Während der Garantiezeit nur zu Dacia oder auch zu Renault?

Aleah

Mitglied Frost
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R
Baujahr
2017
Diese Frage hab ich bislang nirgends gefunden aber da ich mich bereits umschaue wo ich meinen Sandy Step so hinbringen könnte falls er ( was er nicht wird!!! ) mal ein Wehwechen haben sollte, frage ich Euch:
Muss es eine Daciawerkstatt sein oder geht auch Renault Vertragshändler / Werkstatt der aber kein Dacia anbietet?
Grüße vom Eck
Aleah
 
Meine Liebe, du hast doch freie Werkstattwahl. Es kommt lediglich darauf an, das diese nach Herstellervorgaben alle Arbeiten ausführt und dieses auch im Wartungsheft protokolliert. Ich hab da auch schon bei Händler für Dacia nachgefragt wegen. Die haben das so bestätigt.
Ich will in den nächsten 14 Tagen auch ein neues Auto vor der Tür haben. Eine Renaut,- oder Daciawerkstatt ist für mich hier nicht vorhanden im Umkreis von 35 km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mein Freundlicher hat gesagt dass ich nur in eine Dacia Werkstatt kann und ich meine das auch schon so hier irgendwo gelesen zu haben? Was stimmt denn nun?
In meinen Allgemeinen Vertragsbedingungen der Dacia Plus Garantie steht unter Punkt 4.2: "Alle anfallenden Arbeiten nach den bedingungen des Dacia Plus Garantiervertrages müssen in einer Dacia Vertragswerkstatt ausgeführt werden......."
Gilt das nur für die 3 Jahre zusätzlich? Oder für die ganze Zeit?
Gilt das für jemanden ohne Garantierverlängerung nicht?
 
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass eine Renaultwerkstatt im Garantiefall für einen Dacia NICHT gereicht hat!
Freie Werkstattwahl kannst ja gerne durchklagen, war es mir bei einem Streitwert von 150 Euro aber nicht wert.
 
Wenn ein Renaulthändler in seinem Firmenlogo Renault-Dacia stehen hat, ist alles OK.

So ein zweigleisiger hat bei unserem MCV auch eine Garantiearbeit verrichtet.
Wasser war über den Antennenfuß am Dach in das Fahrzeuginnere eingedrungen.

Ich nehme mal an, daß REINE Renaulthändler auch seitens der EDV keinen Zugang zu internen Daciadaten haben, wie z.B. Ausdruck der individuellen Wartungspläne nach FIN, sowie Informationen über die Fahrzeughistorie und die Feststellung, daß der Dacia der momentan zum Ölwechsel in der Halle steht, ........ auf der Rückrufliste steht und eigentlich gerade auch eine neue Motoraufhängung bekommen solte.
 
Bei mir im Nachbarort ist eine Renault- Werkstatt, wohingegen die Nächste Dacia- und Renault- werkstatt 25km entfernt ist, da wäre es doch schön, wenn die näherliegende garantieerhaltende Massnahmen durchführen könnte...
 
Mein Freundlicher hat gesagt dass ich nur in eine Dacia Werkstatt kann und ich meine das auch schon so hier irgendwo gelesen zu haben? Was stimmt denn nun?
In meinen Allgemeinen Vertragsbedingungen der Dacia Plus Garantie steht unter Punkt 4.2: "Alle anfallenden Arbeiten nach den bedingungen des Dacia Plus Garantiervertrages müssen in einer Dacia Vertragswerkstatt ausgeführt werden......."
Gilt das nur für die 3 Jahre zusätzlich? Oder für die ganze Zeit?
Gilt das für jemanden ohne Garantierverlängerung nicht?

Für die gesamte Garantiezeit.
Schau mal meine PN von mir.
 
Weil in der PN steht, daß @dicker61 für alle Leute hier im Forum, die Inspektionen 24/7 gratis ausführt. :p ;)

Scherzkeks. Aber vielleicht weiß er was was andere auch interessiert, die Dinge ändern sich ständig.
Mir ist nur bekannt, das die Hersteller die Wartungsdaten öffentlich machen müssen. Sonst hätten die Noname-werkstätten keine Chanze die Monopolstellung der Markenwerkstätten zu kontakarrieren.
Mein Werkstattmann hat mich nämlich gefragt, ob Dacia die Wartungsarbeiten per Internet verbucht. Da sind dann alle Wartungsarbeiten aufgelistet. Laut meinem Händler aber hat Dacia nur die Wartungshefte. Was stimmt nun????
Daher meine Frage. Ich will was schriftliches.....
 
Ist ja mal wieder interessant....
An anderer Stelle wurde behauptet Dacia wäre Renault, da ein Konzern.

Hier ist es wieder nicht so.
 
Wieso, VW und Audi gehören auch zu einem Konzern, aber da ist meist auch Essig mit Werkstatt in einem.
 
Mein Werkstattmann hat mich nämlich gefragt, ob Dacia die Wartungsarbeiten per Internet verbucht

Wenn er damit meint, daß alle von Dacia-Vertragswerkstätten ausgeführten Arbeiten in einer Zentraldatei abgespeichert werden, die dann wieder JEDER Dacia-Vertragshändler einsehen kann, ...... dann JA.

So kann der Daciahändler in Madrid sehen, daß Deine Angaben zum letzten ordentlichen und termingerechten Kundendienst in Deutschland richtig sind und Du bekommst in Deinem Spanienurlaub einen Austauschmotor auf Garantie, weil er Dir dort am Tag vorher kaputt gegangen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück