Wann Turbobenziner wieder bestellbar ?

Es geht hier schließlich nicht um Lobhudelei auf den Diesel. Schon mal erlebt, dass da was sinnvolles bei ihm rauskam ?
seine Einstellung zu Diesel im allgemeinen und Down-Sized Benzinern im Besonderen ist ja Dank seiner zahlreichen Beiträge zu allen passenden und unpassenden Gelegenheiten hinlänglich bekannt. ;)

Da stimme ich ihm aber grundsätzlich sogar zu, und nehme diesen Thread jetzt auch nicht zum Anlass eine Bashing-Kampange gegen ihn zu starten. Warum sollte ich das?:think:

Mich nerven manchmal einfach nur so pauschalierte, unsachliche Bemerkungen, außer ich mache diese selber ;)
 
Laut Auskunft des örtlichen Händlers ist der TCE 130 bestellbar, der TCE 150 hingegen noch nicht. Da es auf der Dacia-Webseite in der Schweiz den Dacia auch in rot ("fusion rouge") gibt, habe ich nachgefragt, ob man rot auch in Deutschland bestellen kann.
Dies wurde bestätigt, wobei das rot hier Kalahari-rot heißt. Ob es die gleiche Farbe wie fusion-rouge ist, weiss ich nicht. Ich würde es aber vermuten.
 
Ist das das Rot was es bei Renault für den Kadjar gibt?:think:
 
Der Händler hier vor Ort sagte, das kalahari-rot sei etwas dunkler als beim Renault Kadjar. Im neuen Prospekt sieht es auch etwas dunkler aus.
 
Schade ist nur, dass die Dacia Website und der Konfigurator dazu gar nichts her gibt. Da ist nur der SCe 115 und der blue DCI zu finden. Weiß man wann die mal ihre Webseite aktualisieren
 
die TCe 130 und 150 sind nach wie vor nicht im Konfigurator. Was kosten die, z. B. im Prestige?

Ein Kalahari-Rot gibt's auch nicht im Konfigurator
 
Duster Prestige TCe 130 2WD GPF 16.850,-
Kalahari-Rot 470,-
Dies sind die Preise beim deutschen Händler (21.12.2018)
Auf der österreichischen Webseite gibt es den roten Duster nur als Sondermodell "Charisma", auch wenn das rot dort anders heißt.
 
@kinglear Danke!

Dann gibt's endlich einen Anhaltspunkt für Vergleichsrechnungen:
Duster Prestige TCe 130 2WD GPF 16.850,-
Duster Prestige Blue dCi 115 2WD 17.200,-

Unterschied also 350€ in den einmaligen Anschaffungskosten - das ist praktisch nichts.
Den Spritverbrauch kenne ich jetzt nicht, gehe aber davon aus dass der Benziner im Realbetrieb gut 1l mehr verbraucht als der Diesel. - Damit komme ich grob auf nur 20.000 KM bis der einmalige Preisvorteil des Benziners über die Spritkosten aufgebraucht ist. (AdBlue mit eingerechnet!) Je teurer der Sprit desto früher ist der Gleichstand erreicht.

Jetzt wär noch interessant in welcher Versicherungs-Typklasse die neuen Benziner im vergleich zum Diesel eingestuft werden ...
 
Der TCe wird immer gegen den Diesel verlieren. Da braucht man erst gar keine Rechnung aufmachen.
Und durch die Banane im Arsch ist er auch nicht mehr kurzstreckentauglich.
 
@kinglear Danke!

Dann gibt's endlich einen Anhaltspunkt für Vergleichsrechnungen:
Duster Prestige TCe 130 2WD GPF 16.850,-
Duster Prestige Blue dCi 115 2WD 17.200,-

Unterschied also 350€ in den einmaligen Anschaffungskosten - das ist praktisch nichts.
Den Spritverbrauch kenne ich jetzt nicht, gehe aber davon aus dass der Benziner im Realbetrieb gut 1l mehr verbraucht als der Diesel. -
Jetzt wär noch interessant in welcher Versicherungs-Typklasse die neuen Benziner im vergleich zum Diesel eingestuft werden ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geh mal davon aus, daß der TCe bestimmt 2 Liter oder noch mehr verbraucht als der Diesel.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.939
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück