Vibrieren beim Kupplung drücken

Werd ich wohl machen, danke für den Hinweis
Mit dem Kupplungsproblem hier haben sich deutschlandweit schon viele meister beschäftigt,
die Ergebnisse sprechen ja für sich!!


meister schreibt: Achtung:

mit torosionsfederngelagert

Wie wird das genau gemacht? Ich möchte ja auch noch was lernen.
Mit Federn gelagert, wenn das mal gut geht, machen die das bei Dacia aus Kostengründen?
Funktioniert so auch der Rückwärtsgang?

Ende mit der Schei.....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zweimassenschwungrad (ZMS) wird die konventionelle Schwungmasse aufgeteilt in die Primärschwungmasse und die Sekundärschwungmasse. Ein Drehschwingungsdämpfer (in der Regel eine Kombination aus Gleitlagern und (in Fett) gelagerten Schraubenfedern) verbindet die beiden Schwungmassen torsionsweich.

Das Zweimassenschwungrad besteht aus:

  • Primärschwungrad
  • Sekundärschwungrad
  • Rotativem Gleitlager
  • Koppelnden Schraubenfedern
  • Ggf. Dämpferelementen Der kritische Resonanzbereich wird also nur beim Start des Motors schnell durchlaufen. Das ist besonders wichtig, da im Bereich der Torsionsresonanz keine Drehschwingungsentkopplung, sondern eine Verstärkung derselben vorliegt. Da ein Betrieb in diesem Drehzahlbereich zum Zerstören des ZMS führen kann, haben viele Motorsteuerungen eine Funktion integriert, die das durch gezieltes Abstellen des Motors verhindert.
 
Ihr könnt euch gerne über sachliche Inhalte streiten.
Tut das bitte unter Einhaltung der Forenregeln!
Respektvoller Umgang miteinander ist das Stichwort!

Der Hinweis war jetzt das Feinwerkzeug aus dem Moderatorenbesteck.
In der Kiste liegt noch Werkzeug für grobe Verrichtungen;)
 
Ich bin der Meinung es geht hier um die Sache und wenn da was völlig falsch dargestellt wird , sollte es angesprochen werden.
Sonst ist es für alle verwirrend!

Wer Beitrag Nr #272 ganz lesen möchte kann hier nachschlagen:

Zweimassenschwungrad – Wikipedia

_______________________________________________________________________________________

Ihr könnt euch gerne über sachliche Inhalte streiten.
Tut das bitte unter Einhaltung der Forenregeln!
__________________________________________________________________________________
Nachtrag : und wenn man schon Beiträge von mir löscht und mich zitiert, dann sollte man auch die richtigen
Beiträge löschen. Es gibt hier immer noch Beiträge die nicht Forenregel konform sind!

Netiquette
Punkt 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Video und die sound Datei oben höre stellen sich bei mir die Haare auf.
Er sagt das es mit mehrmaligen betätigen verschwindet....
Bei mir war es immer umgekehrt.
Bin ich abends nach Hause gefahren und habe das fürchterliche kratzen gemerkt.. Habe ich 2..3.. Mal die Kupplung gedrückt, dann kam das möpen hervor...
Das es ein Resonanzkörper ist kann schon sein ja...
Wie gesagt in meiner ersten Werkstatt ist man sich ziemlich sicher das es mit dieser "Dose" Zu tun haben muss.
Auch die zweite Werkstatt war sich relativ sicher das es die dose sein muss da er seinen Arm im Motorblock hatte während ich bei 35 Grad die Kupplung "pressen" Musste.. Von drücken war ja ned mehr die Rede... So schwer wie die ging..

Der Meister hatte sich schon die Haare gerauft weil er dahinter kommen wollte und hatte alle möglichen Szenarien in seinen Kopf durchgespielt was es sein könnte... Sogar erzählte er von reinem "Stift" In der Kupplung der eingedrückt wird das dieser vielleicht trocknen wäre... Es hat so viele Theorien die er hatte... Er hatte sich wirklich den Kopf zerbrochen der gute Mann..

Was für mich als absoluter Leihe recht klar ist... Irgendwas dehnt sich aus wenn es warm ist und reibt wo...
Im Sommer ist es halt wirklich extrem und da macht das Autofahren wirklich überhaupt kein Spaß mehr.
 
Wenn ich das Video und die sound Datei oben höre stellen sich bei mir die Haare auf.
Er sagt das es mit mehrmaligen betätigen verschwindet....
Bei mir war es immer umgekehrt.
Bin ich abends nach Hause gefahren und habe das fürchterliche kratzen gemerkt.. Habe ich 2..3.. Mal die Kupplung gedrückt, dann kam das möpen hervor...
Das es ein Resonanzkörper ist kann schon sein ja...
Wie gesagt in meiner ersten Werkstatt ist man sich ziemlich sicher das es mit dieser "Dose" Zu tun haben muss.
Auch die zweite Werkstatt war sich relativ sicher das es die dose sein muss da er seinen Arm im Motorblock hatte während ich bei 35 Grad die Kupplung "pressen" Musste.. Von drücken war ja ned mehr die Rede... So schwer wie die ging..

Der Meister hatte sich schon die Haare gerauft weil er dahinter kommen wollte und hatte alle möglichen Szenarien in seinen Kopf durchgespielt was es sein könnte... Sogar erzählte er von reinem "Stift" In der Kupplung der eingedrückt wird das dieser vielleicht trocknen wäre... Es hat so viele Theorien die er hatte... Er hatte sich wirklich den Kopf zerbrochen der gute Mann..

Was für mich als absoluter Leihe recht klar ist... Irgendwas dehnt sich aus wenn es warm ist und reibt wo...
Im Sommer ist es halt wirklich extrem und da macht das Autofahren wirklich überhaupt kein Spaß mehr.
Hast du eigentlich den vollen kaufpreis zurück bekommen? Also abzüglich der Kosten für Verschleiß?
 
ziemlich sicher das es mit dieser "Dose"
Das ist aber eine ziemlich präzise Beschreibung. Was ist denn das genau für eine Dose und welche Funktion soll die denn in dem ganzen System haben? Als Meister müßte er dir das doch erklären können.
Bei diesen Tondateien muß man schon ziemlich die Lautstärke aufdrehen, um dann leise Geräusche vernehmen zu können. Dabei ist dann aber immer noch unklar, woher die denn genau kommen sollen. Aus dem Pedalbereich oder aus dem Motorraum? Vielleicht klappt es besser über eine Hilfsperson, die das Pedal drückt während man selbst der Geräuschquelle auf die Spur geht. Vielleicht mal mit einem Stethoskop, damit man endlich weiß, ob es aus dem Geberzylinder oder von der Kupplung kommt, in der der Nehmerzylinder verbaut ist.
Mit einem simplen Teiletausch scheint es wohl nicht getan, wenn angeblich schon alles gewechselt wurde, also muß man sich die Zeit nehmen, um der Sache mal gründlich nachgehen zu können. Der einfachere Weg ist es natürlich, an anderes Auto anzubieten.
 
Das ist aber eine ziemlich präzise Beschreibung. Was ist denn das genau für eine Dose und welche Funktion soll die denn in dem ganzen System haben? Als Meister müßte er dir das doch erklären können.
Bei diesen Tondateien muß man schon ziemlich die Lautstärke aufdrehen, um dann leise Geräusche vernehmen zu können. Dabei ist dann aber immer noch unklar, woher die denn genau kommen sollen. Aus dem Pedalbereich oder aus dem Motorraum? Vielleicht klappt es besser über eine Hilfsperson, die das Pedal drückt während man selbst der Geräuschquelle auf die Spur geht. Vielleicht mal mit einem Stethoskop, damit man endlich weiß, ob es aus dem Geberzylinder oder von der Kupplung kommt, in der der Nehmerzylinder verbaut ist.
Mit einem simplen Teiletausch scheint es wohl nicht getan, wenn angeblich schon alles gewechselt wurde, also muß man sich die Zeit nehmen, um der Sache mal gründlich nachgehen zu können. Der einfachere Weg ist es natürlich, an anderes Auto anzubieten.
Wie sieht denn der Nhmerzylinder beim Dacia aus. Ich Tendiere auch zu der Dose die die Schwingungen aufnehmen soll.
 
Verzieht sich vielleicht die Kupplung selbst,ähnlich wie beim Easy-R? :think:
 
Beitrag #227, wie er eingebaut ist, auf #216 zu sehen.
ganz normales"design" .Wer die möglichkeit hat, könnte mal die Dose raus nehmen und nur eine normale Leitung biegen. Sollte ja kein problem sein mit Presswerkzeug. Bei Ford gab oder gibts son misst auch nicht. Wenns es ohne immernoch ist, dann kann man das schon mal ausschließen.
 
Hier wird anschaulich gezeigt wie so eine Kupplung montiert wird. Das Ausrücklager übt einen Druck auf die Membranfeder aus, was auch das Auskuppeln bewirkt. Man sieht am Ende des Videos wie sich die Kupplungsscheibe dazu wenige Millimeter bewegt. Wenn da irgendwo was klemmt, kann es zur Schwergängigkeit und erhöhter Pedalkraft kommen.
Es mal ohne Dose probieren, bevor man die Kupplung demontiert, wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
ganz normales"design" .Wer die möglichkeit hat, könnte mal die Dose raus nehmen und nur eine normale Leitung biegen. Sollte ja kein problem sein mit Presswerkzeug. Bei Ford gab oder gibts son misst auch nicht. Wenns es ohne immernoch ist, dann kann man das schon mal ausschließen.


Leitung und Dose in Beitrag #207 da ist mit selber Biegen nicht viel zu machen, das ist Kunststoff und die Anschlüsse zum Stecken sind sehr speziell, da passt das gebördelte Rohr von früher nicht mehr!
 
Wäre eine Doppelkupplung von diesem Stecksystem. Aber der Nippel zum Entlüften müßte auch noch dran sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück