wann bei Dacia Sandero I Zahnriemenwechsel zwingend

Morgenröte

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Ambiance LPG 1,2 55 kW
ich stehe kurz vor dem Austausch meines Dacia Sandro I Stepway dci Bj. 12/2009 (2.1 = 8212; 2.2.= AAM) gegen einen aus dem Bj, 2014 in der LPG-Ausführung, leider kein Stepway.
Es wird bei meinen Anfragen bei Händlern immer wieder nach dem Zahnriemenaustausch gefragt. Derzeit habe ich rund 59.000 km drauf.
Hier im Forum habe ich gelesen bei 60.000 km bzw. 6 Jahre, dann stünde ich eigentlich kurz davor bzw. sogar drüber und der Händler wird das dann wohl bei dem Ankaufspreis berücksichtigen wollen.

Gibt es da etwas verbindliches vom Hersteller?
 
also ich würde den nicht an einem händler verkaufen, und auch noch den zahnriemenwechsel bezahlen.
den sollen die gefälligst selber löhnen.

warum willst du den überhaupt ein fahrzeug mit so wenig laufleistung los werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
also ich würde den nicht an einem händler verkaufen, und auch noch den zahnriemenwechsel bezahlen.
den sollen die gefälligst selber löhnen.

warum willst du den überhaupt ein Fahrzeug mit so wenig Laufleistung los werden?

das ist ein dci und ich weiß nicht was sich die neue Bundesregierung auch noch einfallen lässt, zumindest steuermäßig.
Mein Stepway ist noch spitzenmäßig in Schuss, hat 08/2017 die HU mit dem Mangel des linken Querlenkers, der dann in der Werkstatt getauscht wurde, ansonsten mangelfrei durchlaufen.
Bin wohl (Un)Ruheständler aber auf ein Fahrzeug möchte ich trotzdem nicht verzichten, obwohl wir in der Familie insg. 3 haben, die aber auch ständig bewegt werden.
Der Händler gibt mir zudem 12 Monate Gewährleistung auf den bei ihm gekauften und nimmt dann meinen in Zahlung, d.h. also direkter Austausch.
Andernfalls müsste ich meinen erst privat verkaufen und weiß dann aber nicht, ob ich einen Sandero LPG "auf der Stelle" wieder zu einem vernünftigen Preis kaufen kann.
 
also ich würde den nicht an einem händler verkaufen, und auch noch den zahnriemenwechsel bezahlen.
den sollen die gefälligst selber löhnen.

ist doch völlig egal ob er es selber macht und zahlt oder ob der Händler ihm das vom Ankaufpreis abzieht, ab 2018 = AU wieder "Schnüffeltest", dass bedeutet massive Drehzahlorgie.....das weiß auch jeder Händler.

privat wird er einen alten Diesel bei der unsicheren Lage auch nur über den Preis verkaufen können.
 
wo wohnst du denn überhaupt, dass dich mögliche fahrverbote einschränken könnten?

da wo ich so herumgurke, wird es weit und breit kein fahrverbot geben.
und das wird bei den meisten auch so sein.

somit ist die panikmache völlig unbegründet!


kein vernünftig rechnender mensch gibt ein fahrzeug beim händler in zahlung,
und lässt noch vorher auf seine kosten den zahnriemen wechseln.

denn du zahlst den endverbraucherpreis, während den händler sowas deutlich günstiger kommt.

wie viel ist der händler bereit dir für den alten zu geben?
wie gut ist der preis für den neuen?
was soll dich der zahnriementausch kosten?

diese fragen sind erst mal zu klären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
vielleicht bin ich ja unvernünftig - ich selbst bin mir an sich auch sicher, dass die Diesel auch noch die nächsten 10 Jahre "existent" sein werden
C:\Users\Alluser\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
!Den Politikern in unserem Land traue ich aber schon lange nicht mehr. Wenn es um sie geht sind sie allemal dabei und stimmen dafür, wenn es aber um den kleinen Bürger geht werden dem hinsichtlich der Kfz-Steuer die Daumenschrauben angelegt ......und da bin ich mir ganz sicher, egal wer nun in der Regierung "mitmacht".

wie viel ist der händler bereit dir für den alten zu geben?
4.200 Teuronen....aber da lamentiert er dann mit dem Zahnriemen.

Habe von einem anderen Händler schon mehr geboten bekommen ......nur, der hatte nicht den für mich passenden Ersatz (LPG)

wie gut ist der preis für den neuen?

6790 Teuronen Bj. 05/2014 Dacia Sandero II Ambiance LPG


Ausstattung:
Airbag Beifahrerseite, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrerseite, Antischlupfregelung (ASR), Außenspiegel mech. von innen verstellbar, beide, Bremsassistent, Elektr. Bremskraftverteilung, Gasantrieb bivalent (Benzin / LPG), Gepäck-/Laderaumleuchte, Heckscheibe heizbar, Heckscheibenwischer, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 5-türig, Kopfstützen hinten mechan. verstellbar (3 Stück), Motor 1,2 Ltr. - 55 / 53 kW 16V KAT bivalent, Benzin / LPG, Raucher-Paket, Reifen-Reparaturset, Rücksitzbank (2.Reihe) geteilt, klappbar (1/3 - 2/3), Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5, Schaltpunktanzeige, Seitenairbag vorn, Stoßfänger Wagenfarbe, Tagfahrlicht, Verglasung getönt


was soll dich der zahnriementausch kosten?
Tja, dass hätte ich hier gerne von der Community hier gewusst - was DARF das kosten bzw. kann der in Abzug bringen???
 
da wo ich so herumgurke, wird es weit und breit kein fahrverbot geben.
und das wird bei den meisten auch so sein.
Wie schön.
In diesem Jahr habe ich Düsseldorf, Hamburg und Berlin besucht, um nur einige Städte zu nennen, in denen es Dieselfahrverbote geben könnte. Ich möchte mich nicht einschränken lassen, in meiner Bewegungsfreiheit.
Desweiteren ist LPG z. Z. die abgasärmste Antriebsart, der Wechsel also sinnvoll.
Keine Klima? Fahrzeuge ohne Klimaanlage haben einen geringeren Wiederverkaufswert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hier kommt der Rest:

ABS
CD-Spieler
Elektr. Fensterheber
Elektr. Wegfahrsperre
ESP
Freisprecheinrichtung
12 Monate Garantie
Isofix (Kindersitzbefestigung)
MP3-Schnittstelle
Nichtraucher-Fahrzeug
Scheckheftgepflegt
Servolenkung
Tagfahrlicht
Tuner/Radio
Zentralverriegelung
Klimaanlage
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
danke für die Hinweise - ich muss mich mal nun doch bei der Werkstatt meines Vertrauens hier vor Ort erkundigen.

Mein Fahrzeug war ein ReImport von einem deutschstämmigen Rumänen mit Geschäftssitz in der Nähe von Ulm an mich 2013 verkauft.
Wenn ich das alles so lese müsste der Zahnriemen vor dem Verkauf durch den Händler an mich schon einmal in Rumänien gewechselt (4. Jahr) worden und nächstes Jahr wieder fällig sein. Im Kaufvertrag steht an sich auch "alle fälligen Wartungen durchgeführt" .......nur konnte der mir für das Fahrzeug kein Scheckheft oder Rechnungen für die durchgeführten Wartungen/Reparaturen aushändigen - wenn es so etwas für den Dacia in RU überhaupt gibt :D.
 
die frage nach dem WO du herumfahren musst, ist aner immer noch nicht geklärt.

auf Düsseldorf, Hamburg und Berlin kann ich getrost verzichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
die frage nach dem WO du herumfahren musst, ist aner immer noch nicht geklärt.

auf Düsseldorf, Hamburg und Berlin kann ich getrost verzichten.


vornehmlich in Rhein-Neckar-Dreieck, d.h. Metropolregion Rhein-Neckar.

Nun ja, ich möchte nun doch mit meinem Fahrzeug insgesamt deutlich "sauberer" werden - siehe Andalo.
 
also ich würde den zahnriemenwechsel mit dem schmerzensgeld für den 1.2 16V gegenrechen.
machst du das realistisch, denn bekommst du sogar noch geld zurück:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück