Warnlampe "Abgasreinigung" leuchtet

Fahrzeug
Dacia Duster 1,2 l, TCe 125
Baujahr
2018
Warnlampe "Abgasreinigung" leuchtet

Guten Tag,
ich bin neu hier.
Wir waren gestern auf der Rückfahrt aus Thüringen auf der Autobahn unterwegs, als eine gelbe Warnleuchte anging und bis heute auch nicht mehr aus zu bekommen ist. Es ist laut Bedienungsanleitung die Warnlampe für die Abgasreinigung. Man soll - laut Bedienungsanleitung - bald in eine Werkstatt fahren. Unsere Dacia-Werkstatt hat aber leider erst in etwa 1,5 Wochen Zeit für uns. Kann man den Fehler auch in einer anderen (freien) Werkstatt auslesen und beheben lassen? Ist das ein schwerer Defekt? Oder kann man damit noch eine Woche fahren? Die Warnleuchte sieht aus wie eine Getriebeglocke - also anders kann ich das Symbol nicht beschreiben. Der Sandero ist von 11/2008 und hat 58600 km gelaufen.

MfG, W. Hildebrand
 
Abgasfehler haben die Neigung den Kat schnell mal zu zerstören, durch falsche Gemischbildung etc.

Ich würde das keine 2 Wochen aufschieben. Eine freie Werkstatt sollte den Fehler genau so gut beheben können. Meistens haben freie Werkstätten universal Testgeräte die alle Marken diagnostizieren können...
 
14 Tage würde ich auch nicht warten, ein Termin in der Werkstatt nur zum reinen Auslesen das Fehlers braucht man nicht. Zumindest ich nicht in meiner Werkstatt, da wird das Auto dann zischenrein geschoben und gut ist.

Kannst du mal diese Besagte Leuchte Fotografieren. Also die im Tacho Leuchtet
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So, heute in einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es ist / war der Klopfsensor. Der scheint einen Wackler zu haben.

Zeitweise ausser Funktion.... so die Fehlermeldung. Ist nun erst einmal gelöscht.
Mal sehen, ob es wieder aufleuchtet. Bisher jedenfalls nicht (nach 10 km).

Die Warnlampe ist bei unserem Sandero aus 11/2008 unten in der Mitte. Ist wohl die Motorwarnleuchte. Die ist für viele Sachen zuständig. Unter anderem auch für die Abgasentgiftung. So steht es in der Bedienungsanleitung.

MfG, W. Hildebrand
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.517
Beiträge
1.027.898
Mitglieder
71.360
Neuestes Mitglied
Proto
Zurück