Wahrheit um Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein kleines umweltproblem liegt in der herstellung von LPG, dabei fällt nämlich nicht unerheblich quecksilber an, was derzeit noch herausgefiltert wird.
Ist so aber nicht ganz richtig, denn Flüssiggase sind ja Nebenprodukte der Raffinierung und werden nicht extra hergestellt. Schwermetalle sind aber als Bestandteil im Rohöl vorhanden und Quecksilber kann als Begleitstoff von Erdgas auftreten (Quelle: Umweltbundesamt)

Wie bei solarzellen die ja so enorm umweltfreundlich sind.
Gigantische energiemengen für die siliziumreaktoren, einsatz von etwas unfreundlichem trichlorsilan zur bedampfung.
Hat alles zwei seiten :)
Mit den zwei Seiten hast Du recht! Es ist zwar so, dass die Energiebilanz einer Solarzelle positiv ist und sie die Energie, die zu ihrer Herstellung benötigt wurde nach etwa 1,5 bis 5 Jahren wieder erzeugt hat, aber es werden zur Produktion auch bedenkliche Stoffe eingesetzt. Trichlorsilan ist dabei "nur" ein Zwischenprodukt in der Herstellung von Silizium und läuft im Kreislauf (Wacker Chemie ist nicht weit weg von mir). Aber es gibt Dünnschichtsolarzellen aus Cadmiumtellurid. Das Zeug ist giftig und umweltschädlich, wenn es freigesetzt wird. Daneben wird bei der Herstellung von Dünnschichtsolarzellen zur Reinigung der Vakuumkammern noch Stickstofftrifluorid (NF3) eingesetzt, ein Treibhausgas. Etwa 17% des NF3 entwichen während der Produktion (Quelle)
 
Ist so aber nicht ganz richtig, denn Flüssiggase sind ja Nebenprodukte der Raffinierung und werden nicht extra hergestellt. Schwermetalle sind aber als Bestandteil im Rohöl vorhanden und Quecksilber kann als Begleitstoff von Erdgas auftreten...

centrotherm Blaubeuren, wo fiel der strom aus beim anfahren des reaktors? :rolleyes:

Siehe Shell Prelude LNG, das wird extra hergestellt.
Ohne allerdings den quecksilberabfall zu erwähnen.
Steht aber im betriebshandbuch :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Shell Prelude LNG, das wird extra hergestellt.
Du sprachst aber in deinem früheren Post von LPG, nicht von LNG! LPG => Liqufied Petroleum Gas (Nebenprodukt der Raffinierung), LNG => Liqufied Natural Gas (verflüssigtes Erdgas). Wobei allerdings LNG momentan noch kein Thema für normale KFZ ist, sondern wenn Erdgas, dann CNG (Compressed Natural Gas, Erdgas unter hohem Druck gespeichert). Und wie schon das Umweltbundesamt erklärte, Quecksilber kann als Begleitstoff von Erdgas auftreten.

centrotherm Blaubeuren, wo viel der strom aus beim anfahren des reaktors?
Was in Blaubeuren war, weiß ich nicht und Google findet da nur einen Kabeldefekt im August. Aber was hat das mit der positiven Energiebilanz einer Solarzelle zu tun? Dass die Produktion energieintensiv ist, streitet ja niemand ab, nur ist der Energieertrag der Solarzelle während ihrer Lebensdauer höher als die zur Produktion eingesetzte Energiemenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt. Einer funktionierenden Demokratie. Wir haben eine funktionierende Infrastruktur.

Mit unserem "Reichtum" finanzieren wir die Misswirtschaft diverser EU Länder, wie unsere Demokratie funktioniert erleben wir gerade live, und zur Infrastruktur: eine Eisenbahn, die manchmal sogar nach Plan fährt, Straßenbrücken , die kurz vor dem Einsturz stehen, Straßen werden nur
noch geflickt, ordentlicher Nahverkehr fehlt.
Und besonders gut geht es natürlich dem deutschen Rentner...
Wie du anmerkst: ich könnte:kotz2:
 
@ Helmut, könnte sich da bei Wikipedia der Fehlerteufel eingeschlichen haben? Wenn das Ding eine selbst fahrende Arbeitsmaschine ist (warum auch immer) wäre die korrekte Schreibweise: Stufe IIIB und damit bei einer Typzulassung bis 2013 auf dem aktuellen Stand.
 
@ Helmut, könnte sich da bei Wikipedia der Fehlerteufel eingeschlichen haben? Wenn das Ding eine selbst fahrende Arbeitsmaschine ist (warum auch immer) wäre die korrekte Schreibweise: Stufe IIIB und damit bei einer Typzulassung bis 2013 auf dem aktuellen Stand.
Eddi, Du könntest recht haben! Wenn dieses Polizei-Dings als Non-Road-Diesel eingestuft wird und die Typzulassung vor dem 01/2013 erfolgte, dann ist EU Stage IIIB der aktuelle Stand. Laut Wiki ist es aber ein Militär-LKW. Möglich, dass dafür Sonderregelungen gelten.
 

> Du sprachst aber in deinem früheren Post von LPG, nicht von LNG! LPG => Liqufied Petroleum Gas...

Wo du recht hast, hast du recht.

> ...Und wie schon das Umweltbundesamt erklärte, Quecksilber kann als Begleitstoff von Erdgas auftreten.

Nicht kann, sondern ist so.


> Was in Blaubeuren war, weiß ich nicht und Google findet da nur einen Kabeldefekt im August.

Dann solltest du bei google nicht die erst beste meldung nehmen. Das ganze ist schon einige jahre her.

> ...nur ist der Energieertrag der Solarzelle während ihrer Lebensdauer höher als die zur Produktion eingesetzte Energiemenge.

Demzufolge wäre ja erdöl noch besser :o
 
Demzufolge wäre ja erdöl noch besser :o
Die Energiebilanz von Erdöl ist schon positiv, ziemlich sogar! Dazu gibt es von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe eine interessante Veröffentlichung. Exemplarisch wurde für ein deutsches Ölfeld im Gifhorner Trog (konventionell förderbares Öl) eine Beispielsrechnung aufgestellt. Für Exploration, Förderung und anschließender Kultivierung werden eine Energiemenge von 1,15 Petajoule (PJ) benötigt. Gefördert werden mehr als 3,15 Mio t Erdöl (zu je 45,4 MJ/t). Die geförderte Menge Öl hat demnach einen Energiegehalt von 143 PJ. Es werden also nur 0,8% der geförderten Energiemenge für die Erschließung und Produktion benötigt. Bei Erdgas ist die Bilanz noch besser, es sind nur 0,44% (Quelle).
Solarzellen bringen während einer Lebensdauer von 30 Jahren mindestens zwölfmal soviel Energie ein, wie ihre Produktion verbraucht hat (Quelle). Von der ergetischen Seite her, hast Du recht. Da sind die fossilen Energieträger wirklich überlegen. Aber das ist halt nur die energetische Seite. Die Umweltbilanz sieht eben ganz anders aus. Klar sind da Solaranlagen, also im Sinne von Photovoltaik nicht absolut sauber. Aber zum einen wird die Produktion besser und zum anderen wird halt nicht noch zusätzlich Kohlenstoff in Form von CO2 in die Atmosphäre freigesetzt.
Nur, was ist nun besser? Vollkommen emissionsfrei ist eher theoretisch. Denn jede Art von Produktion erzeugt Emissionen. Fossile Energieträger halt v.a. CO2, daneben noch Ruß (Feinstaub bei Öl und Kohle), Quecksilber bei Braunkohle, usw. Kann man (bis auf das CO2 alles filtern, kostet nur wieder extra Energie. Holz verbrennen? Ok, CO2-neutral, aber Feinstäube. Wieder Energie für die Filterung notwendig. Biogas? Muss auch erst produziert werden (Pflanzenanbau, Tierhaltung...). Wichtig ist v.a. die Umweltbelastung so niedrig wie möglich zu halten. Nahezu pervers wird es, wenn das dann auch noch alles bezahlbar sein soll. Es gibt dazu in der Volkswirtschaftslehre die sog. ökonomisch optimale Umweltverschmutzung (kein Witz!). Also der Punkt, an dem sich die Kosten der Vermeidung der Umweltschäden mit den Kosten der Beseitigung der Umweltschäden die Waage halten.
slide_2.jpg
Und das gilt für alle Energieträger.

Wegen der Quecksilberbelastung bei Erdgas, es ist wirklich ein kann. Es kommt anscheinend auf die Gesteinsschichten an, aus denen Erdgas gefördert wird (Quelle). In Deutschland aber ist zumindest in den Gasfeldern in Niedersachsen meist Quecksilber dabei, das stimmt (Quelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Appropos 4 Tonnen und in Verbindung damit, daß wir hier gerade beim Thema Umwelt über das für und wider von E-Fahrzeugen onanieren.

Die Polizei in Sachsen hat am Freitag 2 fabrikneue Einsatzfahrzeuge vom Typ "Survivor R" erhalten.
Diese haben Euro 3 und bekommen die beiden auch als Neufahrzeug zugelassen. :o
Survivor R – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Survivor_R)

Ein Schlag ins Gesicht für jemanden der derzeit schon mit einem Euro 4 oder Euro 5 Fahrzeug als Umweltsau abgestempelt wird und ein Punkt, an dem ich mich gerade persönlich verarscht und angegriffen fühle. :angry:
Mit dem Dings fahren aber nicht hundertausende Muttis zu den Kindergärten um ihre Plagen abzuholen.. Das ist für kriegsähnliche Zustände... Von mir aus - unter den Unständen der Einsätze - dürften die Cops mit Rohöl fahren....-_-
....Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt.....
Das "Wir" bezieht sich auf die 0,5 % "oben"....
..... Einer funktionierenden Demokratie....
o030.gif
 
Mit dem Dings fahren aber nicht hundertausende Muttis zu den Kindergärten um ihre Plagen abzuholen.. Das ist für kriegsähnliche Zustände...
Naja, manche Muttis haben ja fast sowas ähnliches und wenn ich mir schon morgens dieses "helikoptern" mancher Muttis auf meinem Arbeitsweg ansehe, dann kann man das schon mal als kriegsähnlichen Zustand werten...:D
 

Nicht zu vergessen:
  • Ja wir leben in einem reichen Land, die abgesackte A20 (wegen billiger falsch geplanter Hilfkonstruktion um Geld zu sparen)
  • Ja wir leben in einem reichen Land, die restlichen maroden Rheinbrücken zwischen Düsseldorf und Essen sollten auch längst saniert sein.
  • Ja wir leben in einem reichen Land,die Bundes- und Landstraßen im westlichen Teil von Schlesswig/Hollstein sind meistens reine Schlaglochpisten. Die Brücke über den ELBE-Lübeckkanal bei Büchen - seit gut 20 Jahren nur noch halbseitig befahrbar wegen Instabilität.
  • Ja wir leben in einem reichen Land - ich seh das immer wenn ich meine Nachbarinnen (Rentnerinnen mit Sozialaufstockung) 1 x die Woche zur "Tafel" fahre, damit sie was zu Essen haben.
  • Ja wir leben in einem reichen Land, unsere 1. Klässler müssen jetzt zur Schule gefahren werden. Die Grundschule vor der Haustür muß saniert werden, aber ohne Geld...
  • Ja wir leben in einem reichen Land, wo Obdachlose einfach mal so angezündet werden. Menschen denen keiner helfen will - sie sind schlichtweg abgeschrieben.
Aber wir schaffen das..................?
 
Wenn ich mein Auto nur zum fahren zur Arbeit brauchte, ok, dann ein E-Auto. Da meine Lebenspartnerin und ich aber ständig zwischen LÖitauen und Deutschland pendel( mindestens 4 Mal pro Jahr) ists uninteressant.
Ich muss mit meinem Logan MCV I 3,5 mal tanken um hin zu kommen.
Bei der geringen Reichweite der Batterien dauerte die Reise incl. Aufladubnd 4 Tage. Das wäre Zuviel.
Auch sollten sich die Beführworter mal Gedanken machen, wo her der Strom kommt um weltweit alle Autos mit Strom zu versorgen.
Atomstrom ist ja angeblich out. lach.
Umweltschutz, ok, aber ein machbarer und keinewr, der Arbeitsplätze vernichtet oder anderweitig Rückstand bedeutet. Dann Hybridmotoren oder noch bessere Abgasfilter einbauen.
Grüße euch, Jürgen
 
Die Polizei in Sachsen hat am Freitag 2 fabrikneue Einsatzfahrzeuge vom Typ "Survivor R" erhalten.
Diese haben Euro 3 und bekommen die beiden auch als Neufahrzeug zugelassen. :o
Wie heisst es noch: Alle Menschen sind gleich?
Nur sind einige, wenige gleicher ls der Rest......
Du willst dich wohl nicht die Beschützer, dises Landes mit dem gemeinen Menschen vergleichen?

Georg
 
Appropos 4 Tonnen und in Verbindung damit, daß wir hier gerade beim Thema Umwelt über das für und wider von E-Fahrzeugen onanieren.

Die Polizei in Sachsen hat am Freitag 2 fabrikneue Einsatzfahrzeuge vom Typ "Survivor R" erhalten.
Diese haben Euro 3 und bekommen die beiden auch als Neufahrzeug zugelassen. :o
Survivor R – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Survivor_R)

Ein Schlag ins Gesicht für jemanden der derzeit schon mit einem Euro 4 oder Euro 5 Fahrzeug als Umweltsau abgestempelt wird und ein Punkt, an dem ich mich gerade persönlich verarscht und angegriffen fühle. :angry:

LOL - bei der Nächsten Demo, dürfen die dann nicht in die Stadt, Fahrverbot. :bang:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.799
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück