Dokker Vorsicht beim TCe 115 als N1

Ok, vielen Dank für die Antwort soweit.

Bei mir handelt es sich allerdings nicht um einen Express, sondern um einen normalen Dacia Dokker Comfort mit TCe115 N1 mit Rückbank für den Privatgebrauch.

Habe ich das richtig recherchiert, dass ich dann für diesen eine KFZ Haftpflichtversicherung von etwa 1300€ abschließen muss plus etwa 650€ Vollkasko?

Oder anders gesprochen, ich müsste für meinen Neuwagen mit Neuwert ca. 14000€ jährlich etwa 2000€ Versicherungsbeitrag (mit Vollkasko) bezahlen?

Nochmal danke für die Antwort
 
Ok, vielen Dank für die Antwort soweit.

für diesen eine KFZ Haftpflichtversicherung von etwa 1300€ abschließen muss plus etwa 650€ Vollkasko?

Oder anders gesprochen, ich müsste für meinen Neuwagen mit Neuwert ca. 14000€ jährlich etwa 2000€ Versicherungsbeitrag (mit Vollkasko) bezahlen?

Nochmal danke für die Antwort
Das würde ich mir gut überlegen
 
Mein Dokker ist ein Express und damit N1. Die Steuern waren etwas günstiger und die Versicherung etwas teurer. Insgesammt +- Null. Bin aber SFK20. Bei der HUK24 bleibe ich damit stehen, es geht nicht weiter Richtung günstiger. War beim Wohnmobil auch schon so. SFK20 ist das Ende der Fahnenstange.
Was auch noch beim N1 anders ist: Erster Tüv nach 2 Jahren und nicht nach 3 wie beim PKW.
Da ich ausschließlich privat fahre, darf ich das immer, auch mit Anhänger wenn ich denn eine AHK hätte. Dieses Gedöns mit Wochendfahrverbot im Privatbereich gibts nicht mehr.
Ich erwäge noch die Umschreibung auf Wohnmobil. Dabei gehts mir aber nicht um ein paar Euro sondern um die Klassifizierung an sich weil ich gern Wohnmobilstellplätze nutze.
Ich zahle 210,60 für Haftpflicht und 174,57 für Vollkasko SB 300/150 (Vk/TK) Jahresbeitrag
 
Ich bekomm jetzt einen solchen Dacia Dokker TCe 115 N1 anfang Januar.
Der Händler hat mir folgende HSN/TSN gegeben, die ich aber nirgendwo bei den Versicherern auswählen kann (weil zu neu?)

HSN 8212
TSN AEB

Jetzt kann ich natürlich nicht meine Beiträge mir berechnen lassen.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht bzw. kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank für die Antwort
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo SpiderTom89, wahrscheinlich kommt meine Antwort spät.
Wir haben auch einen TCe N1 bekommen. Mein Händler hat davon keine Ahnung. Er gab mir eine falsche HSN-Nummer. Ich bin bei der HUK24 versichert und diese teilte mir nach der Anmeldung mit, dass es sich eben um einen Lieferwagen handelt und die HSN-Nummer falsch sei. Dadurch habe ich bei meinen Voraussetzungen nun eine um rund 300 € höhere Versicherung (mit Vollkasko).
Mittlerweile hat Dacia einen anderen Motor (TCe 130 GPF). "Unseren" Motor gibt es nicht mehr zu kaufen, aber wir haben ihn eben in unserem Fahrzeug. Ich bin darüber sehr enttäuscht. Ich fände es fair, wenn Dacia einen Nachrüstung anbieten würde, so dass eine PKW-Zulassung möglich wäre. Habe aber keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hallo,

@Hörbi
Da wird es keine Nachrüstung geben.
Der Motor bräuchte einen Partikelfilter...

Die HUK24 ist schon sehr günstig.
Langsam bieten aber mehr Versicherungen einen günstigeren Tarif für "private" LKW.
Das Problem haben ja auch fast alle Pick-Up-Fahrer.

Grüße

Thorsten
 
Ich finde nicht dass das so eindeutig da stand. Ich habe auch nur n1 gesehen. Und was denkt man sich schon dabei... nix.
Zumindest die Händler sollten offen und ehrlich sein bei denen zählt - das wusste ich nicht - niemals. Kann man den bei arglistiger Täuschung nicht zurück geben?
 
Kann man den bei arglistiger Täuschung nicht zurück geben?

Klar könnte man den Wagen zurückgeben, wenn man über die Eigenschaften getäuscht wurde. Das muss man dann aber auch beweisen können. Weiter oben im Faden steht, dass auf der Dacia Webseite klar mitgeteilt wurde, dass es sich beim N1 Modell um einen LKW handelt. Wenn das in den Kaufunterlagen auch so drinsteht, dann wäre es schwierig, anderen die Schuld für Deinen Fehlkauf zu geben.
 
Unter diesem Link weist Dacia selbst darauf hin, dass das Fahrzeug als leichtes Nutzfahrzeug (Klasse N1 Gruppe II) homologiert ist. Es gelten ggf. für Berechnung der Kfz-Haftpflichtversicherung, Kaskoversicherung und der Kraftfahrzeugsteuer gegenüber PKW abweichende Vorgehensweisen sowie Sonn- und Feiertagsfahrverbot für gewerblichen Anhängerbetrieb.
 

Anhänge

  • Technische Daten_dokker_Stand_1018.pdf
    140,1 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

@Hörbi
Da wird es keine Nachrüstung geben.
Der Motor bräuchte einen Partikelfilter...

Die HUK24 ist schon sehr günstig.
Langsam bieten aber mehr Versicherungen einen günstigeren Tarif für "private" LKW.
Das Problem haben ja auch fast alle Pick-Up-Fahrer.

Grüße

Thorsten

Die HUK24 ist nicht günstig.
Wer sein Hinterteil auf eine Geschäftsstelle der HUK-Coburger ( zu finden in Internet) bewegt, bezahlt weniger wie bei der HUK24.

Wir haben 9 Fahrzeuge und zahlen 990 € pro Jahr inls. Vollkasko mit 300 SB für 4 Fahrzeuge. Im Februar 2019
gab es einen Fahrzeugwechsel. Versicherungen und Bankgeschäfte machen wir nur von Angesicht zu Angesicht. Auch nicht über einem Versicherungsmarkler. Nachdem ich aus der Geschäftsstelle der HUK-Coburger gegangen bin, habe ich für das erste Versicherungsjahr einen Bonus von 100 € schriftlich in der Hand gehabt.

OK, wir sind bei 29 % in diesem Jahr. In 2020 zahlen wie, wenn kein Schaden vorkommt , 28 %. für alle Fahrzeuge.
Die Sachbearbeiter auf den Geschäftsstellen sind einfach Topp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte man den Wagen zurückgeben, wenn man über die Eigenschaften getäuscht wurde. Das muss man dann aber auch beweisen können. Weiter oben im Faden steht, dass auf der Dacia Webseite klar mitgeteilt wurde, dass es sich beim N1 Modell um einen LKW handelt. Wenn das in den Kaufunterlagen auch so drinsteht, dann wäre es schwierig, anderen die Schuld für Deinen Fehlkauf zu geben.
In einem PDF, welches man aktuell noch bei Dacia herunterladen kann, gibt es beim TCe 115 N1 keinerlei Hinweise auf ein Fahrzeug mit Klassifizierung als leichtes Nutzfahrzeug der Klasse N1, Gruppe II homologiert. Wer dies als Grundlage für die Kaufentscheidung eines Dokkers mit TCe 115 N1 Motor nimmt, geht davon aus, dass es sich, wie die anderen Motorvarianten des Dokkers, um einen PKW und nicht um einen LKW handelt.
 

Anhänge

  • ig_dokker_stepway_celeb_1018.pdf
    157,6 KB · Aufrufe: 22
Da steht doch nun deutlich N1 zu lesen, oder bin ich zu blöd dazu?
N1 kann genau so eine sowjetische Rakete bedeuten. In einem solen Fall hätte man "deutlich" darauf hinweisen müssen, um nachträglich Ärger mit Kunden zu vermeiden, die keinen neuen LKW sondern einen neuen PKW erwerben wollten.
Zudem ist das Thema doch gegessen, denn das Fahrzeug gibt es doch nicht mehr zu bestellen!
Natürlich gibt es das Fahrzeug noch zu bestellen. Offenbar gibt es noch einige Restbestände, die der Fahrzeughersteller noch loswerden will.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück