Viel Rost nach 9 Jahren

nun unser MCV Bj 2007 rostet an allen Türen.
Da ist wohl vom Hersteller nicht so genau gearbeitet worden.
Der Unterboden zeigt keine einzige Roststelle.
Das Unterfahrschutzblech dagegen rostet gewaltig, aber das ist so dick das wird nie durchrosten.
Rostumwandler hab ich auch ausprobiert, seitdem rostet er an den behandelten Stellen noch stärker.
Die Karre hat jetzt über 350 Tkm also darf er auch rosten, er hat einfach langsam das "End of life" erreicht.

Bei 350tkm darf man auch nicht mehr meckern ;-)
Saubere Leistung!!!
 
End of Life in Westeuropa, in anderen Länder kann er oder Teile von ihm noch weiter leben.
350tkm ist bei dem Kaufpreis nicht schlecht wenn man die Kosten pro km betrachtet.
 
1.5er Diesel und 68ps,da wundern mich bei einiger Pflege des Motors nichts,heute haben die 150 und mehr ps mit Aufladung,ob diese Motoren ähnliche Laufleistungen erreichen?
 
Laufleistung ist wichtig, aber nicht das einzigste Argument für einen Motor.
Verbrauch und Schadstoffe stehen auch im Fokus.
Und letztendlich sollte ein Motor auch noch ruhig/kultiviert sein und etwas Fahrspass darf er ja auch noch bieten. In diesen Bereichen ist der 1.5er Diesel mit 68 PS wohl eine Fehlanzeige.
 
Ich muss leider feststellen das neuere Baujahre wohl mehr wie die früheren. :think:
Während die Limo aus 2005 fast nur an den Türen rostete,Also recht leicht austauschbare Teile,gammelt der 2012er MCV an beiden Radläufen hinten...
Muss ich dann im Frühjahr unbedingt mal bei.:unsure:
 
Komisch, es wurde ja immer gesagt, daß die Urlimos am schlimmsten rosten, und in der Hinsicht die facelift MCV-s deutlich besser sind...
 
Das hatte ich auch gedacht...
Allgemein ist die Qualität des 2012er aber deutlich schlechter wie beim 2005er den ich hatte.
Der 12er hat z b. jetzt bei knapp über 100000km rundum völlig ausgeleierte Schlösser,war beim Alten nach über 200000km deutlich besser und einige andere Kleinigkeiten auch.
Da muss es im Laufe der Serie wohl massive Einsparungen beim Teileeinkauf gegeben haben.:unsure:
 
Wie stark und schnell ein Auto über die Jahre rostet hängt von ganz vielen Faktoren ab, da gibt es Unterschiede innerhalb der Produktion in der Rostvorsorge, wie wird ein Auto gepflegt, was für Strecken werden gefahren, da macht es schon Unterschiede, ob man überwiegend Autobahn fährt oder Nahverkehr, womöglich noch mit viel unbefestigten Wegen dazwischen. So mancher unbemerkter Steinschlag kann in kurzer Zeit heftig an zu blühen fangen, gerade auch an den hinteren Radläufen.
Meiner rostet nach mittlerweile 12 Jahren nur an den vorderen Türen in den hinteren Ecken, da habe ich letztes Jahr die Stellen sandgestrahlt und dementsprechend überarbeitet, sowie die Türen von innen mit Wachs ausgesprüht. Vor Jahren habe ich auch mal alle Achsenteile nachträglich konserviert, sowie die hinteren Bremstrommeln vernünftig aufgearbeitet, die sonst nur so strotzen vor Rost.
Wie es bei den neueren Dacia´s aussieht weiß ich nicht, aber unterm Strich schlagen sich die älteren Baujahre ganz gut bei dem Preis-Leistungsverhältnis, das sagt mir auch ein Bekannter immer wieder, der bei der DEKRA als Prüfer arbeitet:prost:
So mancher :lolat:12 jährige Ford Focus z.B. hat auf der ganzen Länge durchgegammelte Schweller und bei den älteren Benz und -BMW Karossen findet sich genauso Gammel an diversen Stellen, wie z.B. den Türen und unter diversen Verkleidungen, was man so nicht immer gleich sieht und für solche Autos mußte man mal ein zigfaches an Geld für die Anschaffung investieren.:doh:
Was meine Kiste angeht, 12 Jahre alt, 150.000 Km gelaufen, bis auf die Kupplung alle Verschleißteile bislang einmal erneuert incl. vordere Radlager, einmal die Dieseleinspritzdüsen ausgebaut und gereinigt, eine neue Lichtmaschine hat er mal spendiert bekommen und einen Getriebeölwechsel hat er von mir geschenkt bekommen, alles in allem, er läuft und läuft und läuft, dafür blase ich gerne weiter reichlich :badgrin:Stickoxyde:badgrin: in die Luft und bessere gerne hier und dort einige Roststellen aus und fahre den Kasten weiter, das nennt man dann im übrigen Nachhaltigkeit:D

Bis neulich
 
Mein MCV I aus dem Jahr 2009 ist noch praktisch rostfrei. Es gibt minimalen Flugrost an Achs- und Fahrwerksteilen, nicht der Rede wert. Die einzige Stelle, die mal rostete, war der Tankanschluss der LPG-Anlage, da wurde unter der Tankklappe ein Loch für den Anschluss gebohrt und wohl nicht sauber versiegelt. Da konnte Dacia nichts dafür, die Gasanlage wurde nach dem Kauf hier in D eingebaut. Ich habe die Stelle damals fachgerecht instandsetzen lassen, es kam kein Rost mehr nach und das ganze ist jetzt auch schon 4 Jahre her.

Ich habe allerdings auch in den Rostschutz investiert: Zusätzliche Hohlraumversiegelung mit Dinol / Dinitrol durch einen Karosseriefachbetrieb nebst zusätzlichem Unterbodenschutz hat damals einmalig etwa 350 EUR gekostet. Eine Investition, die sich nach meiner Meinung nach sehr rentiert, denn jede kleine Rostreparatur kommt teurer.

Die hinteren Radläufe kann man übrigens sehr einfach auch selber von innen nachkonservieren. Hintere Tür öffnen, Schlossfalle (der kleine Metallbügel, in den das Türschloß einschnappt) herausschrauben (2 Torx-Schrauben, mit entsprechendem Torx-Bit schafft das wirklich jeder) und durch das dann freiliegende Schraubloch ordentlich Hohlraumwachs einsprühen. Schlossfalle wieder anschrauben, fertig. Dauert 10 Minuten für beide Seiten, kostet sehr wenig und bringt viel. Eine Dose Hohlraumwachs mit langer Sonde, die dann auch locker bis zum Radlauf reicht, kostet etwa 10 EUR, gibt es überall, wo es Autozubehör gibt.

Alle 2-3 Jahre wiederholen, und da passiert nichts. Wenn der Rost natürlich schon da ist, bringt es wenig.

Ansonsten sind bis auf Reifen, Bremsen, Zahnriemen, Keilriemen und Batterie auch meine Verschleißteile noch alle original. Auch Auspuff und Kupplung, und das bei 207.000 KM auf dem Tacho. Die vorderen Bremsen haben etwa 120.000 KM gehalten, die hinteren Trommelbremsen waren bei ca. 200.000 KM fällig. Ich bin mit dem Wagen so zufrieden wie noch mit keinem.
 
Mein MCV I aus dem Jahr 2009 ist noch praktisch rostfrei. Es gibt minimalen Flugrost an Achs- und Fahrwerksteilen, nicht der Rede wert. Die einzige Stelle, die mal rostete, war der Tankanschluss der LPG-Anlage, da wurde unter der Tankklappe ein Loch für den Anschluss gebohrt und wohl nicht sauber versiegelt. Da konnte Dacia nichts dafür, die Gasanlage wurde nach dem Kauf hier in D eingebaut. Ich habe die Stelle damals fachgerecht instandsetzen lassen, es kam kein Rost mehr nach und das ganze ist jetzt auch schon 4 Jahre her.

Ich habe allerdings auch in den Rostschutz investiert: Zusätzliche Hohlraumversiegelung mit Dinol / Dinitrol durch einen Karosseriefachbetrieb nebst zusätzlichem Unterbodenschutz hat damals einmalig etwa 350 EUR gekostet. Eine Investition, die sich nach meiner Meinung nach sehr rentiert, denn jede kleine Rostreparatur kommt teurer.

Die hinteren Radläufe kann man übrigens sehr einfach auch selber von innen nachkonservieren. Hintere Tür öffnen, Schlossfalle (der kleine Metallbügel, in den das Türschloß einschnappt) herausschrauben (2 Torx-Schrauben, mit entsprechendem Torx-Bit schafft das wirklich jeder) und durch das dann freiliegende Schraubloch ordentlich Hohlraumwachs einsprühen. Schlossfalle wieder anschrauben, fertig. Dauert 10 Minuten für beide Seiten, kostet sehr wenig und bringt viel. Eine Dose Hohlraumwachs mit langer Sonde, die dann auch locker bis zum Radlauf reicht, kostet etwa 10 EUR, gibt es überall, wo es Autozubehör gibt.

Alle 2-3 Jahre wiederholen, und da passiert nichts. Wenn der Rost natürlich schon da ist, bringt es wenig.

Ansonsten sind bis auf Reifen, Bremsen, Zahnriemen, Keilriemen und Batterie auch meine Verschleißteile noch alle original. Auch Auspuff und Kupplung, und das bei 207.000 KM auf dem Tacho. Die vorderen Bremsen haben etwa 120.000 KM gehalten, die hinteren Trommelbremsen waren bei ca. 200.000 KM fällig. Ich bin mit dem Wagen so zufrieden wie noch mit keinem.

Dein Beitrag bestätigt es auf ganzer Linie, so wie ich auch die Erfahrung mache, mit ein wenig vorbeugenden Maßnahmen und Pflege, sowie einem vernünftigen Fahrstil sind diese Autos unverwüstlich:dance:
Entscheidend ist was der Besitzer investieren möchte, nur fahren, nach nichts gucken und womöglich nur einmal im Jahr durch die Waschanlage, dann muß man sich nicht wundern, wenn schon nach 6 Jahren und früher Probleme auftreten, manche Zeitgenossen:hammer: sind damit arg beratungsresistent und die meckern dann häufig zuerst über ihr angebliches "scheiss Auto":ph34r:.
Positiv hinzu kommen noch gnadenlos günstige Ersatzteilpreise und wenn man dann noch wie ich, den Vorteil hat seine Reparaturen selber machen zu können, dann hat man wohl das günstigste Auto der Welt, da können andere Zeitgenossen mit eingebrannten VW, Benz u.s.w. Emblem auf der Stirn Sprüche klopfen und labern wie sie wollen, die wahren Fakten zu Dacia gibt´s hier zu lesen, der dem eigentlichen wahren Sinn eines Volkswagens näher kommt, als alles was speziell in Wolfsburg, aber auch Köln und Rüsselsheim vom Band läuft:cool:...
 
Bei den 2008er Modellen war bekannt, das die Hohlraumversiegelung in den Türen mangelhaft war. Da rostete meiner auch. Radläufe und Unterboden waren noch top.
 
Ich mag den günstigen Preis der Dacias. Aber Rost sollte heutzutage nach <10 Jahren doch noch kein Problem sein!? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich möglicherweise lieber den doppelten Preis für ein rostbeständigeres Auto bezahlt.

Doppelter Preis? Sei froh, dass du das nicht gemacht hast. Nach dem Diesel finden sie bestimmt bald die nächste Antriebsvariante, die nicht mehr in die deutschen Innenstädte darf. Kauf dir ein günstiges Auto und plane auf eine überschaubare Zeit. Ob deine 10 Jahre alte Karre in Afrika während ihres zweiten Lebens rostet, kann dir doch egal sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück