Warmstartproblem Dokker TCe 115

und ist auch falsch, tut mir leid. Nach scharfer Fahrt (Autobahn, Passstrasse o.ä.) dann einfach nur parken und den Motor im Stand laufen lassen ist semi-optimal. Aufgrund fehlender Fahrtwindkühlung dauert es viel länger bis so ein Turbo sich dann abgekühlt hat.

Am sinnvollsten ist immer noch kaltfahren! Das bedeutet, die letzten fünf Kilometer/fünf Minuten vor dem Ziel nur noch mit niedrigen Drehzahlen (und entsprechend hohen Gängen) zu fahren; dann zockelt man halt im 5. Gang in der Stadt bei 50 km/h herum.

Dasselbe gilt für Tanken an Autobahnen; wenn ich unbedingt an einer Autobahntanke voll machen will, dann fahre ich halt die letzten fünf Kilometer auf der rechten Spur zwischen den LKW mit 80 km/h im fünften Gang.
 
es geht bei einem turbomotor darum, dass das öl an der laderwelle und den ölleitungen nicht verkokt.

da kann man durchaus auch den motor noch 2-3 minuten im leerlauf laufen lassen.

solange der motor läuft wird der lader mit öl versorgt und es entsteht kein hitzestau an den sensiblen teilen.

es ist also nicht falsch, aber ein richtiges kaltfahren ist sinnvoller.
 
Moin
Ich hätte da mal eine Verständnis frage: Was sind Hohe Drehzahlen?
Wenn ich normal in der Stadt fahre, schalte ich bei 2000rpm in den nächsten Gang. Normalerweise habe ich um die 1500rpm auf dem Drehzahlmesser stehen. Auf der Bahn, beim auffahren, schalte ich bei 3000rpm, wenn's schneller gehen soll (viel verkehr, Auto Warm) auch erst bei knapp unter 4000rpm. Auf der Bahn selbst fahre ich mittlerweile eher mit 2500-3000rpm. Was davon ist jetzt hoch, wo sollte man Kalt fahren? Nach der Abfahrt habe ich wenigstens noch 2km Straße mit 50kmh (1500rpm) vor mir.

Lg
Cassie
 
Die Frage dabei ist in welchem Drehzahlbereich leistet der Turbo wie viel.

Hauptsaechlich geht es natuerlich um Fahrten im oberen Drehzahlbereich.
Beim Smart z.b. setzt der Turbo erst irgendwo ab 2000 rpm ein.
Und wer auf der Bahn gemuetlich mit 120 rumzockelt fordert den Turbo auch nicht wirklich.
 
es kommt nicht primär auf die drehzahl an, sondern auf die motorlast.

bergab mit tempo 180 ist die geringer, als vollbeladen bergauf mit tempo 120.

ist doch wie beim fahrradfahren.;)
 
.......das Kaltlaufenlassen im Stand ist doch in Deutschland genau so verboten wie das Warmlaufenlassen im Stand.
 
Moin,

man kann es ja auch fahrtaktisch so lösen, dass man die Abkühlphase schon vorher einläutet.

Und ein Fahrzeug welches ein paar Minuten läuft fällt ja wohl auf einem AB Parkplatz eh nicht auf.
Laufen lassen im Stand ist dann erlaubt wenn es zum Betrieb notwendig ist.
 
Mönsch Leute, :rolleyes:

einfach die letzten 1 oder 2 Kilometer sachte, sachte fahren, laangsam ausrollen und gut is.

Und wegen ner Minute Leerlauf geht die Welt nicht unter das kriegen wir schon anders hin :eek:
 
fahr doch zum turbo cool down in die garage , aber guck das vorne auch das rolltor zu ist . dann kann auch kein nachbar meckern . :p
 
Turbomotor abkühlen lassen nach Belastung ist eine Notwendigkeit. Sofern kühlfahren nicht möglich sein sollte, wird mich auch die Gesetzeslage nicht davon abhalten, das Dingens im Stand laufen zu lassen, um meinen Turbo am Leben zu halten.
Übrigens 180km/h mit einem Dokker sind wohl möglich, würde ich meinem allerdings nicht dauerhaft zumuten, da die Gesamtkonstruktion für solche Dauergeschwindigkeiten nicht ausgelegt ist und somit Folgeschäden wahrscheinlich sind. An das unmittelbare Abstellen des Motors nach einer solchen Stresstour möchte ich dabei erst gar nicht denken...

Gruß
Oelule
 
wo kann man schon eine tankfüllung mit dauervollgas verfeuern?
 
Übrigens 180km/h mit einem Dokker sind wohl möglich, würde ich meinem allerdings nicht dauerhaft zumuten, da die Gesamtkonstruktion für solche Dauergeschwindigkeiten nicht ausgelegt ist und somit Folgeschäden wahrscheinlich sind. An das unmittelbare Abstellen des Motors nach einer solchen Stresstour möchte ich dabei erst gar nicht denken...

Moin,

ach, wo kommt denn die Einschätzung her????
Was soll denn an der Gesamtkonstruktion kaputt gehen?

Demnächst kommt dann noch jemand der schreibt, man könne stark beladen keine weiten Strecken fahren.
Und weiteres krauses Zeug.
 
Turbomotor abkühlen lassen nach Belastung ist eine Notwendigkeit. Sofern kühlfahren nicht möglich sein sollte, wird mich auch die Gesetzeslage nicht davon abhalten, das Dingens im Stand laufen zu lassen, um meinen Turbo am Leben zu halten.
Der Gesetzestext spricht ja explizit von "unnötigem" Laufenlassen. Wenn ein driftiger Grund vorliegt - und das tut er dann ja - hat man allenfalls kurzen Erklärungsbedarf ggü. einer voreiligen Amtsperson.
Übrigens 180km/h mit einem Dokker sind wohl möglich, würde ich meinem allerdings nicht dauerhaft zumuten, da die Gesamtkonstruktion für solche Dauergeschwindigkeiten nicht ausgelegt ist und somit Folgeschäden wahrscheinlich sind.

Also neee. Der TCe - Dokker wird mit einer nominellen Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h ausgewiesen. Von einer künftig erhältlichen TCe125- Motorisierung in der Stepway-Variante wird gemunkelt...
 
Der TCe - Dokker wird mit einer nominellen Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h ausgewiesen. Von einer künftig erhältlichen TCe125- Motorisierung in der Stepway-Variante wird gemunkelt...

bringt aber auch nicht mehr endgeschwindigkeit.

außer "DerBaum" schafft es, den speedcutter zu deaktivieren:D
 
Mit 180 kmh, stundenlang über die Bahn kacheln und dann abrupt an der Tanke halten grenzt an Dummheit. Egal ob Turbo oder Sauger, dass sowas nicht unbedingt förderlich ist, sollte jedem Autofahrer klar sein.

Aber davon abgesehen finde ich das "immer Warm- und Kaltfahren" bei Turbomotoren völlig überzogen. Die wenigsten wohnen direkt an der Autobahn, sodass man überhaupt Probleme dahingehend bekommen könnte. Wer einfach "normal" fährt belastet einen Turbomotor definitiv nicht übermäßig...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.681
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück