nig
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- sandero II SCe75
- Baujahr
- 2019
Hallo, zusammen!
Als ich meinen Sandero heute von der Jahresinspektion abholte, wurde mir empfohlen, die Bremsscheiben und -Beläge vorne für 611,34 Euro wechseln zu lassen.
Begründung: Bremsscheiben verrostet.
Die Nachricht hat mich echt überrascht.
Das Auto ist gerade einmal gut 21.000 Km gafahren, und ich würde mich als sparsamen Bremser bezeichnen.
Nach meinem Dafürhalten sehen die Bremsscheiben nahezu neuwertig aus. Gut, man sieht deutlich, daß die Scheibenschon benutzt wurden; aber es ist kaum etwas auszumachen, daß die Scheiben dünner geworden wären, wo die Beläge greifen.
Eine Sichtprüfung ergab:
Etwas Flugrost im Bereich des Radflansches und
eine dünne Rostschicht am Scheibenrand. Da löst sich nix und es keine Klumpenbildung zu erkennen.
Jetzt frage ich mich:
- "Warum soll ich diese Bremsscheiben austauschen?"
- "Welche Gefahr könnte von einer solchen Bremsscheibe ausgehen, daß der TÜV sie angeblich beanstanden soll?"
Wahrscheinlich gibt es hier im Forum erfahrenere Automechaniker, als ich es bin,
und Leute, die schon Auseinandersetzungen mit dem TÜV wegen verrosteter Bemsen hatten.
Für aualifizierte Antworten wäre ich dankbar.
Als ich meinen Sandero heute von der Jahresinspektion abholte, wurde mir empfohlen, die Bremsscheiben und -Beläge vorne für 611,34 Euro wechseln zu lassen.
Begründung: Bremsscheiben verrostet.
Die Nachricht hat mich echt überrascht.
Das Auto ist gerade einmal gut 21.000 Km gafahren, und ich würde mich als sparsamen Bremser bezeichnen.
Nach meinem Dafürhalten sehen die Bremsscheiben nahezu neuwertig aus. Gut, man sieht deutlich, daß die Scheibenschon benutzt wurden; aber es ist kaum etwas auszumachen, daß die Scheiben dünner geworden wären, wo die Beläge greifen.
Eine Sichtprüfung ergab:
Etwas Flugrost im Bereich des Radflansches und
eine dünne Rostschicht am Scheibenrand. Da löst sich nix und es keine Klumpenbildung zu erkennen.
Jetzt frage ich mich:
- "Warum soll ich diese Bremsscheiben austauschen?"
- "Welche Gefahr könnte von einer solchen Bremsscheibe ausgehen, daß der TÜV sie angeblich beanstanden soll?"
Wahrscheinlich gibt es hier im Forum erfahrenere Automechaniker, als ich es bin,
und Leute, die schon Auseinandersetzungen mit dem TÜV wegen verrosteter Bemsen hatten.
Für aualifizierte Antworten wäre ich dankbar.