Vibrationsproblem

Uliduster

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Erst mal hallo an alle. Ich habe einen Dacia Duster 4+4 der fängt jetzt bei 80kmh an zu Vibrieren bei 100kmh noch mehr und bei 120kmh so stark das man glaubt da knallt was auseinander. Mei verdacht lag zuerst bei den Reifen hab Ich auswuchten lassen da ist jeden falz alles in Ordnung, was könnte das noch sein Antriebswelle Lager ???
 
hallo und willkommen hier.

Nun, wenn es die Räder nicht sind, ....
ist die Zunahme der Vibration Drehzahlabhängig ?
War der Duster mal im Gelände - aufgesetzt oder anderweitig grob rangenommen worden ?
Kann am Fahrwerk liegen,- aber auch Motoraufhängung .....
Würde ich mal einem Fachmann vorführen.
Erst recht, wenn er noch in der Garantie ist.
war hier schon mal verlinkt ...

https://www.youtube.com/watch?v=uszQ9D2Of-I&feature=youtu.be&t=401

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Antriebswellen, Radlager, Spurstangenköpfen, Kardanwellenlager ist da so ziemlich alles möglich. Schwer zu sagen ohne Überprüfung, ich würde das Auto zur Fehlerfeststellung vom ADAC durchchecken lassen, ich nehme mal an die machen das genauso wie der ÖAMTC bei uns? Danach kann er mit einem konkreten Auftrag immer noch in die Werkstatt...
 
habe mal irgendwo ein ähnliches "Vibrationsproblem" beim Duster gesehen - die waren im Gelände,- dumm mit der Antriebswelle irgendwo am bösen Stein aufgesetzt,- auf der Heimfahrt über die BAB war die Karre kaum noch fahrbar.

Die Verbiegung hat man mit bloßem Auge fast nicht gesehen,- nur die Verschrammung als er auf der Bühne stand....

Wie hier schon geschrieben,- kann alles mögliche sein.

Gruss Nobby
 
Moin!

Gleiches Problem habe ich auch. Auch bei mir wurden die Reifen bereits ausgewuchtet - ohne Verbesserung.
Meine Werkstatt konnte übrigens nichts ungewöhnliches feststellen ...

Das Gefühl des Auseinanderfallens konnte ich beheben, indem ich die Batterie wieder fest verschraubt habe. Die hatte sich aufgrund der starken Vibrationen bereits gelöst.

Die Vibrationen (teilweise eher ein Klopfen) sind nicht Drehzahlabhängig und ändern sich nicht bei Kurvenfahrten oder Bremsen. Beim Beschleunigen werden sie weniger. Beim Auskuppeln sind sie weg - nicht schlagartig aber kurz darauf (1-2 Sekunden später).

Problem ist seit Anfang an vorhanden, wird aber schlimmer (tritt aber auch nicht durchgehend auf). Der Duster hat nun ca. 6000 km runter und wurde nicht hart rangenommen.

Gruß
Daniel
 
@*:
Dein Gedankengang ist richtig und entspricht ( leider ) auch der Realität aber kann das ein Problem des Kunden sein wenn die internen Abläufe so beschieden sind? Gerade bei einem Fahrzeug welches sich noch in der Garantie befindet?
Nicht nur Renault handelt so dass man gewisse Teile nicht zurückgeben kann wenn sie schon verbaut wurden aber wie soll eine Werkstatt dann prüfen ob das Problem von dort kommt? Man könnte evtl. die Kardanwelle ausbauen und nur mit Frontantrieb fahren falls dies beim Duster möglich ist. Entstehen dann keine Vibrationen hat man den Fehler zumindest einmal eingegerenzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.877
Mitglieder
71.021
Neuestes Mitglied
andfri6
Zurück