Vorgezogene Wartung wegen Urlaubsfahrt

Lemmy68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo zusammen
Wir werden im Mai in den Urlaub Fahren. Bis dahin hat mein Dokker wahrscheinlich ca 17000 km drauf. Die Urlaubsfahrt sind hin und zurück schon 1800 km. Bleiben uns 1200 km die wir im Urlaub mit dem Auto zurücklegen können bis die 20000 km Marke erreicht ist. Diese 1200 km sollten eigentlich reichen aber ein Polster fehlt mir. Ich habe bedenken falls die 20000er Marke weit überschritten wird, das uns die Garantie verfällt.
Jetzt meine Frage: Würdet ihr die 20000er Wartung vorziehen um auf Nummer Sicher zu gehen und schon bei 17000 km die Wartung machen lassen?
Oder sind ein paar km mehr gar nicht so tragisch. Mein "freundlicher" legt sich nicht fest, ab wann die Garantie verfällt.
Liebe Grüße Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde vorsichtshalber einen Termin machen für bevor du in den Urlaub fährst also kurz vorher.

Passt das dann noch mit deiner Rechnung vor der Urlaubsfahrt würde ich den Termin absagen und Gleichzeitig einen neuen geben lassen.

Aber überziehen würde ich an deiner stelle nicht wenn er noch Garantie hat....
 
Überziehen bedeutet bei Dacia ein sofortiges verfallen der Garantie. Egal was der Freundliche erzählt. Diese Info haben wir direkt von Dacia Deutschland. Diese geben die Garantie und nicht der Händler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo tomruevel
Habe ich mir auch schon überlegt. Dort ist sogar ein sehr netter Renaulthändler, habe ihn schon bei einer früheren Fahrt dorthin benötigt. Ist mir im Urlaub aber zu umständlich .
Gruß Lemmy
 
Noch mal drüber nachgedacht würde die Inspektion so knapp wie möglich vor der Urlaubsfahrt machen.
1. brauchst du dann nicht auf die kilometer achten. 2.wenn da 300 km frei bleiben nach dem Urlaub musst du eh schnell hin.
3.Hast du Eventuell zusätzlich nochmal das Auto durchgecheckt bekommen für deine Urlaubsfahrt.
 
Wenn die Inspektion am Urlaubsort keine Option ist, würde ich die Inspektion vor dem Urlaub machen lassen.
 
Eine Inspektion vor dem Urlaubsantritt würde mir das Gefühl geben, das Auto geht gut gerüstet auf Strecke.
 
Rechne mal die Wartungskosten auf die Kilometer um. Die Wartung kostet etwa 250€ für 20.000km, die 3.000km zu früh gemachte Wartung entspricht also einem Verlust von 37,50€.

Bei diesem geringen Preis würde ich die Inspektion vorziehen und mir so die Freiheit erkaufen, mit einem guten Gefühl jede mögliche Tagestour ohne Rechnerei antreten zu können.


Gruß
MadGyver
 
Ich personlich würde die Wartung im Urlaub machen lassen.
Für mich wäre im Urlaub durchaus ein Tag ohne Auto denkbar. Irgendwas vor Ort ist doch immer zu besichtigen, oder man geht den Tag wandern, oder schwimmen, oder...
Im Alltag finde ich den Verzicht aufs Auto schwieriger, weil es immer irgendwas zu erledigen gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das (Inspektion im Urlaub). Werkstätten gibt es überall. Was bei mir sowieso der Normalfall sein wird, wenn ich im Frühling Deutschland verlasse, um auf unbegrenzte Zeit Europa zu bereisen.
 
Ich habe vorgesorgt, aber lass' uns nicht vom Thema abweichen.
 
Der Sandero meiner Frau hat jetzt grad etwas über 7000km drauf, aber das erste Jahr ist mitte März vorbei. Die 1te Inspektion wurde aber jetzt schon gemacht. Ich frage mich eh, warum jemand fragt, ob er die Inspektion früher machen sollte..... Es heisst ja dass die inspektion spätestens nach 20tsd km oder einem Jahr gemacht werden soll und nicht exakt bri km stand 20tsd oder einem Jahr....
Für mich wäre es ganz einfach: wenn ich gefahr laufe, die 20 zu überschreiten, aus welchen Gründen auch immer, würde ich auf die 3tsd km sch...... Bei meiner frau fehlen sogar 13tsd.....
 
Ich würde sie allein deswegen machen um mit dem Gefühl loszufahren - Auto ist i.O., alles gemacht, frisches Öl schadet nie, Filter sind auch alle neu und der Mechanikus hat bei den Reifen, Bremsen und Lenkung auch mal drauf geschaut....

Gut man kann es auch selber machen, aber man macht es nur recht selten und übersieht auch schon mal was dadurch. Da ist die Werkstatt des geringsten Mißtrauens doch mehr im Thema. Daher für mich normalerweise eine Selbstverständlichkeit - also warum diese Frage..?
 
Hallo zusammen
Wir werden im Mai in den Urlaub Fahren. Bis dahin hat mein Dokker wahrscheinlich ca 17000 km drauf. Die Urlaubsfahrt sind hin und zurück schon 1800 km. Bleiben uns 1200 km die wir im Urlaub mit dem Auto zurücklegen können bis die 20000 km Marke erreicht ist. Diese 1200 km sollten eigentlich reichen aber ein Polster fehlt mir. Ich habe bedenken falls die 20000er Marke weit überschritten wird, das uns die Garantie verfällt.
Jetzt meine Frage: Würdet ihr die 20000er Wartung vorziehen um auf Nummer Sicher zu gehen und schon bei 17000 km die Wartung machen lassen?
Oder sind ein paar km mehr gar nicht so tragisch. Mein "freundlicher" legt sich nicht fest, ab wann die Garantie verfällt.
Liebe Grüße Lemmy
Ich würde die Wartung auch vorher machen, da bist Du auf der sicheren Seite. Einziger Nachteil- du musst die nächsten Inspektionen auch vorziehen um den Wartungsinterwall einzuhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.212
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück