Während der Garantiezeit nur zu Dacia oder auch zu Renault?

Wenn er damit meint, daß alle von Dacia-Vertragswerkstätten ausgeführten Arbeiten in einer Zentraldatei abgespeichert werden, die dann wieder JEDER Dacia-Vertragshändler einsehen kann, ...... dann JA.

So kann der Daciahändler in Madrid sehen, daß Deine Angaben zum letzten ordentlichen und termingerechten Kundendienst in Deutschland richtig sind und Du bekommst in Deinem Spanienurlaub einen Austauschmotor auf Garantie, weil er Dir dort am Tag vorher kaputt gegangen ist.

Ist ja richtig, aber vor vier o. fünf Jahren war da mal ein riesiger Gerichtsprozess drum. Die "Wettbewerbshüter" haben damals geklagt, weil die Markenwerkstätten Preise weit über Limit genommen haben (natürlich unterstütz von den Herstellern). Damals ist dieses Monopol gebrochen worden.
Deshalb meine Frage - kann auch die freie Werkstatt an die Daten ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Keine Sorge dicker61, er hat kein geheimes Insiderwissen welches er Dir vorenthalten möchte, Du Neugiernase ;)
 
Nix Du Neugiernase, iss nämlich der eigentliche Knackpunkt: Kommt die Freie an die Daten und kann dann danach die Arbeiten ausführen.
Nicht jeder hat Dacia gleich um die Ecke....
 
- kann auch die freie Werkstatt an die Daten ?

Die Freien Werkstätten beziehen sich die Originaldaten, die aber auch von dafür spezialisierten Firmen geliefert werden können.

Eine kpl. Techniksammlung mit Teilenummern, Arbeitszeiten und Bildern.

Zugang zu der Fahrzeughistorie (20.000er Kundendienst bei Fa. 1234 in Bochum, 40.000er Kundendienst bei Fa. xyz in Berlin) haben sie aber nicht.
 
Also das wird ein sehr wichtiger Punkt werden beim Gespräch am 9. Dacia kann doch nicht verlangen, nur um die Garrantie zu bekommen, das man Weltreisen unternimmt. Also das wird interessant. Ich werd morgen mal den Club befragen. Mal hören was von da kommt. Alles sehr spannend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
H
Arbeiten, die unter die Gewährleistung oder unter die Garantie fallen, müssen von einer autorisierten Dacia-Werkstatt erledigt werden.
Für Arbeiten, die selbst bezahlt werden (Wartung) gilt die freie Werkstattwahl. Wichtig hierbei ist, dass die Arbeiten und die verwendeten Teile/Verbrauchsmaterialien der Herstellervorgabe entsprechen und in der Rechnung als solche ausgewiesen sind, um die Garantie/Gewährleistung nicht zu gefährden.

-ostsee-

Heißt also im Klartext ich kann die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten woanders machen lassen?
 
Jeder kann frei entscheiden, was er wo von wem an seinem Dacia werkeln lässt.

Wenn es schief geht, bitte nicht weinen und nach dem Schuldigen suchen.
 
Heißt also im Klartext ich kann die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten woanders machen lassen?

Z.B. ATU garantiert, daß die von ihnen ausgeführten Wartungsarbeiten zu 100% der Herstellervorgaben entsprechen und nicht zu einem Garantieverlust führen.

Allerdings wird es aller Wahrscheinlichkeit nach passieren, daß im Falle einer Kulanzanfrage z.B. Getriebeschaden 2 Wochen nach Ablauf der Garantie, sich der Fahrzeughersteller dann nicht besonders kooperativ zeigen wird.
 
Die Frage, welche Werkstatt an welche Daten kommen kann würde schon hinreichend in einem anderem Thread durchgekaut. Der Zugang zu den Wartungssystemen ist bei den Herstellern unterschiedlich geregelt. Auf jeden Fall kostet es der freien Werkstatt Geld, wenn sie sich in das Wartungssystem eines Herstellers einhängen will.

Und für die Theoretiker unter uns: ja, man hat freie Werkstattwahl.
Und nein, Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe. Ich wiederhole mich gerne noch einmal:

Fahrzeug bei einem Renaulhändler gekauft
Fahrzeug bei diesem Renaulthändler warten lassen
Renaulthändler stellt Defekt der Spurstangen fest
Dacia verweigert Anerkennung der Garantie, da Fahrzeug NICHT bei einem Dacia-Vertragspartner gewartet wurde
Renaulthändler baut mir die Teile zum Sonder-Günstigpreis ein, da ihm das alles peinlich war.

Gibt es da noch irgendwas zu diskutieren? Wer sicher gehen will, auf einem hohen Schaden nicht sitzen zu bleiben, der läßt seine Wartungen beim Daciahändler machen, oder stellt sich auf einen langen, nervenaufreibenden Gerichtsgang ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ok jetzt habs ichs dann auch verstanden und damit die Frage geklärt wo ich hinfahren werde wegen allem - Dacia Werkstatt. Fragt sich dann noch in welche aber das entscheide ich dann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Was auf dem Hemd steht ist nicht der Punkt. Sämtliche nötigen Freigaben muss das Öl z.B. haben, ebenso die anderen verwendeten Teile. Passt da irgendwas nicht zu 100% lehnt der Hersteller (nicht nur Dacia, die anderen ebenso) die Garantie zurecht ab. Wer das riskieren will um ein paar Euronen zu sparen, der soll das tun - ich nicht. Hatten wir hier nicht einen, der das genau so gemacht hatte mit seinem Lodgy und dann das Theater hatte sein Geld für den Motor wieder zu bekommen? Öl hat er selbst mitgebracht oder so?

Ich kann nur sagen, sparen ist schon ok., aber wer unbedingt noch 50,-€ am Öl sparen muss, der sollte sich überlegen ein Auto ohne Garantie zu kaufen. Da spart er durch den Wertverlust weil gebraucht schon deutlich mehr in als einmal jedes Jahr beim Wartungsdienst (oder alle 20TsdKM) und hat freie Ölsuppenwahl auch das von ALDI/LIDL/PENNY für 19,98€ im 5 Litergebinde zu verwenden und reinzuschütten. Ich lasse die ersten 3 Jahre alle Wartungen bei meinem Renault/Daciahändler machen. Wenn dann doch noch was schief gehen sollte ist es sein Problem, nicht meines.
 
Da gäbe es noch einiges zu diskutieren. Aber manchmal sind Diskussionen sinnlos. Vor allem in Glaubensfragen...

-ostsee-
ich bin mir nicht sicher, ob ich dich gerade richtig verstehe. Auf jeden Fall GLAUBE ich nicht, dass ich auf meinem Garantieschaden sitzen geblieben bin, sondern im Gegensatz zu dir WEIß ich das...
Es mag sein, dass andere positivere Erlebnisse mit Dacia hatten, aber das Risiko ist eben eindeutig da.
 
.... Dacia kann doch nicht verlangen, nur um die Garrantie zu bekommen, das man Weltreisen unternimmt...

Also hier Die neusten Info:
  • Dacia kann verlangen.
  • Du hast eine Dacia-Werkstatt oder einen von Dacia autorisierte Werkstatt zu nehen. Diese haben auf alle Dacia-Daten nur Zugriff. Bei jeder nichtautorisierten Werkstatt verfällt die Garantie. (Quelle: ADAC u. Dacia Deutschland von heute Morgen
Das iss für mich ein Hammer, denn das heißt jedesmal gut 35 km fahren und du weißt nicht wieviel Murks dort gemacht .....


Die Frage, welche Werkstatt an welche Daten kommen kann würde schon hinreichend in einem anderem Thread durchgekaut. Der Zugang zu den Wartungssystemen ist bei den Herstellern unterschiedlich geregelt. Auf jeden Fall kostet es der freien Werkstatt Geld, wenn sie sich in das Wartungssystem eines Herstellers einhängen will....
.....Gibt es da noch irgendwas zu diskutieren? Wer sicher gehen will, auf einem hohen Schaden nicht sitzen zu bleiben, der läßt seine Wartungen beim Daciahändler machen, oder stellt sich auf einen langen, nervenaufreibenden Gerichtsgang ein.

Ich bin seit heut Morgen wieder mal belehrt worden, das man doch tatsächlich nur über den Tisch gezogen wird. Du mußt, ob du willst oder nicht, zur
Werkstatt-deines-nicht-unbedingt-Vertrauens.
(Hier im Forum gab's ja schon einige Berichte über Teiletauscher - leider)
Kein Garantiefall -> Glück gehabt -> aber viel Geld für was?
(Bin frustriert !!!!)
 
...Für mich sind Spurstangenköpfe Verschleissteile und fallen nicht unter die Garantie.
wie schön, dass deine Meinung dazu nicht die einzig maßgebliche ist. Die Spurstanmgenköpfe sind bei den MCV damals bei vielen Forern hier auf Garantie getauscht worden (haben eine Umfrage dazu). Die hatten wohl das Glück, die Wartungen bei einem Dacia-Händler gemacht zu haben.

Über die Definition eines Verschleißteils lasse ich mich hier nicht wieder aus, auch dazu haben wir diverse andere Threads. Auf jeden Fall wird aus einem Teil nicht deswegen ein Verschleisteil, nur weil es schnell verschleisst...

Die freie Wahl der Werkstatt ist Gesetz und mein gutes Recht. Das kasse ich mir nicht durch Einschüchterungsversuche wegnehmen. Da sind wir bei den Glaubensfragen. Wenn ich mir die Freiheit nehme und anfange, selbstständig zu denken und zu handeln, kommen gleich die Hohepriester der geheiligten Garantie um die Ecke und verlangen nach Exkommunizierung. Die können mich mal. Mein Auto, meine Regeln. Und meine Werkstatt
-ostsee-
und DEIN Problem im Schadensfall...
ich verstehe schon was du meinst - und gebe dir prinzipiell Recht. Dieser Thread geht aber um die Fragestellung der TE, die wissen wollte ob eine Wartung auch woanders gemacht werden kann, ohne die Garantie zu verlieren. Und die Antwort darauf lautet eindeutig: NEIN.
Es gibt dazu auch Beispiele in diesem Forum (selbst mitgebrachtes Öl und nachfolgender Motorschaden...)
Sollte man einen Schaden innerhalb der gesetzlichen GEWÄHRLEISTUNGSFRIST (am Besten innerhalb der ersten 6 Monate) erleiden, dann hat man da einen guten Hebel - aber ohne Stress und eventuell langwierige Auseinandersetzungen wird es auch da nicht ablaufen.
Deinen Exkurs zum Glauben kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber sei's drum...
 
Aber ich kann mein Öl wechseln lassen, wo ich will, SOLANGE das Öl vom Hersteller freigegeben ist und/oder der ACEA-Norm entspricht.


-ostsee-

Wo wir wieder beidem Punkt wären, dass es keine Dacia Freigaben für Öl gibt.

Du hast grundsätzlich Recht. Dieses Recht muss man aber im Zweifelsfall auch durchsetzen. Wer daran denkt sollte auch an eine Rechtschutzversicherung denken. Sonst wirds teuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.826
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück