Statement Anfrage von Dacia Österreich zur akt. Lage - wegen KM Überschreitungen

CosaTec

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

ist etwas her seit meinem letzten Posting.

Habe seit kurzem die Meldung bekommen das ich in 28 Tagen zum Service gehen sollte.
Da meine Händler in der Umgebung (Bin nur auf Dacia gegangen) - auf ihren Homepages - den Notbetrieb beschreiben und auf "Notfälle" reduziert haben, habe ich mal bei Dacia Österreich angefragt wie folgt (wenn ich feedback bekommen schreib ich das hier rein :))

Hallo :)

Mein Name ist xxxx
Ich besitze einen Dacia Duster 2.
Mein Fahrzeug zeigt aktuell an das ich noch 27 Tage habe, bis zum Jahresservice.

Aktuell ist die Lage in Österreich ja auf den Notbetrieb runtergestuft via Bundesministerium.

Ich habe in Vorarlberg auf der Homepage meines Verkäufers/Händlers gesehen - das Sie nur einen Notbetrieb haben - für Notfälle (Autohaus xxx), ebenfalls Renault xxx in Vorarlberg hat nur einen Notbetrieb.

Meine Frage hierbei, aufgrund der Pandemie - ist die Wahrscheinlichkeit aktuell etwas schwierig eine Werkstatt zu finden, die den Service machen würde aufgrund von Corona.

Wie ist hierbei das Statement von Dacia Österreich bezugnehmend zur Garantie, falls ich und viele andere die KM Intervalle überschreiten ? Gibt es da ein zentrales Statement ?

Mit freundlichen Grüßen

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und bestätigen den Erhalt Ihrer Nachricht vom 06.04.2020 in unserem Renault Kundenzentrum, zu Service und Wartung während der Maßnahmen in Bezug auf Covid-19.

Wartungsintervalle, die während der laufenden Krisenzeit nicht eingehalten werden, führen zu keinem Garantieausschluss – allerdings ist darauf zu achten, dass der Motorölstand im Betriebsbereich gehalten wird.

Es ist nachvollziehbar, dass Sie sich absichern möchten. Bitte lesen Sie hierzu auch auf unserer Presseseite unter GROUPE RENAULT STELLT SERVICE FÜR KUNDEN IN ÖSTERREICH WEITERHIN SICHER - Presse Website Österreich Die Mitteilung steht Ihnen dort auch zum Download bereit.

Im Fall Ihres DUSTER ist der mit dem nächsten Service vorgeschriebene Ölwechsel und Tausch des Ölfilters für das reibungslose Funktionieren diverser Bauteile notwendig. Die KFZ-Werkstätten sind Systemerhalter und im Notbetrieb durchaus erreichbar, die Verkaufs- und Wartebereiche müssen aufgrund der aktuellen Situation mit Covid-19 jedoch geschlossen gehalten werden. Wir haben daher die Kollegen von Auto Rhomberg Gmbh, in der Hofsteigstrasse 108b in 6971 Hard, kontaktiert und sie werden sich - so rasch es die derzeitige Situation erlaubt - bezüglich der Terminvereinbarung des nächsten Servicetermin mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir hoffen mit dieser Information gedient zu haben und stehen wir Ihnen von Mo - Do. zwischen 8:00 -18:00 und Fr. von 8:00 - 17:00 zur Verfügung. Sie erreichen uns per Mail an kundenzentrum@renault.at sowie über das Kontaktformular auf der Homepage unter Kontakt | renault.at

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX

Im Auftrag der
RENAULT ÖSTERREICH GMBH
Laaer Berg-Straße 64
A-1101 Wien
0800 080 800
Mo-Do 8:00-18:00
Fr 8:00-17:00
kundenzentrum@renault.at
www.renault.at
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das ist doch eine gute Nachricht und ein faires Angebot von Renault-Österreich! Wäre interessant, wie es diesbezüglich in Deutschland aussieht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich finde die Antwort von Dacia Österreich logisch. Das Öl, z.B. hält ja nicht länger durch, nur weil die Menschen ein Virus haben.
Das stimmt, und "logisch" wäre es auch - nur ists halt eine Pandemie weltweit - was ein anderes Kaliber wäre (weil Notfälle sind "Auto fährt nicht", der Alltag wie wir ihn gewohnt waren (Service, Vorführen etc) ist in der Form nicht mehr gleich). Es gibt auch Aufschübe zsp beim Vorführen wegen dem LockDown (hätten viele ihr Auto nicht mehr fahren dürfen rein theoretisch). Hab vorhin den Call vom Autohaus bekommen, und anscheined werden sie langsam wieder hochfahren mit dem Betrieb. Habe einen Termin am 15.Apr. bekommen, und im Zuge dessen gleich mal Öl bestellt damit es für den Service zeitig da ist :).
 
Ich finde die Antwort von Dacia Österreich logisch. Das Öl, z.B. hält ja nicht länger durch, nur weil die Menschen ein Virus haben.

Das Öl halt deutlich länger ... Diese kurzen Tauschintervalle sind nicht technisch begründet (auch wenn uns das eingeredet wird), sondern ein ausgezeichnetes Geschäft ... Sonst nichts
 
und was bedeutet in der Jetzigen Zeit
Was bedeutet das in Bezug auf die eigene Mobilität (ist der Ölwechsel eine Gefahr für Leib und Leben)
zahlt Dachia die Strafen? ich würde Dacia da nochmals fragen

vom ÖAMTC und nicht aus Deutschland oder Ungarn
Generell gilt, dass der Aufenthaltan öffentlichen Orten verboten ist, außer dieser


1. ist zur Abwendung einer unmittelbaren Gefahr für Leib, Leben und Eigentum erforderlich;
2. dient zur Betreuung und Hilfeleistung von unterstützungsbedürftigen Personen;
3. ist zur Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse des täglichen Lebens erforderlich und es ist sichergestellt, dass am Ort der Deckung des Bedarfs zwischen den Personen ein Abstand von mindestens einem Meter eingehalten werden kann;
4. ist für berufliche Zwecke erforderlich und wenn dabei sichergestellt ist, dass am Ort der beruflichen Tätigkeit zwischen den Personen ein Abstand von mindestens einem Meter eingehalten werden kann;
5. Außerdem dürfen öffentliche Orte im Freien alleine betreten werden oder gemeinsam mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben, oder mit Haustieren. Gegenüber anderen Personen ist dabei ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten.


Im Fall einer polizeilichen Kontrolle vor Ort muss der jeweilige Zweck des Aufenthaltes glaubhaft gemacht, also nachvollziehbar dargelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke :Wenn ich mich nicht um mein Kfz ausreichend kümmere und dazu zähle ich auch die Wartung, dann kann sehr wohl Gefahr für Leib, Leben und Eigentum entstehen. Deshalb sollte ein Werkstatt-Besuch nicht unter Strafe stehen. Man muss daraus ja kein Dacianer-Treffen machen ;)
 
@roboig
abgesehen davon, dass für den TE die Bedingungen in Österreich gelten und deutsche Beschränkungen nicht anwendbar sind, so gilt z.B. für Bayern (die mit die striktesten Ausgangsbeschränkungen haben) für die Wartung des PKW folgendes (aus den FAQ des bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration)
Frage: Darf ich mit meinem KFZ in die Werkstatt?
Antwort: Das Aufsuchen einer Kfz-Werkstatt ist grundsätzlich ein triftiger Grund, die Wohnung zu verlassen. Allerdings sollten alle Arbeiten, die nicht notwendig sind, auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Von reinen Schönheitsreparaturen sollte abgesehen werden. Ein Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen sowie aus sicherheitsrelevanten Gründen (z.B. abgefahrene Reifen) ist erlaubt. Halten Sie bitte den Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Menschen und die allgemeinen Hygieneregeln ein.

Für Hauptuntersuchungen gilt folgendes:
Frage: Darf ich mit meinem KFZ zum TÜV? Was mache ich, wenn ich keinen Termin bekomme?
Antwort: Ja. Sie dürfen mit Ihrem Kfz auch zum TÜV. Die Durchführung von regelmäßigen technischen Untersuchungen dient der Sicherheit im Straßenverkehr und ist daher auch ein triftiger Grund zum Verlassen der Wohnung. Wenn aber aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus die Frist für eine Hauptuntersuchung um bis zu vier Monate überschritten werden sollte, wird die Bayerische Polizei dies im Regelfall nicht ahnden. Dies gilt sowohl für Nutzfahrzeuge als auch für private Fahrzeuge. Das StMI ist insoweit der Empfehlung des Bundes gefolgt.

Im Hinblick auf mögliche versicherungsrechtliche Konsequenzen kontaktieren Sie bitte Ihre Versicherung.

Und damit genug des OT! Die Frage war wie Renault das bzgl. der Garantie handhabt. Alles weitere, was man darf und was nicht ist hier nicht Gegenstand der Diskussion! Weiterer OT wird kommentarlos gelöscht!
 
@roboig
Genau deshalb solltest Du bei solchen Aussagen immer die Quelle mit angeben.
 
Man sollte aber seine eigenen Gesetze/Auflagen selber kennen/erkennen und nicht aus reiner schreibwut was schreiben, sondern sich erst mal schlau machen. so für micht ist jetzt bei diesem Thema eh schluss da ich auf die Garantie verzichte, denn Dacia redet sich ja doch immer heraus.
 
Da hast Du genau richtig Gehandelt mit Deiner Anfrage, Was wäre wenn es einen totalen Motorschaden gegeben täte und die km um zig Überschritten wäre, möchte nicht wissen was dann das Autohaus oder Renault zu sagen hätte, warscheinlich der Service Intervall wurde Überschritten wir können ihnen keine Kulanz geben oder sie müssen die Hälfte der Kosten Zahlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.884
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück