Verständnisfrage zum Tempomat

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Tiggi

Mitglied
Fahrzeug
Logan II MCV
Baujahr
2015
Bitte verzeiht meine Unwissenheit. Der 2015er Logan2 ist mein erstes ,"moderneres" Auto.
Der Tempomat: Der hat doch 2 Stellungen.Ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht richtig schlau. In der einen Stellung kann man nicht schneller werden wenn man aufs Pedal tritt zum überholen d bei der anderen Stellung geht das? Oder wie muss ich das verstehen? Kann mir da bitte einer helfen?
 
Der hat doch 2 Stellungen.Ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht richtig schlau. In der einen Stellung kann man nicht schneller werden wenn man aufs Pedal tritt
In beiden Funktionen (Limiter/Begrenzer und Tempomat) kannst du schneller fahren als die eingestellte Geschwindigkeit.
Beim Tempomat einfach normal Gas geben und über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus beschleunigen.

Beim Limiter hilft normale Bedienung des Gaspedals nicht, wenn du die Geschwindigkeit spontan über die Begrenzung hinaus erhöhen möchtest, musst du "zügig und vollständig" auf das Gaspedal drücken.

Siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung:
1699375500453.png
In der Bedienungsanleitung sind sonstige Funktionen und Bedienungen des Limiters und Tempomaten übrigens ganz gut beschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
In beiden Funktionen (Limiter/Begrenzer und Tempomat) kannst du schneller fahren als die eingestellte Geschwindigkeit.
Beim Tempomat einfach normal Gas geben und über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus beschleunigen.

Beim Limiter hilft normale Bedienung des Gaspedals nicht, wenn du die Geschwindigkeit spontan über die Begrenzung hinaus erhöhen möchtest, musst du "zügig und vollständig" auf das Gaspedal drücken.

Siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Anhang anzeigen 140616
In der Bedienungsanleitung sind sonstige Funktionen und Bedienungen des Limiters und Tempomaten übrigens ganz gut beschrieben.
Danke, die Bedienungsanleitung hab ich ja. Und auch versucht zu verstehen. Also ist bei beiden Varianten nur der Unterschied das ich eine gewissen Druckpunkt mit einem "Kickdown" überwinden muss. Sonst ist alles gleich in der Funktion ?
 
Der limiter ist der der die eingestellte Geschwindigkeit hält und nur mit Kickdown überwunden wird.
Oder ausschalten natürlich.
Der Tempomat hält die Geschwindigkeit nur und kann immer mit Gaspedal erhöht werden.
Aber keiner von beiden kann Bergab Geschwindigkeit halten.
Immer dabei selber bremsbereit sein.

Gruß Erik
 
Also ist bei beiden Varianten nur der Unterschied das ich eine gewissen Druckpunkt mit einem "Kickdown" überwinden muss.
Beim Limiter ist Kickdown richtig.
Beim Tempomat kannst du normal über die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen.
Sonst ist alles gleich in der Funktion ?
Aufgrund der unterschiedlichen Funktionen von Limiter und Tempomat würde ich sagen, es ist ähnlich.
 
Ich versuche es auch noch mal zu erklären. Der Tempomat hält automatisch deine Geschwindigkeit. Du musst nicht das Fuß auf das Gaspedal lassen. Geht es jedoch bergab und du wirst schneller beschleunigt er trotzdem weiter. Willst du hier schneller fahren einfach etwas Gas geben. Nimmst du den Fuß dann wieder vom Gas? Hält er bei der eingestellten Geschwindigkeit an. Bei dem Limit ist es etwas anders. Dort stellst du deine Geschwindigkeit ein, wo du nicht schneller fahren möchtest. Du musst selber beschleunigen, sobald du das Fuß vom Gas nimmst, wird das Auto langsamer. Gibst du wieder Gas? Hört er auf, bei der eingestellten Geschwindigkeit zu beschleunigen. Willst du jedoch schneller fahren nutze einfach den Kickdown.
 
Der Tempomat hält automatisch deine Geschwindigkeit. Du musst nicht das Fuß auf das Gaspedal lassen. Geht es jedoch bergab und du wirst schneller beschleunigt er trotzdem weiter...
Vielleicht etwas klarer: Der Tempomat versucht die eingestellte Geschwindigkeit durch "Gaswegnahme" zu halten - er bremst nicht aktiv. Die eingestellte Geschwindigkeit kann also überschritten werden, wenn die Motorbremse nicht ausreicht. Das Fahrzeug kehrt aber zur eingestellten Geschwindigkeit zurück, sobald das Fahrzeug nicht mehr von außen (durch Schwerkraft) angetrieben wird.
... Willst du hier schneller fahren einfach etwas Gas geben. Nimmst du den Fuß dann wieder vom Gas? Hält er bei der eingestellten Geschwindigkeit an.
Das ist falsch. Eine Betätigung eines oder mehrerer Pedale schaltet den Tempomaten aus. Möchte man zur eingestellten Geschwindigkeit zurückkehren drückt man die R(esume) Taste.
 
Vielleicht etwas klarer: Der Tempomat versucht die eingestellte Geschwindigkeit durch "Gaswegnahme" zu halten - er bremst nicht aktiv. Die eingestellte Geschwindigkeit kann also überschritten werden, wenn die Motorbremse nicht ausreicht. Das Fahrzeug kehrt aber zur eingestellten Geschwindigkeit zurück, sobald das Fahrzeug nicht mehr von außen (durch Schwerkraft) angetrieben wird.

Das ist falsch. Eine Betätigung eines oder mehrerer Pedale schaltet den Tempomaten aus. Möchte man zur eingestellten Geschwindigkeit zurückkehren drückt man die RESUME Taste.
Nur bei Betätigung des Bremspedal wird der Tempomat ausgeschaltet. Du kannst zum Beispiel bei eingeschalteten Tempomat einfach von dem fünften in den sechsten Gang wechseln und da passiert nichts. Des Weiteren kannst du auch einfach so Gas geben und wenn es nicht gerade Berg ab geht, fällt die Geschwindigkeit einfach auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück. Wie gesagt nur das Drücken des Bremspedal Reset beziehungsweise beendet den Tempomat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Dann hab ich ja mal was zum ausprobieren. In der Großstadt über längere Strecke ja kaum machbar, aber da ich nach Weihnachten zur Verwandtschaft in die Steiermark fahre hab ich jede Menge Autobahn und Landstraße zu. üben
 
Dann hab ich ja mal was zum ausprobieren. In der Großstadt über längere Strecke ja kaum machbar, aber da ich nach Weihnachten zur Verwandtschaft in die Steiermark fahre hab ich jede Menge Autobahn und Landstraße zu. üben
Ich fahre auch in der Stadt fast ausschließlich mit Tempomat. Ist total entspannt.
Zügig auf die erlaubte Geschwindigkeit+10prozent beschleunigen, Tempomat rein und cruisen.
Geht im Lodgy mit Schaltgetriebe super, total entspannt dank DSG mit Vadderns Golf Plus, den ich letztes Jahr übernommen habe
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.157
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück