Vibrieren beim Kupplung drücken

Ich habe bei mir heute dem ganzen treiben ein Ende gesetzt... Nach sage und schreibe 12 Werkstatt Terminen (in 13 Monaten) etlichen Telefonaten ... Nerven und Kopfzerbrechen ging das Auto Retoure....
Es wurde mit dem Autohaus Chef und Diagnose Mechaniker intensiv darüber gesprochen
"Ja das ist mittlerweile ein sehr bekanntes Problem"...
" Renault hat leider bislang keine Antwort auf das Problem"
Ich habe heute den Megane Grand Tour 150 Ps Diesel gekauft AUTOMATIK... Nach dem Trauma keine Lust mehr ne Kupplung zu treten...

Ich werde dieses Thema aber weiterhin interessiert verfolgen.. Immerhin habe ich es hier sozusagen ins Leben gerufen...

Aber ich konnte mit diesem Auto einfach nicht mehr glücklich werden... Etliche Probleme verbinde ich mit dem Auto.. Ein Feldhase hat leider auch sein Leben lassen müssen an dem Auto (Ruhe in Frieden kleiner Mann)

Ich wünsche euch nur das beste die das Auto behalten und viel viel Erfolg...

In ca. 8 Tagen bin ich umgestiegen...

Heute nach 60km war das kratzen so stark wie lange ned mehr... Grausam das Geräusch deutlich hörbar...

Beste grüße SaschaIMG_20201024_131701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen Duster nicht abgeben, ist für mich ein Spaß- und mittlerweile auch ein Lehr-Fahrzeug.
Man lernt viel über Werkstätten und wie diese mit Kunden umgehen, über Technik
und die Hintermänner beim Renault Konzern.
Mal sehen was alles noch so kommt.
Auch eine Lösung für die Kupplung wirds mal irgendwann geben.
 
Das stimmt wohl da gebe ich dir auch recht nur finde ich wenn ich so viel Geld ausgebe für einen Neuwagen sollte das auch passen egal ob Porsche... Fiat Panda oder eben Dacia Duster.
Wir sprechen hier von einen Neuwagen der im ersten Jahr 13 mal in der Werkstatt war und es als keine Lösung gibt... Das iat ein absolutes no go... Wer zahlt mir den Stress und die Nerven bei dem Ärger den man hat? Niemand... Trotzdem soll ich den vollen Preis zahlen... Ne sorry das Auto hat mich 5 Jahre altern lassen in der Zeit... So ein Stress bei einem Neuwagen kann nicht sein..
Nichts desto trotz ist es ein schönes Auto und ich bin gern gefahren... Nur wurde es wieder immer schlimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn es total nervt und die Nächte wegen der Karre zur Qual werden muss die Kiste eben weg.
Aber welches Fahrzeug hat heute keine Macken, der Megan kommt aus dem gleichen Haus, da wird es
früher oder später auch was geben. Ich habe schon einige Hersteller durch, da war immer was.

Ich wünsche dir mit dem Neuen jedenfalls viel Glück und Freude!!

Das mit dem Kupplungsproblem wird sich irgendwann lösen, bin ich sicher, solange heißt es durchhalten.
Und während der Garantiezeit (bei mir 6 Jahre) so viel Fachwissen über dieses Fahrzeug aus den Werkstätten
mitnehmen wie nur geht. Dann kann man nach Ablauf der Garantie und einem vernünftigen Gebrauchtteilemarkt
den Duster lange selbst am Leben erhalten. Ich hab den mir gekauft, weil der eben einfach aufgebaut ist, man überall leicht ran kommt und der ganze elektronische " SCHROTT" in diesem Fahrzeug nicht verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon mit dem das an jedem Fahrzeug wird irgendetwas sein... Aber ich war mit allen bisherigen Fahrzeugen in all den Jahren nicht so oft in der Werkstatt wie mit dem Duster. Das ist schon irgendwie erniedrigent zumal ich genügend anderen Stress im Leben habe ... und mich nicht noch mit so etwas rumschlagen muss ... einmal oder zweimal Werkstatt und das sollte weg sein... Aber 12..13 mal in einem Jahr bei nem Neuwagen finden ich deutlich zuviel. Da sind noch nicht die ganzen kurz besuche dabei zum mal kurz schauen und hören... da war ich bei 5 Jahren gebraucht Corsa nur 1 mal wegen eines kaputten Luft durch Laufs Messer in der Werkstatt.. Wie das Teil auch immer heißt ;)

Natürlich kommt der Megan GT auch aus dem selben Haus.. geht man aber danach dürfe man sich z.b. auch keinen Mercedes oder BMW kaufen da auch dort Motoren und Teile von Renault drin verbaut sind sowie eben Dacia. Ein Tesla oder Jaguar ist auch ned fehlerfrei :)

Für mich war es letztendlich nur noch "Gesundheitschädlich" Wegen dem ganzen Stress es hat mich unglaublich viel Kraft und Nerven gekostet und ja es hat mich die ein oder andere Nacht gekostet... Und das ging einfach nicht mehr..Die Dutzenden Telefonate immer wieder "es ist Weg" Und dann doch nicht . Es war sehr anstrengend mit dem Auto zu fahren.... Ein richtiger Kraftakt weil die Kupplung wahnsinnig schwer ging.. Ein extremes kratzen und zu guter Letzt das Meter weite hören von diesem "Möpen" (so wie es hier liebevoll getauft wurde) . Es hat mich sehr viel Kraft und Nerven gekostet... Und natürlich muss jeder für sich wissen wann Schluss ist und für mich war dieser Punkt tatsächlich schon überschritten.
Und danke 4x4 Fahrer für die Glückwünsche ebenso :)

Ich möchte mich auch bei allen anderen bedanken die sich auf dieses Thema gemeldet haben. Die ihre Erfahrungen.. Erfolge und misserfolge teilten... Klar wird es hoffentlich bald eine Lösung geben und das hoffe ich auch.. Auch wenn ich das Auto nicht weiter fahren werde. Finde es wirklich toll und Klasse wie ihr dahinter steht um auf dem Grund zu kommen.. Besonders 4x4 Fahrer mit seinen veranschaulichungen der Teile... Er soll bitte die zukünftigen Duster abnehmen bevor sie auf den Markt kommen 

Der Diagnose Mechaniker meinte zu guter Letzt das er stark vermutet das es an dieser "Membrandose" Hängt weil die versucht haben es ohne diese zu überbrücken und es Weg war . Er es aber nicht komplett ohne machen kann weil ihn dann die "Soße" Auslaufen würde.... Und er auch meint da das Geräusch herkommt..

Auch hier ist interessant zu sehen das in einem anderen Post geschrieben wurde das man es im Getriebe lokalisiert hätte. In meinem Fall aus zwei Werkstätten der Meinung ist es liegt an der druckdose / Membrandose.

Was es am Ende ist bleib abzuwarten und weiterhin interessant....

ich werde gespannt weiter mitlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau wurde das aufgenommen, wo genau stand das Aufnahmegerät (Handy wahrscheinlich).
Ist es im Fußraum innen gewesen, in der Mitte beim Schaltknüppel, oder vorne im Motorraum oben oder von unten, das wäre mal noch sehr interessant.

Leicht treten geht es aber, der gefühllose Anschlag beim völlig Durchtreten ist ja eindeutig zu hören.
 
Nein es geht schon wieder schwer zu treten. Handy war erst im Innenraum Sitzhöhe, um das Treten der Kupplung zu filmen, dann bei offener Tür nach draußen gehalten Richtung Getriebe.
 
Hier mal zum Vergleich, Tonaufnahme von meinem Duster aktuell, so macht es eigentlich immer nach dem Warmfahren.
Das "brutzelnde" Geräusch kommt mittlerweile vom Pedal, das leiert langsam auch schon ganz schön. Ist jedoch eindeutig vom Pedal innen, ich könnte das schmieren, mache jedoch absichtlich nichts daran aktuell.
Was mich wundert, dass man das im Motorraum doch so stark hört. (Resonanzkörper ist da wohl gewaltig)
Das MÖÖÖP wird nach mehrmaligem Treten besser bis weg, kommt aber beim Fahren sofort wieder zurück und es ist auch am Pedal als Kratzen und Reiben zu fühlen. Etwas schwergängiger als wenn alles kalt ist und es prima flutscht.



Also nicht von dem Geräusch des Pedals (brutzeln) täuschen lassen, das merkt man überhaupt nicht am Pedal,
und man hört es innen nur sehr gering. Es ist im Motorraum jedoch schon ziemlich stark zu hören!!??
Mir und hier geht es um das MÖÖPen, das man am Anfang des Videos ja sehr stark hört.

Sollte jedoch der Geberzylinder für das MÖÖP verantwortlich sein, dieser ist ja gleich hinter dem Pedal am
selben Blech (Spritzwand MOTOR -zu-INNENRAUM) befestigt, kann durchaus dieses Blech als Resonanzkörper dienen.
Darum bin ich schon mal froh, dass das Pedal nun diese Geräusche macht und in den Motorraum so dermaßen stark überträgt.
Evtl hat da ein "Klangkörperbauer" etwas mehr Erfahrung als ich und kann da weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dokker steht auch seit vorgestern wieder in der Werkstatt mit genau denselben Symptomen und Geräusche wie am Anfang.

Diesmal sind sie drauf gekommen das es von der Druckplatte der Kupplung kommt, und wollen diese nun tauschen ....

Ich bin wieder gespannt und werde berichten.
 
Da bin ich aber auch sehr gespannt, wurde bei mir auch schon getauscht. Ergebnis sieht und hört man ja oben im Video. Spüren tut´s nur wer auch auf die Kupplung tritt.
Und nerven tut es den Besitzer:lol::angry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe im Netz (anderes Forum und Problem) mal was interessantes gefunden, das könnte durchaus weiterhelfen, wenn irgendjemand so einen Spezialisten kennt, könnte man ja mal bitten sich das "anzufühlen"
Ich kenne leider niemanden.
_______________________________________________________________
Hallo,
Wenn nur Taube und Gefühlslose Mitarbeiter in diesen Autohaus sind versuche zu einem anderen Händler zu fahren,

Gruss .....


von wegen Taube hören nichts. Ich hatte früher in meiner Werkstatt einen gehörlosen Sattler (konnte nichts hören und auch nicht sprechen, wenn man längere Zeit mit Ihm arbeitet lernt man schon etwas Gehörlosenzeichen und versteht ihn auch so besser) Was ich damit sagen will, diesen Mann hatten wir immer am und im Auto wenn wir Geräusche gesucht haben, er hat die Geräusche erfühlt mit den Händen, hat sie oft schneller gefunden als wir Hörenden.
Das Beste war einmal das wir mit 2 Mann nach 2 Stunden Vibrationen im Motorraum noch nicht gefunden hatten und dann kommt er legt seine Hände mehrfach an Teile im Motorraum und hat nach 1 Minute die vibrierende Kraftstoffleitung gefunden.........hörmäßig kam das Geräusch, wenn man im Auto saß, oft aus verschiedenen Richtungen weil die Kraftstoffleitung ja durch den Wagen ging und manchmal an verschiedenen Stellen die Karosse berührte und dort die Vibrationen übertragen hat.
Wenn die Werkstatt sich dumm stellt , fahr zu einer anderen, du bist nicht an die eine Werkstatt gebunden.
Du hast wahrscheinlich sehr gute Ohren und hörst alles was andere nicht mehr hören. Ich kenn das von meiner Frau, wenn draussen Leute vorbeigehn, kann sie bei geschlossenen Fenstern alles verstehn was sie sagen und ich, ich höre manchmal die Leute noch nicht mal, geschweige denn sie zu verstehn was sie sagen.
In Den Autohäusern haben viel Leute schlechte Ohren durch den ständigen Lärm dort.

_______________________________________________________________________________________________

Mir scheint manchmal die Mechaniker in meinen Werkstätten die ich alle schon besucht habe hören sehr gut,
die WOLLEN das gar nicht hören!!!

Aber das oben wäre auch mal ein Ansatz, kennt jemand so eine Person mit diesen Fähigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zum Vergleich, Tonaufnahme von meinem Duster aktuell, so macht es eigentlich immer nach dem Warmfahren.
Das "brutzelnde" Geräusch kommt mittlerweile vom Pedal, das leiert langsam auch schon ganz schön. Ist jedoch eindeutig vom Pedal innen, ich könnte das schmieren, mache jedoch absichtlich nichts daran aktuell.
Was mich wundert, dass man das im Motorraum doch so stark hört. (Resonanzkörper ist da wohl gewaltig)
Das MÖÖÖP wird nach mehrmaligem Treten besser bis weg, kommt aber beim Fahren sofort wieder zurück und es ist auch am Pedal als Kratzen und Reiben zu fühlen. Etwas schwergängiger als wenn alles kalt ist und es prima flutscht.
Das ist das gleiche Geräusch wie bei meinem. Ich habe am 16 ein Termin in der Werkstatt
 
Also fakt ist das mal wieder das ausrücklager defekt ist bei denen ist das schwungrad nicht mit torosionsfederngelagert wie deim zms bei vw sondern in gummi eingefasst wen das reist hüpft der wagen regelrecht.auf was auch zu achten ist gehen gerne die kupplungspedalle mit der übertotpunktfeder kapput in der garantie austauschen lassen nach der garanti mit grafit spray ein trocken fett was sehr gut haftet die bewegliche achse am kupplungspedal damit schmiren und die anlage fläche der feder fehler auch behoben ....
 
@Chris1234

Hallo, dein Fachwissen in allen Ehren, aber erzähl hier nicht so einen Unsinn
bei denen ist das schwungrad nicht mit torosionsfederngelagert wie deim zms bei vw sondern in gummi eingefasst wen das reist hüpft der wagen regelrecht
Eine Torsionsfeder befindet sich vielleicht beim Garagentor (Sektional) ganz oben und dreht sich um die eigene Achse,
und in einem ZMS ist auch kein Gummi und in Gummi eingefasst ist da schon gar nichts!!

1604007608802.pngTorsionsfedern!!!! Zweimassenschwungrad Kupplung!?
ich glaub´s ja nicht

Wer sich weiterbilden möchte hier mal ein Beispiel:

LuK Zweimassen-Schwungrad (ZMS)


Im Duster sind LUK ZMS verbaut, ohne Torsionsfeder und ganz sicher nichts in Gummi eingefasst.

Also was soll der Schmarrn?? Und die Rechtschreibung ist ja auch unter aller Kanone!!

Wenn man nicht ständig aufpasst, wird man an jeder Ecke des Internets verblödet,
zum Glück ist die Welt rund!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wau da redet einer mit men meister und denkt er wüsste was da fehlen einem die worte aber vll bleibst du besser beim Garagentor
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück