Verrostete Bremsscheiben

nig

Mitglied Platin
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo, zusammen!

Als ich meinen Sandero heute von der Jahresinspektion abholte, wurde mir empfohlen, die Bremsscheiben und -Beläge vorne für 611,34 Euro wechseln zu lassen.
Begründung: Bremsscheiben verrostet.
Die Nachricht hat mich echt überrascht.
Das Auto ist gerade einmal gut 21.000 Km gafahren, und ich würde mich als sparsamen Bremser bezeichnen.

Nach meinem Dafürhalten sehen die Bremsscheiben nahezu neuwertig aus. Gut, man sieht deutlich, daß die Scheibenschon benutzt wurden; aber es ist kaum etwas auszumachen, daß die Scheiben dünner geworden wären, wo die Beläge greifen.

Eine Sichtprüfung ergab:
Etwas Flugrost im Bereich des Radflansches und
eine dünne Rostschicht am Scheibenrand. Da löst sich nix und es keine Klumpenbildung zu erkennen.

Jetzt frage ich mich:
- "Warum soll ich diese Bremsscheiben austauschen?"
- "Welche Gefahr könnte von einer solchen Bremsscheibe ausgehen, daß der TÜV sie angeblich beanstanden soll?"

Wahrscheinlich gibt es hier im Forum erfahrenere Automechaniker, als ich es bin,
und Leute, die schon Auseinandersetzungen mit dem TÜV wegen verrosteter Bemsen hatten.

Für aualifizierte Antworten wäre ich dankbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe gerade ein Foto bei den Unterlagen aus der Werkstatt entdeckt.
Da ich aber keinen funktionierenden Scanner besitze, wird es etwas dauern, bis ich hier ein Bild einstellen kann.

Auf dem Foto sieht die Sache doch ernster aus, als ich das bei einem Blick durch die Felgen hindurch sehen konnte.
- Es sind doch Stellen zu sehen, wo Teile vom Rand abbröckeln.
- Auf der Innenseite der Scheibe sind im Randbereich Ausbrüche auf der Kontaktfläche mit den Belägen zu sehen.
 
Auf der Innenseite der Scheibe sind im Randbereich Ausbrüche auf der Kontaktfläche mit den Belägen zu sehen
Das spräche dann schon für einen Wechsel.

Du schreibst:
und ich würde mich als sparsamen Bremser bezeichnen.
Das kann eine Ursache sein. Die Bremse wird insbesondere im Winter selten richtig warm und damit bleibt sie länger streusalzfeucht. Das fördert die Korrosion an den Scheiben deutlich. Empfehlung: Das Fahrzeug im Winder vor dem Abstellen ruhig mal beherzt abbremsen, damit die Scheiben trocknen können.
 
aber falls die wirklich gewechselt werden müssen,,,, 611,- Euro ist schon eine Frechheit,,, auf jeden Fall in anderen Werkstätten noch Angebote einholen,,,, sehr gute ( Brembo, ATE, Zimmermann usw. ) Bremsscheiben mit Beläge liegen so zwischen 150,- - 200,- Eur. im Zubehörhandel.
 
Freibremsen. Wäre eine Möglichkeit.
Wechsel kann man Immer noch wenn’s nichts bringt.
Also bewusst extra viel Bremsen aber den Verkehr hinter Dir im Auge behalten.
 
Am besten auf einer freien Strecke mehrmals aus 100km/h knapp vor dem einsetzen des ABS bis kurz vor den Stillstand bremsen
 
@Sandero Pate Freibremsen bringt bei Hinterrostung nichts mehr. Und der Beschreibung nach (Ausbrüche auf der Kontaktfläche) ist das eine typische Hinterrostung.
 
Ohne Bilder schwer. Hat ja nichts zu verlieren er mit Freibremsen versucht.
Wenn zu doll verrostet ist und es nicht besser wird.
Kann er ja immer noch tauschen.
Aber hoffentlich nicht für die 611€
 
400 Euro Max.
Bei Premium Bremsteilen.

Selbermachen nur wenn Erfahrungen damit.
Und das nötige Werkzeug vorhanden ist.
Sonst Finger weg.
 
600 spielt schon in der"Liga" von Mercedes und co. Zumindest war mein Angebot damals so hoch.

Passende originale waren für 250€ / Brembo oder Zimmermann 180€. Keine weiteren Kosten da Eigenarbeit.

Deiner sollte wie in den Beiträgen vor meinen so 200-350 maximal liegen.
 

Das Rostproblem tritt oft an den hinteren Bremsscheiben auf, die meist viel weniger belastet werden als die vorderen. Das sparsame Bremsen von nig hat sich hier offensichtlich negativ auf die vorderen Scheiben ausgewirkt. Vollbremsungen würde ich damit sicherheitshalber lieber nicht mehr machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück