten posting:

"Solange hier nicht zu Straftaten aufgerufen wird oder diese toleriert werden, darf nach meiner Meinung durchaus über Tuningtipps diskutiert werden. Über Vor-& Nachteile, über Sinn & Unsinn kann diskutiert werden, auch ein Hinweis auf mögliche Unzulässigkeit sollte/kann erfolgen.
Aber User die in der Bewertung der Dinge anderer Meinung als du sind, in die kriminelle Ecke zu schieben, geht mal gar nicht."

Ich schiebe niemanden in eine kriminelle Ecke und verteidige mich auch nicht dagegen.
Aber wenn solche meine Kommentare in der Forumswirklichkeit als oberlehrerhaft und lästig abgetan werden dann frage ich mich schon wie weit es manche User hier mit der Gesetzestreue nehmen.
Dann können wir das kontroverse diskutieren gleich sein lassen, denn ich kommentiere ja gegen den Fahrspaß und das augenzwinckernd hingenommene verstoßen gegen Gesetze in der StVO.
 
MUHAHAHAHAHAHAHAAAAAA.......
Das ist mal eine Entwicklung hier!
Cool!

Mädels, es gibt Situationen, da MÖCHTE man vielleicht keinen Gurt anlegen.
Und zwar bei Fahrten außerhalb der STVO, was bedeutet auf Privatgelände und abseits des öffentlichen Verkehrsraums.
Muss man aber nicht. Kann man aber. Wo man es kann.
Ist nix illegales dran. Weder ein Aufruf dazu, noch sonstwas.

Das war auch nur als netter Hinweis gemeint. Jeder kann sich das nehmen, was ihm schmeckt. Wie auf dem Buffet des Hotels, in der Stadt deiner Wahl.

Witzig ist eigentlich, wie grantig manche Zeitgenossen auf die Chance reagiert, hier ihre Engstirnigkeit manifestieren zu können.

Dann gurtet euch doch an! Mache ich auch. Nur brauche ich kein Gepiepe um mich daran zu erinnern. Und wer es weiter piepsen lassen will, auch gut. Dann steckert den Stecker eben nicht ab.

Und wer weiter Shitstormen will, tut sich bitte keinen Zwang an. Ich halte das aus.

Mod.: persönlichen Teil des Beitrages entfernt

Servus z'samma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehrlich gesagt, den Absatz in der StVO kannte ich noch garnicht. Klingt aber logisch und macht Sinn, ausnahmsweise.
Im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er tut, solange er nicht andere gefährdet z.B. seine Kinder u.a. durch die Vorbildfunktion. Bei mir z.B. im Pickup ist es auch deaktiviert, aber ich fahre auch oft Wege/ kleine Strassen im Berg wo es für mich sinnvoll ist, nicht angeschnallt zu sein. Bei dehnen ist auch manchmal nicht klar ob sie noch im StVO Bereich sind.
Beim Sandero sehe ich keinen Sinn dieses zu deaktivieren, a.) bin ich da eh nur Beifahrer und Monteur und b.) macht es Sinn angeschnallt zu sein. Mit dem Auto fahre ich nicht die Wege wie mit meinem.

Gruss
Steffen
 
kleine Strassen im Berg wo es für mich sinnvoll ist, nicht angeschnallt zu sein.
Ooooobacht mit solchen Aussagen.
Das ist eine Steilvorlage für jeden Freizeit-Juristen.

Wahrscheinlich geht nun wieder eine Diskussion los. Ob es einem Autofahrer zusteht selbst zu entscheiden wann es sinnvoll ist angeschnallt zu sein ...oder nicht. (Denn Gesetz ist Gesetz. :teacher:)
.
 
vom Prinzip her hast Du Recht und jeder der sich in den Bergen nicht auskennst sollte sich zurückhalten.
Gesetz ist Gesetz, ja aber. Was nutzten mir die vorgeschrieben Arbeitsschutzschuhe wenn ich mir auf den Finger haue :).
Red mal mit den Holzfahrern wie die zu dem Thema stehen. Was nutzt mir das angeschnallt sein, wenn ich dadurch nimmer aus dem Auto komme und 200 Meter in die Tiefe stürze. Alles schon passiert.
Also nehmt Abstand von juristischer Kleinkrämerei, wer es trotzdem tut, kann sich gern bei mir melden. Wir fahren dann mal solche Strecken wo rechts wenn Du dann aus dem Fenster schaust nicht mal mehr die Strassenkante zu sehen ist und und wenn Du links aus dem Fahrerfenster schaust nur Gebirge steil hoch ist. Richtig lustig wird es dann bei Gegenverkehr wenn es nur rückswärts bis zur Ausweichstelle geht.
Also lasst irgendwelche Diskussionen die keinen Sinn machen und Flachländer nicht einschätzen können.
Sorry ist nicht bös gemeint, ich kenne etliche die sich freiwillig nach in paar Metern bei mir im Auto abgeschnallt haben bei solchen Touren.

Gruss
Steffen
 
Eigentlich, sollte der Warner entweder nur kurzzeitig warnen oder abschaltbar sein...
So wie der Airbag Beifahrersitz wegen Kindersitz.
Denn es gibt Ausnahmen im Gesetz.
1. Haus zu Haus Verkehr
2. Schrittgeschwindigkeit/rückwärts Fahren, Fahren auf Parkplatz.
3. Mit Ärztlichem Attest (und Behördlicher Erlaubnis)

ps.
Zu Schrittgeschwindigkeit fällt mir ein, Verkehrsberuhigte Zone (Spielstraße)
da braucht man sich nicht anschnallen. Es ist ja eh nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt. ;)
Duck und wech... das wird der Rennleitung bestimmt nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ganzen Thread. Wobei, eigentlich müsste ich Euch böse sein, soviel Popcorn hab ich gefuttert... ;)

Gesetzestreue vs. Eigenverantwortlichkeit...

es geht doch wohl irgendwie beides.
 
Ich habe das Gurtwarnsignal auch mittels Software abgeschaltet.

Ich schnalle mich eigentlich immer an und zwar schon unbewusst. Das geht manchmal so weit, dass ich nur auf dem Parkplatz 5m vorrollen möchte und mich (unbewusst) vor dem Anlassen schon anschnalle.

Wo es mich aber stört, dass ist beim Wagen Abstellen zu Hause. Ich muss rückwärts über Gefälle und Kurve einparken. Dabei helfen mir Rückkamera und Abstandswarner enorm. Da ich mich dazu aber immer abschnalle war mir das Piepskonzert von Distanzwarner und Gurtpiepser einfach zu viel des Guten.
 
Ich durfte mal dieses Gerät persönlich testen.

Gurtschlitten – Wikipedia

Dort spürt man welche enormen Kräfte (bei der geringen Geschwindigkeit) im Spiel sind, die auf den Körper wirken.
Ohne Gurt kann man sich bei einem Aufprall ,ab einer Geschwindigkeit von 7km/h ,nicht mehr mit den Armen am Lenkrad abstützen, und der Körper ( auch die Klorolle auf der Heckablage) bewegt sich mit der Geschwindigkeit weiter, die das Fahrzeug hatte. Bei 50km/h sind das immerhin 13,88 m/s .
Aber jeder ist Alt genug um zu wissen ob er den Gurt nutzt oder nicht.
 
Das Thema sollte sich nun auch erledigt haben.
die Frage nach dem : wie deaktivieren
ist ja geklärt. Das man sich beim Fahren anschnallt ist ja jedem Autofahrer bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück