Warmstartproblem Dokker TCe 115

Dokk14

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Bitte um Hilfe. Wagen ist 6 Monate alt (17.000 Km). Nach Beseitigung "kleinerer" Probleme (Wischerblätter, Tür-Schließung, mieses Licht bei Nebelscheinwerfer und 3. BL ...) geht es nun ins Eingemachte: Nach fulminantem Autobahnritt auf meiner Hin-Tour (600 km, bis 180 Km/h, keine Probleme) mache ich den Motor an der Tankstelle aus, heiß wie er ist. Nach 5 Minuten starte ich ihn. Er kommt zwar, läuft jedoch total unrund, so daß sogar das Lenkrad stark vibriert. Ich fahre los und bin nach 5 Km am Ziel. Dort läuft er wieder rund, als wenn nichts gewesen wäre. Heimfahrt: Ich halte am Supermarkt, mache ihn, heiß wie er ist, aus und starte nach 10 min. erneut. Wieder der gleiche Fehler: der ganze Wagen vibriert, Motor schüttelt sich, am Auspuff hört es sich so an, als wenn ein Zylinder nicht mit arbeitet. Ich fahre los: auf den ersten 500 Metern Leistungsverlust und unrunder Lauf, danach verschwindet das Phenomen. ===Achtung!=== Ich habe heute versucht, den Fehler durch Fernstraßenfahrt und "Hochkochen" im Stand-Leerlauf zu provozieren: Nicht möglich. Startet völlig normal. Ist leider mein erster hochgezüchteter Motor. Daher keine Erfahrungswerte damit.
Bitte gebt mir, wenn möglich, Hinweise auf die Ursache, bevor ich die Werkstatt "unter Druck" setze.
 
scheiss sprit , wasser , dreck .. die zahlreichen hinweise zur fahrweise eines turbomotors haste aber schon mal gelesen .. ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
und vermutlich auch bald dein letzter...

Ich hatte gehofft, in diesem Spezial-Forum technisch sachliche Informationen zu erhalten. Solche Informationen sind aber offensichtlich "Goldstaub". Der Motor ist eingefahren und ich tanke keinen "Russensprit", auch kein E10-Fusel. Laut Renault muß dieser Motor 180 km/h laufen können ohne rum zu zicken. Er hatte also nur einen kleinen "Hitzestau", weil ich ihn nicht wie bei meinen anderen (bisherigen) Autos noch 2-3 Minuten im Leerlauf habe laufen lassen. Wenn man tanken muß oder einen Termin hat und somit keine Zeit hat, wird der Motor ausgemacht. Punkt. Das ist ein ganz normaler Übergang von Vollast, dann kurze Teillast, dann in den Stillstand. Man kann das vermeiden, aber es ist auch legitim, es so zu tun. Ansonsten hat dieser Motor Null Probleme.
Ich bitte um technisch sachliche Hinweise zur möglichen Ursache des Problems.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Motor im Dokker im warmen Zustand.
Ich hab auch nur gutes Benzin getankt und den Motor auch vor einem Stop nach einer Autobahnfahrt immer kühlgefahren.
Ich kann aber keine Ursache bzw Lösung bieten, da ich den Wagen nach kurzer Zeit unter anderem wegen dauernden Ölverlust am Motor zurückgegeben habe.
Gruß
 
es reicht wenn man einmal bei rotglühendem Turbo den Motor ausschaltet; der Öldruck fällt, das Öl zirkuliert nicht mehr, das verbleibende Restöl verkokt im Turbolader auf der Welle, Teile der Verkokung können sich lösen und die feinen Bohrungen im Ölkreislauf verschliessen, Turboexitus.

Bei Deiner Heissfahrerei könnte es zur Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung gekommen sein. Weiter solltest Du mal prüfen ob die Zündkerzenstecker noch alle korrekt und fest auf den Zündkerzen stecken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
es reicht wenn man einmal bei rotglühendem Turbo den Motor ausschaltet; der Öldruck fällt, das Öl zirkuliert nicht mehr, das verbleibende Restöl verkokt im Turbolader auf der Welle, Teile der Verkokung können sich lösen und die feinen Bohrungen im Ölkreislauf verschliessen, Turboexitus.

Bei Deiner Heissfahrerei könnte es zur Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung gekommen sein. Weiter solltest Du mal prüfen ob die Zündkerzenstecker noch alle korrekt und fest auf den Zündkerzen stecken.

Danke für Deine Tips. Muß wohl erst lernen, in der Handhabung des Antriebes vom traditionellen Sauger auf den neuen Direkt/Turbo umzusteigen. Werde auch die Kontakte prüfen. Melde mich.
 
Ich kann sagen, das ich mit dem Motor immer vorsichtig umgegangen bin.
Hab den immer erst warmgefahren bevor ich auf der Autobahn schnell gefahren bin und auch kühlgefahren vor dem Abstellen.
Trotzdem war das Geräusch mehrfach da.
Daher tippe ich auch auf Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung.
Gruß
 
ich würde sofort in die Werkstatt fahren und druck machen. einen turbomotor fährt man genauso wie einen normalen saugmotor. das mit dem unrunden motorlauf hat nix damit zu tun das du einen turbomotor hast. das ist absoluter quatsch.
 
Zündkabel mal checken. Ich hatte sowas mal mit 'nem 92er Panda. Da hatte sich schlussendlich über die Wärme im Stand ohne Kühlung die Transistorzündung verabschiedet. Unruhiger Lauf heisst ja ein oder mehrere Zylinder laufen nicht ordentlich. D.h. der Kreis der Verdächtigen verengt sich auf Zündung, Einspritzung oder Ventilsteuerung. Da das Ganze sporadisch auftritt tippe ich aus dem Bauch auf Zündung. Also Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule oder Ansteuerung incl. Verkabelung. In dieser Reihenfolge würde ich suchen.

Drücke die Daumen

Thomas
 
ich würde sofort in die Werkstatt fahren und druck machen. einen turbomotor fährt man genauso wie einen normalen saugmotor. das mit dem unrunden motorlauf hat nix damit zu tun das du einen turbomotor hast. das ist absoluter quatsch.
Einen Turbomotor faehrt man nicht wie einen ohne.
Turbolader wie hier beschrieben immer kalt fahren.

Eine Bekannte hatte mal ein aehnliches Problem an einem A-Kadett. Da sprang der 4.Zylinder im Kaltlauf immer nur dann an wenn man gegen den Zuendverzeiler drueckte. War ein Masseproblem.
Ich haette hier also zuerst mal die Zuendkabel oder Kerzen im Verdacht.

Das mit dem AH wird immer dann zum Problem wenn man den Fehler dort dann nicht reproduzieren kann.
 
aber das Autohaus kann evtl Fehler auslesen die nicht mit einem CEL (check engine light) einhergehen.
 
Grundschule Turbo, egal ob Benziner oder Diesel:

Direkt nach einer Paßstrasse oder einem schnellen Autobahnabschnitt mußt Du dem Motor mindestens 3 Minuten im Leerlauf Zeit geben, damit er keine Schwierigkeiten mit der Durchölung der Laderwelle bekommt. Fast 90% aller Laderschäden, egal ob Benziner oder Diesel, beruhen auf der Ursache, daß die Fahrer dies nicht beachten. Fuhrparkleiter können Dir da ein Klagelied singen.

Und mache bitte keine Kompromisse beim Öl. Turbomotoren sind Gourmets.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück