Verständnisfrage zum Tempomat

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Geht das überhaupt in der Stadt bei vielen Ampeln ?
 
Geht auch mit einem Schalter, ist aber anstrengender als mit Automatik
 
Selbst mit Automatik habe ich das innerorts noch nie probiert.
 
Für innerorts ist der Limiter sehr gut. Kannst kuppeln bremsen und fährst du maximal so viel wie eingestellt, musst halt immer selber auf dem Gas bleiben.
 
Die zeiten mit dem Tesla Model S 95D waren schön. „Autopilot“ aber auch viel und teuer wenn was defekt, was leider viel zu häufig der Fall war
 
Für innerorts ist der Limiter sehr gut.
Ich verwende den Limiter sehr gerne wenn ich mit Anhänger unterwegs bin.

Innerorts - bei uns auch eher schwierig. Ich möchte meine Gegend nicht ländlich nennen, aber Ballungszentrum ist es halt auch nicht. Zum einen fährt man innerorts keine Bundesstraße, ist schnell mal in einer 30-Zone und die Stadtgrenzen auch nicht sehr weit. Wo dann kurze Abschnitte auf 70 reduziert wird.
Da ist mir das Gefummel mit Tempomat oder Limiter dann doch zu viel.

Ist aber eindeutig eines der Helferlein das ich auch im nächsten Auto gerne wieder hätte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Du wohnst eher am Rande davon und ich in Gelsenkirchen, also mittendrin, wo man 30, 50 und 70 im ständigen Wechsel einhalten muss.
Ähnliches Problem Randlage Düsseldorf/Langenfeld. Jede Menge Ampeln und Kreisverkehre. Ich denke mal das ein Tempomat richtig Sinn machen kann bei langen Bundesstraßen usw. . Es mag auch Stadtlagrn geben wo es geht. Aber für gefühlt 500-1000 Meter zum nächsten Stopp machts " für mich" keinen Sinn
 
Du wohnst eher am Rande davon und ich in Gelsenkirchen, also mittendrin, wo man 30, 50 und 70 im ständigen Wechsel einhalten muss.
Stimmt .... Wohnen ja - allerdings muss ich mich in der Winterzeit immer (durch die für Dich sicherlich verbotene Stadt ;-) ) Dortmund quälen ;-)

Da habe ich auch solche häufigen Wechsel ... ist aber mit Tempomat kein Problem - entweder ich beschleunige von 33 auf 55 manuell und knall den Tempomat rein oder ich lasse mich im umgekehrten Fall nach Deaktivierung des Tempomaten bis zur Wunschgeschwindigkeit rollen und knall den Tempomaten dann rein ....

Wie bereits geschrieben: Geht natürlich bei meinem Golf plus mit DSG wesentlich angenehmer als mit einem Schaltgetriebe im Lodgy .... aber es geht auch da

In der Sommerzeit bin ich mein eigener Tempomat auf dem Pedelec ;-)
 
Hallo, wir sollten das Autofahren nicht automatisieren. Jeder sollte bewusst die Pedale und das Lenkrad benutzen.
Jeder sollte sein Hirn benutzen. Wir sollten in die Spiegel schauen und den Schulterblick wagen. Und wenn alle anderer Meinung sind, sollten wir bremsen können. AMEN
Und nur diese Woche hat mich das mehrmals vor Unfall bewahrt. Und ich war nur zwei mal zum Einkaufen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück