Fehler Code P0420 catalyst system efficiency below threshold

Bimson

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2
Hallo zusammen,

ich habe leider wie im Titel steht ein Problem mit dem Katalysator.

Das Auto ein Dacia Sandero 2 bj 2017 mit 45.000 km. Hat immer wieder den gleichen Fehler dachte zuerst das der Kat kaputt sein muss und habe deshalb mit einem Endoskop mal reingeschaut (Bild im Anhang) und siehe da der sieht doch noch sehr gut aus oder was meint ihr?

Mein nächster Gedanke dann muss es wohl an der nach Kat Sonde liege also OBD2 Scanner geholt und die Werte überprüft. Leider haben die Werte mich als Laien nur noch mehr verwirrt.

Meine Vorkatsonde bleibt konstant bei 0V (Heizkreislauf ist i.O 3Ohm und Spannung kommt auch bis zum Stecker der Sonde an 0.33V).

Und meine Nachkatsonde fängt bei Gastößen an wie die Vorkatsonde zu regeln (sieh Anhang).

Was auch noch sehr komisch ist wenn ich beide Stecker ab mach bleibt die Spannung der Nachkat Sonde trotzdem bei 0.3V und die Nachkat bleibt bei ihren 0.0V

Nun meine Frage ergeben die Daten für jemand Sinn übersehe ich etwas?

Bin für jeden Tip oder Hinweiß sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_2299.jpeg
    IMG_2299.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2308.jpeg
    IMG_2308.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 31
Wenn ich jetzt den Motortyp raten müsste, würde ich auf SCe 75 tippen?
 
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung "catalytst system efficiency below threshold"
bei meinem Polo. Es ist zwar kein Dacia, aber vom Prinzip her auch eine Benziner mit Kat und 2 Lambdasonden. Nachdem ich beide Sonden gewechselt hatte war der Fehler für 2 Tage weg und ist dann wieder aufgetaucht. Schlußendlich war es ein Haarriss im Krümmer, durch den kommt Sauerstoff ins Abgas und die zweite Lambdasonde diagnostiziert eine unsaubere Verbrennung - weil noch Sauerstoff im Abgas :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn ich jetzt den Motortyp raten müsste, würde ich auf SCe 75 tippen?
Genau richtig getippt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte die gleiche Fehlermeldung "catalytst system efficiency below threshold"
bei meinem Polo. Es ist zwar kein Dacia, aber vom Prinzip her auch eine Benziner mit Kat und 2 Lambdasonden. Nachdem ich beide Sonden gewechselt hatte war der Fehler für 2 Tage weg und ist dann wieder aufgetaucht. Schlußendlich war es ein Haarriss im Krümmer, durch den kommt Sauerstoff ins Abgas und die zweite Lambdasonde diagnostiziert eine unsaubere Verbrennung - weil noch Sauerstoff im Abgas :huh:
Das war sicherlich auch nicht leicht zu finden. Aber das würde ich erstmal ausschließen da die Vorkat Sonde leider überhaupt nicht regelt
 
Welcher Euro 6 Schadstoffschlüssel (36xx) steht in der Zulassung und kannst du mit deiner Software die Calibrierungs Identifikationsnummer auslesen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wie waren denn die Abgaswerte bei der Abgasuntersuchung?
Habe keine gemacht TÜV ist erst nächstes Jahr fällig. Mich stört nur die Motorkontrolleuchte extrem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher Euro 6 Schadstoffschlüssel (36xx) steht in der Zulassung und kannst du mit deiner Software die Calibrierungs Identifikationsnummer auslesen?
Habe den Schadstoffschlüssel nicht gefunden (ist ein Dacia Sandero Version 5SDMC5 wenn das weiterhilft) schau aber morgen nochmal im Internet.

Und zum Thema Calibrierungs Identifikationsnummer muss ich ehrlich gestehen weiß ich leider nicht was das ist und daher auch nicht ob ich es mir anzeigen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schadstoffschlüssel steht in der Zulassung unter Punkt 14.1
Mich interessiert, ob dort die Schlüsselnummer von Euro 6b oder 6c steht.
Laut Renault Fahrzeugdatenbank besitzt die Fahrgestellnummer auf deinem Foto einen Euro 6b Motor, aber das Fahrzeug ist als Euro 6c deklariert.

Such doch mal ein Menü in deiner Diagnosesoftware, wo Software Identifizierungsdaten des Einspritzsteuergerätes angezeigt werden.
Es geht darum, ob der Softwarestand aktuell ist.

Wie heißt die verwendete Diagnosesoftware und auf welchem Betriebssystem ist sie installiert?
War der Sandero zur zweiten Hauptuntersuchung 2022 noch nicht in deinem Besitz oder wie war das Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest irgendein TÜV Bericht muss ja vorhanden sein und dort findet man auch die gemessenen Abgaswerte
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Der Schadstoffschlüssel steht in der Zulassung unter Punkt 14.1
Mich interessiert, ob dort die Schlüsselnummer von Euro 6b oder 6c steht.
Laut Renault Fahrzeugdatenbank besitzt die Fahrgestellnummer auf deinem Foto einen Euro 6b Motor, aber das Fahrzeug ist als Euro 6c deklariert.

Such doch mal ein Menü in deiner Diagnosesoftware, wo Software Identifizierungsdaten des Einspritzsteuergerätes angezeigt werden.
Es geht darum, ob der Softwarestand aktuell ist.

Wie heißt die verwendete Diagnosesoftware und auf welchem Betriebssystem ist sie installiert?
War der Sandero zur zweiten Hauptuntersuchung 2022 noch nicht in deinem Besitz oder wie war das Ergebnis?
Danke für die Infos.
Das Auto ist im Besitz meiner Mutter allerdings auch erst seit Juli.

Habe den Fahrzeugschein bisher noch nicht gefunden schau aber weiter danach und schreib hier rein sobald ich ihn gefunden habe.

Zum verwendeten Diagnosegerät, ich habe ein Topdon 900 Lite. Habe beim Einspritzsteuergerät geschaut und glaub ich auch das richtige gefunden (siehe Bild)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest irgendein TÜV Bericht muss ja vorhanden sein und dort findet man auch die gemessenen Abgaswerte
Das ist mir natürlich auch bewusst aber da war meines Wissensstands der Fehler noch nicht vorhanden deshalb dachte ich die Werte sind noch Aussagekräftig, aber hab sie mal abfotografiert und reingestellt.
 

Anhänge

  • IMG_2317.jpeg
    IMG_2317.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2318.jpeg
    IMG_2318.jpeg
    279,7 KB · Aufrufe: 23
MPR Referenz ist die Softwarekennzahl. Das ist eine sehr alte Version. Vermutlich wurde bei diesem Fahrzeug noch nicht der technische Rückruf OTS 0CXE durchgeführt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
MPR Referenz ist die Softwarekennzahl. Das ist eine sehr alte Version. Vermutlich wurde bei diesem Fahrzeug noch nicht der technische Rückruf OTS 0CXE durchgeführt.
Bedeutet das das dies der Grund sein kann? Und wenn ja würde es ja eigentlich trotzdem nicht das Problem der Lambdasonden erklären oder?
 
Das nicht anzeigen der Spannung der Vorkatsonde könnte eines der OBD Probleme sein, welches der Rückruf beheben soll. Erst wenn das alles in Ordnung ist, kann man eine sinnvolle Diagnose durchführen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das nicht anzeigen der Spannung der Vorkatsonde könnte eines der OBD Probleme sein, welches der Rückruf beheben soll. Erst wenn das alles in Ordnung ist, kann man eine sinnvolle Diagnose durchführen.
Oke vielen Dank für die Info, muss man dafür in eine bestimmte Werkstatt (Dacia Vertragswerkstatt) oder wie wird das Update auf das Steuergerät gebracht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück