Wahrheit um Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ´ne Frage zwischendurch: Wenn ich einen Benziner leergefahren habe - weiss ich was zu tun ist.
Beim Diesel auch.(Evtl. gehen heutzutage einige moderne Kisten ins Notlaufprogramm...?)

So oft ist mir das in meinem Leben noch nicht passiert, und man tankt ja rechtzeitig.Beim Stromer wird das wohl
darauf hinauslaufen, das die Kiste huckepack genommen werden muss ( Abschleppen mit "normalen" PKW möglich?)
und zur nächsten Ladestation gebracht werden muss.
Und wenn so ´n Teil dann einmal am Stecker hängt, kann man bestimmt nicht spontan den Ladevorgang abbrechen
und ebenso spontan eine wichtige Fahrt machen?
Wer kennt sich aus? Wer weiss mehr...? :think:
 
Reichweite der E-Autos hin oder her, die Verbreitung der Elektomobilität steht oder fällt mit der Ladesituation. Auf dem Land oder bei Eigenheimbesitzern ok, Mieter von Kleinstadtgröße an werden noch lange in die Röhre schauen. Und stellen wir uns mal in besten Falle vor, man schafft es, Millionen von Ladestationen an die Straßenränder und in Tiefgaragen/Garagenhöfe zu stellen, die Eigentümer werden sich die Kosten bei den Nutzern wiederholen wollen. Und dann wird mit Sicherheit der Strompreis kräftig steigen, was die positive Kostenbilanz der E-Autos ordentlich in negative drücken wird.Plus der Kfz-Steuer. Der Staat wird sich bei Millionen E-Autos das nicht entgehen lassen. Bei unserem heutigen Individualverkehr sehe ich nach dem Stand der Technik in der breiten Masse kaum eine Chance dafür. Und davon abgesehen, wird der Stromer erst bei einem Preis zwischen 15000-25000 interessant.
Jedem, der es sich leisten kann und in dessen Fahrprofil es passt, wünsche ich natürlich viel Spaß mit seinem Stromer, für mich fällt das wohl auch in Zukunft flach.
 
Bei Renault ZE hilft dir übrigens die Assistance mit einem Abschleppdienst zur Ladestation deiner Wahl, wenn dir unterwegs der Saft ausgeht.Die Sorge ist längst erkannt und "all inclusive" Gedeckelt.

Z.E. Services | Services | Renault Deutschland (https://www.renault.de/services/ze-informationen/ze-services.html)

Und jetzt stellen wir uns das mal bei Millionen zugelassenen E-Autos vor....dann wird „all inclusive“ ganz schnell vorbei sein.
 
auf dich trifft das """ typische """ E-Nutzer - Profil sicherlich nicht zu.

Moin,

wir leisten uns ja den Luxus von 2 Fahrzeugen, nicht weil es notwendig ist sondern weil es geht und auch Freude macht.

Der Zweite, dieser Modus, wird im Jahr zwischen 5000 und 7000km gefahren.
Wovon außer im vorigen Jahr keine wirklich langen Strecken dabei sind, die man nicht auch elektrisch ohne nachladen fahren kann.
Als wir den Modus gekauft haben wohnten wir in einem Mehrfamilienhaus, zwar mit Stellplätzen, die aber niemandem dauerhaft und fest zugeordnet sind. D.h. eine eigene Steckdose an einem bestimmten Parkplatz fällt aus. Wir hätten also ein sehr sehr langes Kabel von unserer Steckdose (max. 16A) im Keller über die Wiese zum Auto legen müssen. Also höchst umständlich und das wäre aktuell der größte Hinderungsgrund.
Inzwischen genießen wir den Luxus eines Hauses mit genügend eigener Parkfläche. Und dort ist es dann natürlich auch kein Problem mehr sich eine Lademöglichkeit zu schaffen.
Der Kauf beider Fahrzeuge (Modus bzw. ZOE) wäre als Gebrauchtwagen zu einem ähnlichen Kurs machbar gewesen, wobei der ZOE wesentlich mehr gelaufen hätte und man sich auch noch um die Wallbox bemühen muß sowie die Elektroinstallation. Das kommt zu den höheren laufenden Kosten noch hinzu.
Wir hoffen den Modus noch Jahre nutzen zu können. Und dann denken wir mal neu nach.
 
Sehr amüsantes Thema wo ich doch heute in der Mittagspause im Tesla Model X mit 770 pferdchen mitgefahren bin. Könnte misch jefallen.:D Mal von der "perversen Beschleunigung die einfach eiskalt anhält ( kein Schaltvorgang) mal abgesehen.automatisch öffnende und schließende Türen . Hinten flügeltürchen geile panorama Windschutzscheibe, absolut billige Rückenverkleidung der Sitze aus schwarz Hochglanz-Kunststoff auf denen man jeden Fingerabdruck sieht und 180.000 Euro Kaufpreis.nun ja Leck mich doch am:showa::D. Alles in allem ein tolles Auto.Pfeif auf Infrastruktur nach mir die Sinnflut:lol:.haben wollen.aber geschenkt.denn kaufen würde ich das Teil nicht selbst wenn ich die Kohlen hätte. So OT aus
 
Nur mal so eben erwähnt:
Ich lebe "auf dem Land"
Wie komme ich in meine alte Heimat (rd 450km entfernt von meinem jetzigen Wohnort) und vielleicht sogar am selben Tag wieder zurück?
Da ich Frührentner, und nicht mit weltlichen Reichtümern gesegnet bin, welches E-Auto (mit entsprechender Reichweite) soll ich mir zulegen?
Was soll ich mit meinem Dusti (Benzin und LPG) machen? (wenn niemand mehr einen Verbrenner haben will, weil ich nur noch von "Umweltengeln" umgeben bin)

Ja, es ist mir bekannt: Auch in meinem Umfeld kommt der Strom aus der Steckdose, und als Rntner hat man doch viel mehr Zeit als ein Arbeitnehmer!

Wer in diesem Beitrag ironischen Elemente findet, darf diese alsdann sein Eigen nennen:D:D

Georg
 
Na ja, ich kann ja 1 Tag mehr Urlaub nehmen und im Harzvorland einen Übernachtungsstop zum Laden einlegen. :think:
Und das schon für den Hinweg. Wenn du wieder nach hause möchtest kannste ja gleich nochmal ein Stop einlegen. :yes:

Tjoa, mein tägliches Fahrprofil schafft im Moment kein einziges E-Mobil(ohne schöngerechneten Angaben). Damit ist das Thema schon durch für mich, quasi Zwangsweise.

syl
 
Der Golf aus der Fadeneröffnung hat 100 KW (136 PS).
Wie wäre die Reichweite, wenn man sich mit 90 oder nur 75 PS begnügt?
Das schöne an einem Elektroantrieb ist, dass er nur soviel verbraucht wie Du abrufst. Wenn Du nur 6KW Leistungs benötigst weil es gerade langsam läuft dann braucht der 500 KW Motor auch nur 6 KW. Beim Verbrenner ist es halt *** :) weil er die inneren Reibungsverluste immer überwinden muss und einen Wirkungsgrad zu übergeben hat. :prost:
 
Das schöne an einem Elektroantrieb ist, dass er nur soviel verbraucht wie Du abrufst. Wenn Du nur 6KW Leistungs benötigst weil es gerade langsam läuft dann braucht der 500 KW Motor auch nur 6 KW. Beim Verbrenner ist es halt *** :) weil er die inneren Reibungsverluste immer überwinden muss und einen Wirkungsgrad zu übergeben hat. :prost:

Du denkst, der durchschnittliche deutsche Autofahrer bekommt es hin, seinen Motor nicht bis an die Leistungsgrenze zu beanspruchen?
Die Drängler, Ampelbeschleuniger und BeiGegenverkehrÜberholer im täglichen Berufsverkehr lehren mich da etwas anderes. :rolleyes:

Im Ernst:
Die Leistungsstärke der E-Motoren ist eine Stellschraube an der man diese Technik optimieren kann..
Wenn man die E-Motoren so Leistungsstark baut, dass es gerade reicht um im Vekehr mitzuschwimmen, dann werden sie
  1. Billiger. Auch für den "typischen Daciafahrer" bezahlbar.
  2. Sparsammer. Wodurch sich die Reichweite erhöht.

An die E-Auto-Kritiker:
Natürlich ist das nicht die Lösung aller Probleme. Aber ein (kleiner) Schritt zum alltagstauglichen E-Auto.
 
Aber ein (kleiner) Schritt zum alltagstauglichen E-Auto.
Nun, ich behaupte mal, dass, solange wir auf diesem Planeten weilen und noch (Auto)fahren können, es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine, unseren Vorstellungen (Forderungen) entsprechende (von jedermann bezahlbare) Fahrzeuge geben wird.

Georg
 
@bodec:

Nein es ist ein rein elektrischer Antrieb beim GLC.
Er nutzt für die elektrische Energie lediglich 2 unterschiedliche Speicherformen (Akku und H2).;)
 
@bodec:

Nein es ist ein rein elektrischer Antrieb beim GLC.
Er nutzt für die elektrische Energie lediglich 2 unterschiedliche Speicherformen (Akku und H2).;)

Aber mit H2 treibe ich keinen Elektromotor an oder? Irgendeine geartete Umwandlung wird da schon erfolgen, für mich sind so alle Voraussetzungen für die Definition Hybritfahrzeug erfüllt da kein reines E-Fahrzeug. Ja ich weiß Korintenk....

syl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.397
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück