Sehr lautes Geräusch beim LPG tanken

vortex375

Mitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo zusammen. Bei mir "rattert" der Tankstutzen oder das Ventil beim LPG tanken sehr laut. Nicht dauerhaft aber immer wieder gibt es dieses laute Geräusch - manchmal auch fast während des kompletten Tankvorgangs.

Ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen? Tankt es bei euch leise?

Es ist das selbe an verschiedenen Tankstellen.
 
Hallo,

ich habe zwar keinen Dacia LPG, aber seit 15+ Jahren einen Chrevrolet Captiva mit einer BRC LPG Anlage.
Ich hatte vor Jahren auch diesen Effekt, aber ich hätte es eher als "Rasseln" bezeichnet.
Trat mal sporadisch auf, aber auch mal während des kompletten Tankvorganges.
Eben so wie von Dir geschildert.

Nach der Inspektion der Gasanlage beim Autogas Center MS wurde mir gesagt,
das es sich dabei um eine Verschmutzung der "Dichtkugel" handelte.
Diese sorgt, wenn ich das richtig verstanden und in Erinnerung habe, für die Abdichtung direkt am Füllstutzen.

Solange du keinen erhöhten Gasverbrauch feststellen kannst, ist soweit alles ok.
Wenn der Gasverbrauch aber erhöht ist, dichtet diese Kugel nicht mehr richtig.
Dann ist Handeln angesagt.

Jedenfalls solltest du das bei der nächsten Inspektion unbedingt ansprechen.
Weniger aus Sicherheitsgründen, vielmehr aus Umwelt und Kostengründen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück