Warmstartproblem Dokker TCe 115

Aber davon abgesehen finde ich das "immer Warm- und Kaltfahren" bei Turbomotoren völlig überzogen. Die wenigsten wohnen direkt an der Autobahn, sodass man überhaupt Probleme dahingehend bekommen könnte.


nö, aber das S/S wird an der nächsten roten ampel nach der autobahnabfahrt den motot abstellen, egal wie man vorher geheizt ist.

zum glück hab ich diesen schrott nicht:D
 
nö, aber das S/S wird an der nächsten roten ampel nach der autobahnabfahrt den motot abstellen, egal wie man vorher geheizt ist.

Moin,

ich wiederhole es gerne noch mal. S/S schaltet nicht aber wenn der Motor Temperaturen oberhalb einer gewissen Grenze hat.
Abschalten wird also unterdrückt wenn der Motor sehr heiß gefahren wurde, solange bis sich alles wieder normalisiert hat.
 
dann verate mal wie das gehen soll, wenn kein sensor für die öltemperatur verbaut ist?

es kann lediglich die kühlwassertemperatur mit einbezogen werden und die hat mit dem verkoken des öls am turbolader nix am hut.

somit müsste ein temperaturfühler verbaut sein, der direkt die temperatur des turboldaders überwacht.
 
Moin,

es wird doch an so vielen Stellen im Motor die Temperatur genommen um in der Motorsteuerung verwertet zu werden.
Da wird man doch die Zusammenhänge doch schon kennen um die Elektronik dir richtigen Schlüsse ziehen zu lassen.
 
sicher doch, deshalb hindert dich die schlauche elektronik auch daran, den kalten motor gleich vollzu treten:lol:
 

Anhänge

  • 48_1270_MAHLE_Aftermarket_news_1_2014_DE_Online_01.jpg
    48_1270_MAHLE_Aftermarket_news_1_2014_DE_Online_01.jpg
    210 KB · Aufrufe: 107
Moin,

ging es nicht darum dass S/S den heißen Motor angeblich abschaltet?

Und nicht um den kalten Motor der gleich zu Höchstleistungen getreten wird???
 
Moin,

ach, wo kommt denn die Einschätzung her????
Was soll denn an der Gesamtkonstruktion kaputt gehen?

Demnächst kommt dann noch jemand der schreibt, man könne stark beladen keine weiten Strecken fahren.
Und weiteres krauses Zeug.

Sorry, ich bin fälschlicherweise von einem dci 90 ausgegangen, dessen Höchstgeschwindugkeit wesentlich niedriger angesetzt ist. Ich meinte die schädliche "Überdrehzahlen" (bergab Vollgas). Ich bitte um Vergebung.

Gruß Oelule
 
du wirst auch bergab den motor nicht überdrehen können.

überdrehen geht nur durch brutales verschalten.
 
du wirst auch bergab den motor nicht überdrehen können.

überdrehen geht nur durch brutales verschalten.
Nicht richtig. Zumindest theoretisch.

Bergab im hoechsten gang bis an den Begrenzer. Dann auskuppeln.
Auto wird schneller (theoretisch).
Kupplung schnacken lassen.
Ueberdreht.
Ist nur theorie und haengt davon ab ob der berg steil genug ist den wagen schneller werden zu lassen.
 
Nicht richtig. Zumindest theoretisch.

Bergab im hoechsten gang bis an den Begrenzer. Dann auskuppeln.

Auto wird schneller (theoretisch).
Kupplung schnacken lassen.
Ueberdreht.
Ist nur theorie und haengt davon ab ob der berg steil genug ist den wagen schneller werden zu lassen.

genau da sind die schwachpunkte in deiner theorie:
kein dacia der generation II dreht im letzten gang so hoch, dass er bei abgeregelten tempo 185/186 annäherend kritische drehzahlen erreicht.

im moment des auskuppelns hast du NULL antriebsleistung.
ein so starkes gefälle, wo man >185km/h mit negativer antriebsleistung fahren könnte, dürfte es auch nirgendwo geben.
 
genau da sind die schwachpunkte in deiner theorie:
kein dacia der generation II dreht im letzten gang so hoch, dass er bei abgeregelten tempo 185/186 annäherend kritische drehzahlen erreicht.

im moment des auskuppelns hast du NULL antriebsleistung.
ein so starkes gefälle, wo man >185km/h mit negativer antriebsleistung fahren könnte, dürfte es auch nirgendwo geben.
Wie gesagt.....
Theoretisch
 
du wirst auch bergab den motor nicht überdrehen können.

überdrehen geht nur durch brutales verschalten.

Ich werde es auf keinen Fall austesten ob der Motor bergab zu überdrehen geht, zumal mir die Vollgasorgien eh suspekt vorkommen...
Ich fahre lieber entspannt und somit materialschonend und gehe davon aus, dass
dauerhaft Vollgas fahren auch automatisch mehr Verschleiß bedeutet. Selbst wenn ich hier falsch liegen sollte, ist das für mich kein Grund den Hobbyraser raushängen zu lassen. Jeder wie er will oder kann.

Gruß an alle
Oelule
 
Ich werde es auf keinen Fall austesten ob der Motor bergab zu überdrehen geht, zumal mir die Vollgasorgien eh suspekt vorkommen...

mach dir mal keine sorgen, dass sind nur die wilden theorien von unserem duster13.

abregeldrehzahl ist beim dci ca. 4700U/min (da ist der motor noch nicht überdreht).
das würde bei deinem dokker dci 90 217km/h entsprechen.

selbst mit 2000kg gesamtgewicht bräuchtest du ein langes gefälle von mehr als 11%, um ohne motorkraft so schnell zu werden.
 
Mann,Mann wenn man das alles hier liest muss man zu einem Entschluss kommen.. zuguter letzt ist einfach zuviel Schei°°e unter der Haube.
Haste nen Turbolader - dann verreckt dir das Dingen wenn es nicht wie ein rohes Ei behandelt wird (wir sprechen hier über neuwertige Autos)
Haste nen Benziner ohne Turbo wie ich gibt's manchmal Startprobleme im Warmzustand (paar mal orgeln) und saufen tut er obendrein wie Gorbatschow.
Wenn ich dann die ganzen anderen Schlurren sehe die astrein laufen und auf der AB gehetzt werden ohne sie abkühlen zu lassen kann da doch irgendwas nicht stimmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.617
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück