Vorderachse, welche Hersteller bei Ersatzteilen?

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
Servus beinander,

nach 203 000km ist es jetzt so weit, mein Dokker hat das erste Fahrwerksproblem, das linke Trag/Führungsgelenk ist hinüber. Hab mich schon seit einiger Zeit über ein leichtes Poltern beim Anfahren gewundert, das gelegentlich auftrat, drum hatte ich ihn heut mal auf meiner Bühne.
Bis jetzt wurde da dran noch nix gemacht, Querlenker, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer, Domlager und Radlager, alles noch im Werk verbaut.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht einen Rundumschlag machen soll und diese Teile am Stück tauschen, Achsvermessung machen lassen soll und gut ists wieder?

Bei meinem vorherigen Flitzer hab ich das mal so gemacht, ein mal richtig Arbeit und dann war wieder Ruhe bis zum Lebensende vom Auto.

Im Netz finden sich ja viele Anbieter, mit noch mehr Herstellernamen von Teilen, die ich kenne und auch nicht kenne, deshalb meine Frage:

Welche Hersteller, bei den Teilen kann man ruhigen Gewissens verbauen, bei welchen sollte man vorsichtig sein?

Vielen Dank
Gruß Schorsch
 
Gute Teile,

bei den Gelenken (Traggelenken, Spurstangen, Koppelstangen):
Lemförder, TRW, Moog

Domlager:
Lemförder, Sachs, INA

Radlager:
SKF, FAG, INA

Stoßdämpfer:
Sachs, Bilstein, KYB, Monroe, Gabriel, TRW
 
Hallo Schorsch,

wie viele Betriebstunden hat der Traktor schon?

Alois
 
Bei Fahrwerksteilen würde ich Lemförder, Meyle HD, Sidem aber auch mit Mapco bzw NK habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

TRW hat mal nicht lange gehalten, nur 1 oder 2 Jahre bei normaler Nutzung, Moog kann ich nichts zu sagen.


KYB Dämpfer habe ich schon etliche verbaut, alle problemlos bisher.


Aber bei Teilen ist das wie mit dem Öl, da kann schnell ein Glaubenskrieg entstehen bzw jeder hat wohl seine eigene Meinung/Erfahrung zu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@alois: Welchen Traktor meinst du, meinen Lastesel, oder die echten 5 Schlepper?

Gruß Schorsch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir die gewünschten Teile heut mal anbieten lassen.
Da ich heut eh zum OP Vorgespräch im KH war, bin ich anschließend gleich mal bei meinem Teiledealer vorbei gefahren.
 

Anhänge

  • IMG-20231010-WA0013.jpeg
    IMG-20231010-WA0013.jpeg
    145,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20231010-WA0015.jpeg
    IMG-20231010-WA0015.jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
@ihc353s
Oh, gleich mehrere. Na den, der deinen Nutzernamen trägt. So zumindest meine Vermutung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Laut Zähler hat der 353 7793 Stunden gehabt, als er 1997 ausser Dienst gestellt wurde.
Nach der Restauration 2002 - 2006, wo es einen neuen Zähler gab, hats mit 0 wieder angefangen. Da er nicht mehr zum arbeiten eingesetzt wird, hat er jetzt nur 368 Stunden drauf seit dem.

Gruß Schorsch
 

Anhänge

  • IMG-20230629-WA0025.jpeg
    IMG-20230629-WA0025.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20230629-WA0002.jpeg
    IMG-20230629-WA0002.jpeg
    200 KB · Aufrufe: 8
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.307
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück