Vordere Scheibenwischer ziemlich laut

Chris4K

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway
Baujahr
2013
Hallo ich habe einen Dacia Sandero 2 Stepway Prestige 90 Tce vor kurzem bei Renault gekauft - alles tip top mit 40.000km.
Mir ist nun aufgefallen dass meine vorderen Scheibenwischer ziemlich laut sind ob bei Regen oder trocken. Mein Heckscheibenwischer ist dagegen so wie er sein soll leise. Hatte diesbezüglich meinen Vater gefragt der hat einen Dacia Logan und bei ihm sind die Scheibenwischer alle leise und er meinte meine Gummis sind wohl in Ordnung und auch kein Dreck.

Woran kann das liegen dass die so laut sind, muss ich mir neue kaufen oder liegt das an etwas anderem?
 
Hallo, sehr großen Einfluss hat das Wischwasser, welches du reinschüttest.
Manche Mischungen quicken wie ein Schwein. Aus Spargründen habe ich
früher einfach Spülmittel plus Wasser eingefüllt, und es quitschte wie Sau.
Könnte eine Ursache sein. Ansonsten kann man die Wischerblätter
mal richtig sauber wischen. Umwelteinflüsse lagern sich da ab (Pollen).
Grüßle
 
Wenn es noch die 1. Wischer sind, kann es sein das die runter müssen...

Wie lang (Zeit) sind die drauf?, welches Fabrikat? waren sie lange unbenutzt der UV-Strahlung ausgesetzt?

Wenn Du noch die Standart Befestigung hast sind gute Ersatzwischer günstig zu bekommen. Ansonsten probiere es
mal damit aus: Erst mal die Wischgummikanten richtig säubern, dann mit einem Gummipflegemittel gut einreiben,
während der Einwirkzeit die Gummis nicht auf der Scheibe aufliegen lassen. Bei der Gelegenheit die Scheibe
gründlichst reinigen. Die Gummis nach einer halben Stunde nochmals mit weichen Tuch gut abreiben. Ein kleiner
Schuss Klarspüler( Geschirrspülmaschine) ins Wischwasser kann Wunder wirken. Wenn die Wischer trotz neuer Blätter rubbeln, müssen die Gelenkarme eingestellt werden.

Gutes Gelingen,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nun aufgefallen dass meine vorderen Scheibenwischer ziemlich laut sind ob bei Regen oder trocken. Mein Heckscheibenwischer ist dagegen so wie er sein soll leise. Hatte diesbezüglich meinen Vater gefragt der hat einen Dacia Logan und bei ihm sind die Scheibenwischer alle leise und er meinte meine Gummis sind wohl in Ordnung und auch kein Dreck. Woran kann das liegen dass die so laut sind, muss ich mir neue kaufen oder liegt das an etwas anderem?
Das dein hinterer Wischer leiser ist, liegt daran das du als Fahrer nicht am Heckfenster sitzt :lol:
Im ernst. Der hintere Wischer hat einen ganz anderen Anpresswinkel als die beiden vorderen, daher leiser. Das deine Wischer vorne lauter sind liegt an 2 Faktoren. Anscheinend harte Wischgummis gepaart mit einem hohen Anpressdruck. Nur eine Vermutung die nun folgt. Der Sommer 2019 war krass mit der Sonneneinstrahlung, Hitze und UV-Einwirkungen. Tausche mal die Gummis oder das ganze Wischerblatt aus (beide betroffen, beide tauschen) denn ich denke der Weichmacher im Gummi ist ausgedunstet.
der UV-Strahlung ausgesetzt?
Zwei Doofe, ein Gedanke.
Schuss Klarspüler( Geschirrspülmaschine) ins Wischwasser kann Wunder wirken.
Nicht gewußt. Danke für den Rat. Ist abgespeichert. :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Weiß nicht wie lange die schon drauf sind habe den Wagen erst seit ca 2 Wochen.

Dann probiere ich wohl erstmal die Wischer zu säubern bzw die Scheibe, vllt löst dies das Problem. Könnten die Wischer auch zu nah bzw zu fest an der Scheibe sein dass man da etwas optimieren könnte. Ich habe ja noch Garantie beim Händler, wäre sowas mit inbegriffen? Dann könnten die mir paar frische Wischer drauf packen aber denke dass auf Verschleißteile keine Garantie gibt?
 
Hallo...
Spar dir die Peinlichkeit nach neue Wischer auf Garantie zu fragen.
Besorg dir hochwertige Wischer ( für meinen Duster gabs welche von Bosch für 16 € inkl. Versand bei Amazon ) und guten Wischwasserzusatz.
Wenn sie quietschen, rubbeln,Schlieren machen sind sie halt fertig.

Ansonsten noch viel Spaß mit dem Dacia.
 
Bei mir quitscht von Anfang an immer der längere linke Wischer. Seit 6.18 der 2.Satz drauf (Bosch Balken) und bei der letzten Inspektion nachgestellt. Hab schonmal überlegt ob als Folge der "Materialoptimierung" der Wischarm nach Besuchen in der Waschstraße immer neu geformt wird......
 
Woran kann das liegen dass die so laut sind, muss ich mir neue kaufen oder liegt das an etwas anderem?

Da sind die Weichmacher vom Gummi "verflogen".....
Kauf dir neue, nicht von Dacia, die taugen nichts, und Ruhe ist......
Und ja, auf Garantie gibt's die nicht......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Merkwürdiger weise waren heute meine Scheibenwischer leise - ich denke weil es heute wärmer ist und die Sonne scheint und die anderen Tage hat nicht die Sonne gescheint.
Macht das Sinn oder haben meine Wischer nur Stimmungsschwankungen weil ich habe nichts verändert.
 
Merkwürdiger weise waren heute meine Scheibenwischer leise - ich denke weil es heute wärmer ist und die Sonne scheint und die anderen Tage hat nicht die Sonne gescheint.
Macht das Sinn oder haben meine Wischer nur Stimmungsschwankungen weil ich habe nichts verändert.


Denke das sie trotzdem fällig sind.
Oder es sind so billige vom Discount.
 
Auch bei meinem quietschen die Wischer seit Anfang an. Da halfen auch Scheibenputzen und Austausch der Wischergummis durch alle Marken querbeet nichts. Die werden zu stark auf die Scheibe gepresst.
 
Merkwürdiger weise waren heute meine Scheibenwischer leise - ich denke weil es heute wärmer ist und die Sonne scheint und die anderen Tage hat nicht die Sonne gescheint.
Macht das Sinn oder haben meine Wischer nur Stimmungsschwankungen weil ich habe nichts verändert.
Das ist jenes was Doldini und ich dir schon geschrieben haben. Weichmacher ist raus. Sobald es kalt ist werden die Gummis ohne die Weichmacher hart.

Oder es sind so billige vom Discount.
PG das hat nichts mit den aus dem Discountern zu tun. Ich habe die von Norma drauf und keine Probleme.
 
Hallo, bei LZ-Parts gibt es einen Beitrag über den Anstellwinkel, da geht noch was.
Grüßle
 
Bei mir rubbeln die Wischer immer extrem nach der Waschanlage wenn Wachs auf der Scheibe ist.
Wenn man denn die Scheibe reinigt,ist das rubbeln auch wech.
Ansonsten wie gesagt die Wischer (Bosch) wechseln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück