Wahrheit um Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, Wasserstoff kommt ja aus dem Nutzerblick den Verbrennern am nächsten. 3 Minuten Tanken für 400, is doch OK.

Diesel und Benzin werden auch mit Tankwagen beliefert, so könnte das Zeug auch per LKW kommen. Man bräuchte keine extra (Strom)Infrastrukur zu verbuddeln....

Die Herstellung wär ja kein Problem. Im windigen Norden wird ja soviel Srom produziert, das er nicht in den Süden transportiert werden kann. Also leich dort oben Wasserstoff herstellen....

Ich finds gut....-_-

würde man das nun in nem Auto a la Sandero und nicht so nem SUV bauen, mit 70 statt 200 PS, wär die Sache noch bezahlbarer.....
 
Die vernünftigste Variante sind wahrscheinlich E-Autos mit eigenem Generator an Bord. Außerhalb der Metropolen fährt man mit fossilem Kraftstoff, innerhalb mit Akkustrom.

Genau das ist es ja, was ich mich schon seit langer Zeit frage.
Warum macht man nicht den Versuch einen 100% LPG-Motor mit z.B. 100PS direkt mit einem Generator zu koppeln?

Es spielt dann keine Rolle ob der nun einen Akku lädt, oder ob man ihn direkt für den Antrieb nutzt, ähnlich Dieselelektrischer Lokomotiven.

Ab sofort hätte man kein Reichweitenproblem mehr, denn LPG-Tanken gibt es überall und man könnte über ein Drehmoment verfügen das besser ist wie beim Diesel, was auch das problemlose reisen mit einem Wohnwagen möglich macht.

Liegt es evtl. daran, daß ein 100%-iges LPG-Fahrzeug ohne Benzin derzeit nicht erwünscht ist, weil auf reine Gasfahrzeuge keine KFZ-Steuer erhoben wird? :think:
 
Helmut! Wie kommst du auf die Idee mit der Steuer...?
Jede Regierung- egal welcher Coleur- will doch nur unser Bestes!
:question::question::question: :doh:

Genau!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema LPG ist nicht gewünscht... Da ist der Profit nicht hoch genug.

Und das Thema reine E Autos.... das die Hochvolt Autos gerne abbrennen wird nicht geschrieben
 
Das Thema LPG ist nicht gewünscht... Da ist der Profit nicht hoch genug.
Gas liefert z.Z. die Russische Förderation via North Stream, und denen gönnt man das Geschäft nicht.
Der Gasantrieb ist der wirtschaftlichste und gleichzeitig ökologischste, hoffentlich arrangiert man sich in Brüssel dauerhaft mit diesem Geschäftspartner. Das teure Flüssiggas aus den usa möchte ich nicht bezahlen müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Thema reine E Autos.... das die Hochvolt Autos gerne abbrennen wird nicht geschrieben
Könnte daran liegen, dass das nicht stimmt ;-)

Elektroautos brennen im Schnitt sogar seltener. Der Brand von drei Tesla hat großes Aufsehen erregt - daher kam die Debatte. Viel gefährlicher als irgendein Treibstoff oder Akku wird übrigens das Kältemittel (R-1234yf) der Klimaanlagen von der Feuerwehr eingestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte daran liegen, dass das nicht stimmt ;-)

Elektroautos brennen im Schnitt sogar seltener. Der Brand von drei Tesla hat großes Aufsehen erregt - daher kam die Debatte. Viel gefährlicher als irgendein Treibstoff oder Akku wird übrigens das Kältemittel (R-1234yf) der Klimaanlagen von der der Feuerwehr eingestuft.
Lithium Ionen Akkus die bei einem Unfall zerstört werden, können mit Wasser, z.B. Löschwasser, reagieren und das kann auch zu Explosionen führen. Überhitzung durch Kurzschluß kann ebenfalls Explosionen zur Folge haben. Das kommt im Elektrowerkzeugbereich hin und wieder vor.

Das neue Kältemittel könnte übrigens die Ursache für die katastrophalen Folgen des Busbrandes in Mühlberg/Bayern im Sommer gewesen sein. Darauf deuten einige Indizien hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
30/1202 ist auch Gefahrgut! ( Obwohl hier bei einer Havarie eher von Gewässer oder Bodenverunreinigung
auszugehen ist)
Es dauert ein Weilchen bis das Zeug´s brennt - wenn´s dann fackelt, dann aber "nachhaltig".....:o
 
Benzin oder LPG jetzt nicht oder wie?
LPG und Benzin sind gefährlicher als Diesel/Heizöl/Kerosin.

Bei Flüssigkeiten und Gasen kann man relativ einfache Maßstäbe ansetzen. Bei Batterien ist das anders. Das sind neue Gefahren, mit denen man erst einmal Erfahrungen sammeln muss.
 
LPG und Benzin sind gefährlicher als Diesel/Heizöl/Kerosin.

Bei Flüssigkeiten und Gasen kann man relativ einfache Maßstäbe ansetzen. Bei Batterien ist das anders. Das sind neue Gefahren, mit denen man erst einmal Erfahrungen sammeln muss.
LPG und Benzin sind vielleicht Explosionsgefährlicher, Die Umwelt leidet durch die nicht flüchtigen Öle mehr.

Batterien sind eine ganz andere Gefahr.
 
LPG und Benzin sind gefährlicher als Diesel/Heizöl/Kerosin.

Bei Flüssigkeiten und Gasen kann man relativ einfache Maßstäbe ansetzen. Bei Batterien ist das anders. Das sind neue Gefahren, mit denen man erst einmal Erfahrungen sammeln muss.

DieTage gerade im TV: Feuerwehren werden auf die Gefahrensituation der E-Mobilität (Batteriebrand, Fahrzeugbrand und Rettungsscheere nach Unfall - bezüglich Hochspannungskabel) geschult.
Also wenn da schon ein Gefahrpotiental gesehen wird.....
 
Also wenn da schon ein Gefahrpotiental gesehen wird.....

Ein Fahrzeugakku kann bei einem massiven Kurzschluß binnen Sekunden seine gesamte Energie freisetzen, was der Explosion einer kleinen Bombe gleichkommt.

Wenn schon ein kleiner Fahrradakku sowas anrichtet:
 
Eine recht schöner Erfahrungsbericht, der so manchen "Innovativen" die Augen öffnen dürfte.

Ich lese das so: Wenn man die E-Mobilität nicht verteufelt, dann gehört man zu den "Innovativen"? Richtig?

Natürlich kann man als schwarz und weiß sehen, nur leider ist eine sinnvolle Diskussion ist mit solchen Aussagen nicht möglich.

Ich selber bin kein naiver E-Auto-Jünger, ich bin allerdings aufgeschlossen zu der E-Mobilität. Dass das E-Auto zur Zeit noch nicht massentauglich ist, das weiß jeder der sich dafür interessiert, nur deswegen alle Interessierten als naiv darzustellen, finde ich genauso dümmlich.

Nichtsdestotrotz bin ich dir dankbar für deine Beitrag, fördert es doch eine Diskussion im allgemein um das Thema "E-Mobilität".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.884
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück