T
toddquinlan
und ist auch falsch, tut mir leid. Nach scharfer Fahrt (Autobahn, Passstrasse o.ä.) dann einfach nur parken und den Motor im Stand laufen lassen ist semi-optimal. Aufgrund fehlender Fahrtwindkühlung dauert es viel länger bis so ein Turbo sich dann abgekühlt hat.
Am sinnvollsten ist immer noch kaltfahren! Das bedeutet, die letzten fünf Kilometer/fünf Minuten vor dem Ziel nur noch mit niedrigen Drehzahlen (und entsprechend hohen Gängen) zu fahren; dann zockelt man halt im 5. Gang in der Stadt bei 50 km/h herum.
Dasselbe gilt für Tanken an Autobahnen; wenn ich unbedingt an einer Autobahntanke voll machen will, dann fahre ich halt die letzten fünf Kilometer auf der rechten Spur zwischen den LKW mit 80 km/h im fünften Gang.
Am sinnvollsten ist immer noch kaltfahren! Das bedeutet, die letzten fünf Kilometer/fünf Minuten vor dem Ziel nur noch mit niedrigen Drehzahlen (und entsprechend hohen Gängen) zu fahren; dann zockelt man halt im 5. Gang in der Stadt bei 50 km/h herum.
Dasselbe gilt für Tanken an Autobahnen; wenn ich unbedingt an einer Autobahntanke voll machen will, dann fahre ich halt die letzten fünf Kilometer auf der rechten Spur zwischen den LKW mit 80 km/h im fünften Gang.