AGR Reinigung und Fehlerdiagnose

Sigi63

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Express, DCi 1.5 / 55 kW
Baujahr
2012
Heute habe ich zusammen mit einem Bekannten das AGR Ventil an meinem Logan gereinigt.
Seit einiger Zeit (seit Km-Stand 65.000) sieht mein Cockpit so aus.
IMG_20180811_145924.jpg
Jetzt hat der Wagen schon 71.100 km drauf und arbeitet ohne Leistungsverlust.
Ich fahre jeden Tag ca 2x 30km. Kurzstrecken vermeide ich schon seit längerem.
Der Fehlerspeicher meldet
IMG_20180811_152427.jpgIMG_20180811_152443.jpg


Anhand dieser Anleitung die es auf youtube gibt, bin ich erst einmal theoretisch an die Sache herangegangen.
AGR Reinigung

Nachdem ich die Motorabdeckung entfernt habe, sah die Sache doch ein wenig anders aus!
IMG_20180811_094812.jpg
Das Rohr lag über dem AGR Ventil und die zwei Klammern habe ich mühsam mit einer Wasserrohrzange entfernt, da ich kein Spezialwerkzeug habe. Es ist zu empfehlen die zwei Klammer gleich zu entsorgen und durch zwei Rohrschellen mit der Größe 50 - 60mm zu ersetzen!

IMG_20180811_135209.jpg
Nachdem das Rohr entfernt war, hatte ich das AGR Ventil vor mir.
IMG_20180811_101243.jpg
Stecker abgezogen, 3 Schrauben am Ventil abschrauben und die 2 Schläuche abklemmen.
Danach sieht das so aus.
IMG_20180811_104912.jpg
An das Rohr darunter bin ich nicht gekommen, da wir aufgrund von Zeitdruck nur das Ventil und
die Öffnung darunter reinigen konnten. Mir erschien der Ausbau des Rohr schwierig.
IMG_20180811_104925.jpg
Hier das ausgebaute Ventil
IMG_20180811_105718.jpgIMG_20180811_105721.jpgIMG_20180811_105847.jpgIMG_20180811_105704.jpg
Nach der Reinigung alles wieder zusammengebaut. Trotzdem zeigt sich der selbe Fehler wieder.

Der Stecker zum AGR Ventil hat sich seltsamerweise beim Zusammenbau nicht mehr einrasten lassen. Wir haben nicht herausgefunden an was es liegt dass er sich nicht mehr ganz auf das Gegenstück schieben lassen hat. Deshalb haben wir Ihn mit Panzerband (da kein Draht verfügbar war) fixieren müssen. Aber es hält! Was sagt da der TÜV dazu?

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch machen könnte. Könnte der Luftmengenmesser
defekt sein und wo sitzt der genau? Die Glühstifte werde ich morgen mal durchmessen. Ersatz
habe ich schon besorgt. Aber daran liegt es wahrscheinlich nicht. Da die Leuchte mit dem Glühstiftsymbol
leuchtet werde ich es aber trotzdem überprüfen.

Bis Ende des Monats muss ich beim TÜV vorfahren. Da ich beim Werkstattbesuch nicht aus Unwissenheit abgezockt werden möchte, wäre es hilfreich wenn mir jemand noch Infos geben könnte.

Ergänzung: In meinem Logan ist ein Pierburg AGR-Ventil verbaut. Ist das jetzt ein Wassergekühltes oder ein pneumatisches Ventil? Aus den Schläuchen ist beim abtrennen etwas Wasser herausgelaufen. Was für Folgen kann es haben, falls das ein Wassergekültes Ventil ist und jetzt Luft im Kreislauf enthalten ist? Die Angaben der Autoteileverkäufer sind unzureichend. Ich werde da nicht richtig schlau draus! Beim Pierburg Ventil steht auf der Webseite von PKWteile.de "elektrisch" und bei dem günstigen Ventil von abakus "elektrisch-pneumatisch".

Das AGR-Ventil von Pierburg kostet ca 156 Euro. Weiß jemand welche Alternativen ARG-Ventile zur Auswahl stehen? Die günstigen AGR-Ventile scheinen bei mir nicht einbaubar!
Pierburg.pngIMG_20180811_105739.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem zeigt sich der selbe Fehler wieder.
Der Fehler P0101 hat auch nichts mit dem AGR zu tun, dass ist in der Tat der Luftmassenmesser. Schaue doch mal, ob die Plusleitung noch Strom liefert. Ich hatte das jüngst bei meinem I10, gleicher Fehlercode, bei 2900 1/min hat die Motorsteuerung abgeregelt. Da hatte auch der Stecker zum LMM einen weg. Nach Ersatz des selben ist der Fehler verschwunden.
 
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch machen könnte.

Hast Du beim ausgebauten AGR Ventil auch die schwarze Kappe abgenommen und den dann zum Vorschein kommenden Excenter nach unten gedrückt, damit das Ventil "aufmacht"?

Denn nur so wird der Ventilsitz frei, so daß man auch diesen reinigen kann und er wieder ordentlich abdichtet.
Da pappt nämlich eine ganz schöne Menge Schunz auf der Dichtfläche, die das Ventil am schließen hindert.

Der LMM läßt sich im ausgebauten Zustand sehr gut mit Bremsenreiniger saubermachen.
Damit fliegen die Ablagerungsfetzen förmlich raus.
 
Die schwarze Klappe habe ich nicht geöffnet. Werde das nachholen.
Den Excenter gegen den Federdruck aber bitte mit den Fingern drücken, damit das Ventil öffnet.
Mit Zange, Schraubzwinge o.ä. besteht sonst wg. der schlechten Kraftkontrolle die Gefahr, den kleinen Bolzen abzureißen, auf dem das kleine Kugellager sitzt-


Da stehe ich auf der Leitung. LMM ausbauen?
Der sitzt im Ansaugtrakt und die Reinigung ist hier ab 1:50 beschrieben.

Wenn man den LMM dabei auf ein Blatt weißer Küchenrolle legt, dann sieht man hinterher erst so richtig, wieviel Dreck der Bremsenreiniger gelöst und ausgespült hat.
 
Hallo, auf das AGR Ventil zu tippen ist nachvollziehbar. Ich hab meines bei 80.000 gesäubert, ohne aber irgendwas danach zurückzusetzen, braucht man beim 86PS Vor-Facelift vielleicht auch nicht, aber egal. Ein AGR Ventil geht auch echt selten kaputt meiner Erfahrung nach.
Hättest du einen Leistungsverlust beobachtet wäre es wahrscheinlich der Luftmassenmesser oder der Ladedrucksensor. Wir hatten das nämlich gerade auf der Rückfahrt aus den Ardennen. Durch die Ardennen und die Eifel mit gefühlten 50 PS in einer vollgeladenen rumänischen Wanderdüne, echt prickelnd! Der Fehler bei uns waren die Steckerkontakte eben erwähnter Sensoren. Daher mein Rat (falls du das noch nicht gemacht hast?): den AGR Stecker und die Buchse am AGR mit Kontaktreiniger behandeln, mit Druckluft auspusten und wieder aufstecken. Vielleicht ist es ja eine ganz einfache Sache. Gruß Dieter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Der LMM scheint o.k. zu sein. Das Messen direkt am Stecker ist nicht möglich. Ein Nagel passt nicht in die Kontaktöffnungen. Weiter hinten habe ich die Anschlussleitungen etwas versetzt abisoliert, damit ich mit den Meßspitzen des Messgerätes hinkomme.
IMG_20180812_174121.jpg1534750337730.png
4 Leitung (rosa-braun-beige-weiß)
braun=masse

Auf ws messe ich im Leerlauf ca 4,3V
Bei 3000 U/min zeigt das Voltmeter 4.55V an.
Bei Verringerung und Erhöhung der Drehzahl verändert sich der Spannungswert.

An allen Glühstiften messe ich Durchgang. Ich habe auch keine Startprobleme des Motors.
Habe mir mal die Zeit genommen und das Auto von unten inspiziert.
Eine Lamdasonde habe ich gefunden. Die Anschlußleitung bis zum Stecker scheint unbeschädigt zu sein.
IMG_20180819_175459.jpgIMG_20180819_175524.jpg
Wo sitzt den die andere Lambdasonde? Im vorderen Teil des Wagens?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich nehme an beim Kat? Ist es möglich ohne Abbau des Kats die Sonde auszutauschen oder zumindestens erst einmal zur Überprüfung auszubauen?
 
@Sigi63
Die beiden Fehler, die du mit ddt ausgelesen hast, heißen:

DF004 (DTC012A) Stromkreis Ladedrucksensor, Signal jenseits des unteren Grenzwertes

DF056 (DTC0100) Stromkreis Luftmassenmesser, Signal jenseits des oberen Grenzwertes

Bei beiden Fehlern ist die OBD und die Vorglüh/Elektronikwarnleuchte aktiv.


1534269035222.png 1534269067964.png
 
Dacia Logan MCV 1 Bj.: 2009 68 PS DCI mit 71000 km

Hallo Dacia Gemeinde,

Ich habe heute nach 71000 km, mal mein AGR Ventil ausgebaut und gereinigt.
Ich glaube, es wurde Zeit.:rotate:
Nächste Woche, muss ich noch meine Querlenker und die Koppelstangen wechseln.
Bei der Gelegenheit mache ich gleich die Spurstangenköpfe mit.
Zur Achsvermessung muss ich ja sowieso.
Für die Querlenker, Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Lenkungssmanschetten und neue Schrauben, habe ich bei Autoteile 24 im Set 128,00 Teuronen bezahlt.
Die Teile sind von Febi Bilstein.

Viele Grüße Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20180825_112634.jpg
    IMG_20180825_112634.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20180825_095556.jpg
    IMG_20180825_095556.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20180825_102034.jpg
    IMG_20180825_102034.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20180825_112704.jpg
    IMG_20180825_112704.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20180825_112758.jpg
    IMG_20180825_112758.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20180825_112926.jpg
    IMG_20180825_112926.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 36
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Fehler DF004, DF056
- verringerte oder begrenzte Motorleistung = nicht zutreffend! Der Motor läuft ohne Leistungsverlust. - Der Partikelfilter könnte verstopft sein = Tausch, Reinigung? Wie gehe ich dabei vor?
- Tempomat Reglerfunktion + Begrenzerfunktion = nicht in meiner Ausstattung vorhanden!
 
Auf dem Bild von deinem letzten Fehlerauslesen waren DF004 und DF056 nicht mehr vorhanden:
1535186442830.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück