Wahrheit um Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der gute Mann hat sicherlich für sein Unternehmen den richtigen Markt gefunden.
Gute Unternehmer (Verkäufer) werden aber niemals behaupten sie haben den Stein der Weisen gefunden und alle anderen sind auf den Holzweg.
Wenn bei mir auf Arbeit solche Typen auftauchen und behaupten nur sie (das Unternehmen) können dies oder jenes liefern und andere auf keinen Fall wird aus der Person schnell ein Fall für die Türe.
Wie gesagt Honda (und Andere) arbeiten schon länger an der Brennstoffzelle, ob das die Lösung für größere Reichweiten ist wird die Zukunft zeigen.
 
Wenn bei mir auf Arbeit solche Typen auftauchen und behaupten nur sie (das Unternehmen) können dies oder jenes liefern

[OT !]
Wobei der ein oder andere Unternehmer dieser Art vermutlich sogar recht hat ...
Im Rahmen der Globalisierung und der damit verbundenen Kannibalisierungseffekte wird es wohl bald tatsächlich nur noch sehr wenige Firmen geben, die dies oder jenes liefern können :unsure:
[/OT]
 
War vielleicht etwas schlecht formuliert, ich meine z.B. solche Typen wie es sie hin und wieder in Autohäuser gibt.
Nach deren Meinung gibt es nur die eigene Marke XYZ und alle anderen können Auto nicht.
 
@Eddi :

Ich weiß schon, wie Du das meinst (gemeint hast) - mit solchen Leuten haben wir ja auch zu tun :unsure:
 
Halte die reine Elektromobilität für Utopie, im speziellen da wo sie eigentlich gebraucht wird in den Städten. Wenn ich da an Stuttgart denke und die ganzen Laternenparker, wie sollen die Abends alle an einen Anschluss kommen zum aufladen!? Hält das Stromnetz die ganzen Verbraucher überhaupt aus!? Wo kommt der Storm her die die ganzen Autos brauchen!? Was ist mit den ganzen Akkus die benötigt werden!? Was hier unterm Strich für Mensch und Umwelt übrig bleibt, würde mich mal interessieren.
 
Natürlich ist die reine E-Mobilität utopisch.

Ebenso wie
die reine Dieselmobilität
die reine Benzinmobilität
die reine Erdgasmobilität
die reine LPG-Mobilitätt​

Es wird immer einen Mix aus den verschiedenen Antriebs-Technologien geben.
.
Was meiner Meinung nach eine wirkliche Alternative wäre, ist Wasserstoff. Der ganzen Hype um die E-Mobilität ist doch vollkommen überzogen.
 
Weils das Gleiche ist wie mit Medikamente. Der dumme Deutsche löhnt für Technik, die durch steuersubventionierte Forschungsgelder den Herstellern kaum mehr etwas kostet. Im Fernsehen wurde der Sprecher von BMW befragt, weshalb ausgerechnet der kleine Elektro-BMW vergleichsweise mit das teuerste Fahrzeug darstellt, obwohl die Fabrik dazu als "Schnäppchen" gerade mal 400 Millionen Euro gekostet hat und das Fahrzeug aufgrund der Carbontechnik schnell und billig zu produzieren geht. Antwort original BMW: Es war schon immer etwas teuerer, etwas anderes zu haben...
Versnobter gehts nicht, solche Leute rechnen mit anderer Währung.
 
Wovon du reden weißer Yoda?

Im November waren gerade mal 1% aller zugelassenen Autos mit E-Antrieb versehen.
siehe hier: Auf Kraftsoffarten klicken

Ist das, nach deiner Meinung, ein Hype?
Hype in dem Sinne, dass über die E-Mobilität mit Abstand am meisten berichtet wird. Bin im Außendienst tätig, da brauch ich mir die Frage über E-Mobilität überhaupt nicht stellen, sonst hab ich bald keine Kunden mehr. Warum sind denn die Neuzulassungen bei 1%?
 
Was ist schon normal? Aktuelle E-Autos gehen bei ca. 30000€ (Kaufakku) los. E-Golf oder Leaf liegen bei 35000. Wenn ich sehe wieviele fett ausgestattete Golf GTI, C Klassen oder 3er BMW auf den Straßen hier herumfahren, dann können sich die Leute sehr wohl ein E-Auto leisten - sofern sie nur wollen.

Ich möchte keine Debatte über Sinn und Unsinn von Fahrzeugfinanzierung oder Leasing lostreten. Aber in anbetracht dessen, dass die o.g. Fahrzeuge sich in einem ähnlichen Preisbereich bewegen, dürfte dass für einen gewissen Teil nicht das Problem sein. Zumal das dann auch die Menschen mit Eigenheim, Lademöglichkeit und PV Anlage auf dem Dach sind. Das nicht jeder dazu in der Lage ist, ist mir auch klar.

Wen ich das so lese von den läppischen 35.000 für nen popligen Golf, da drängt sich mir eine Frage auf:
Warum fährst du denn dann noch Dacia und nicht son Glühwürmchen...
Reicht die Kohle bei dir auch nicht dafür? Ich kenne eine ganze Reihe von Menschen in meiner Umgebung, die wären schon Heilfroh sich einen Dacia leisten zu können, von deinen E-Golf wagen die nicht mal zu träumen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist schon normal? Aktuelle E-Autos gehen bei ca. 30000€ (Kaufakku) los. E-Golf oder Leaf liegen bei 35000. Wenn ich sehe wieviele fett ausgestattete Golf GTI, C Klassen oder 3er BMW auf den Straßen hier herumfahren, dann können sich die Leute sehr wohl ein E-Auto leisten - sofern sie nur wollen.

Ich möchte keine Debatte über Sinn und Unsinn von Fahrzeugfinanzierung oder Leasing lostreten. Aber in anbetracht dessen, dass die o.g. Fahrzeuge sich in einem ähnlichen Preisbereich bewegen, dürfte dass für einen gewissen Teil nicht das Problem sein. Zumal das dann auch die Menschen mit Eigenheim, Lademöglichkeit und PV Anlage auf dem Dach sind. Das nicht jeder dazu in der Lage ist, ist mir auch klar.
Selbst wenn sie sich das locker leisten können bleibt die Frage, wie weit komm ich mit dem Ding im Winter, wo lade ich es auf, was sind die Folgekosten (Akku). Komm aus einer Stadt mit ca. 10t Einwohner da gibt es keine einzige Ladestation. Die meisten Neuwägen werden von Firmen gekauft und bis auf ein paar Ausnahmen werden die keine reinen E-Autos kaufen weil die Reichweite und Ladezeit nicht deren Anforderungen entspricht. Und als Privatmann ein Auto für über 30000 Euro zu kaufen, da kenne ich jetzt auch nicht so viele die sich das wirklich leisten können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.090
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück