Checkliste zum Ablauf der 3-Jahres-Garantie

moonlight

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte Tipps geben, welche Checks mein DACIA SANDERO STEPWAY Deal TCe 100 ECO-G kurz vor Ablauf der Garantie mal durchlaufen sollte, bzw. welche "Schwachstellen" mal kontrolliert werden sollten. Wird da etwas deutlich, kann das laut Vertragswerkstatt noch unter der Garantie laufen. Was mir zum Beispiel aufgefallen ist ... und ich dachte schon, ich hätte Probleme mit der Kupplung, ist ein leichtes Ruckeln beim Anfahren. Mein erster Gedanke war, du lässt die Kupplung irgendwie nicht richtig kommen?! Da aber meine Frau das gleiche Problem hat, denke ich das nun nicht mehr. Kann das mit der Kupplung zusammenhängen und sollte man so etwas checken lassen?
 
Vorderachse,also Querlenker mit Traggelenken auf Spiel prüfen und die Koppelstangen dort vom Stabi.
Deren Gummis werden gern porös und teilweise reißt der Gewindeteil mit der Mutter auch ab,der Stabi hängt dann lose da.

Ich hab den TÜV nach 3 Jahren zwar noch so geschafft,aber keine 4 Monate später klapperte der Stabi,Koppelstange einseitig abgerissen,Gummi der anderen Seite schon stark porös. :huh:

Habe dann beide Seiten erneuert,die Teile kosten nicht die Welt und der Einbau ist einfach. Kilometerstand war dabei ca 65000.

Ansonsten ist der Sandero II eigentlich recht robust, zumindest was Teile angeht die eventuell noch unter Garantie fallen könnten.

Die stark schwankende Qualität von Verschleißteilen wie Bremsscheiben/Beläge oder Wischerblätter mal außer Acht gelassen,die musst Du ja eh selbst zahlen.
Dabei kommt es stark darauf an von welchem der verschiedenen Zulieferer die Teile kommen die in deinen Wagen eingebaut wurden.
 
Unser Autohaus nimmt unsere Wagen immer 1 Monat vor Garantie Ende sehr genau unter die Lupe so das sie noch Teile Wechseln können die in die Garantie fallen.
 
@uwe1970

Hab ich auch so gemacht, trotzdem sind die Koppelstangen dabei nicht aufgefallen.
 
Ich habe ebenfalls vom Autohaus bei dem mein Dokker gekauft wurde eine Einladung zu einem Komplettcheck vor Ablauf der 3 Jahres Garantiefrist bekommen.
Anfang 2024 werde ich das in Anspruch nehmen.
Aufgefallen sind mir bisher folgende Punkte:
Die Handbremse "ruckelt" bei Betätigung, irgendwie so als wenn das Seil trocken laufen würde oder vielleicht schon "aufgespleißt" wäre.
Ähnlich verhält sich die Kupplung, auch da bemerke ich keine rund gleitende Bewegung sondern ebenfalls ein ähnliches Verhalten, nur nicht so ausgeprägt wie bei der Handbremse.
Das offensichtlich "Markentypische Poltern" an der Dokker-Hinterachse hat sich auch bemerkbar gemacht...
Das alles werde ich bei diesem Termin vor Ablauf der Garantiefrist beanstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@uwe1970

Hab ich auch so gemacht, trotzdem sind die Koppelstangen dabei nicht aufgefallen.
Ich mach das nicht von mir aus sondern sie von sich, ich werde 2 Monate vor Ablauf der Garantie angerufen wegen ein Termin.
Was auffällt ist wird getauscht oder so bearbeitet das sie es tauschen können wenn's ein Schwachpunkt ist.
Einige Teile müssen nach dem Wechsel eingeschickt werden weil nur auf Verdacht dürfen sie nicht wechseln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für die Antworten! ... gibt es Ideen bzgl. des "Kupplungsproblems"?
 
Rupfende Kupplung kann viele Ursachen haben.
Das geht von undichtem Simmering, über verzogene Druckplatte bis zu Problem am Zweimassenschwungrad (sofern vorhanden).
 
Eine rupfende Kupplung bei diesem Wetter kann aber auch völlig normal sein, denn die Schwungscheibe ist blankes Metall und bei hoher Luftfeuchtigkeit bildet sich dort natürlich schnell oberflächlicher Rost, der im 1. Moment erstmal wegraspelt wird, was sich durch rupfen bemerkbar macht.

Das habe ich schon bei vielen Marken und Modellen gehabt und ist eben reine Physik bzw Chemie.

Nach den ersten male Anfahren sollte das aber weg sein, ist es nicht weg muß man gucken was da los ist.

Bei mir reicht es rückwarts aus der Garage auszuparken, wobei es leicht bergauf geht. Danch ist`s gut.
 
Hallo,
bei meiner Datsche rupft die Kupplung auch etwas beim 1. Mal anfahren im kalten Zustand.
Ich seh das gar nicht als Mangel sondern eher als "charakterliche Besonderheit"
Selbst wenn die Werkstatt mir freiwillig anbieten würde, die Kupplung zu erneuern, würde ich das dankend ablehnen.
Bei der Komplexität heutiger Autos ist mir das Risiko viel zu groß, andere Mängel hineingeschraubt zu bekommen, die sich erst viel später zeigen.
viele Grüße

Manne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück