Verrostete Bremsscheiben

Er spricht von Rost am Scheibenrand, nicht von Rost auf der Bremsfläche.

Habe gerade ein Foto bei den Unterlagen aus der Werkstatt entdeckt.
- Auf der Innenseite der Scheibe sind im Randbereich Ausbrüche auf der Kontaktfläche mit den Belägen zu sehen.
Die Kontaktfläche mit Belegen bedeutet für mich Bremsfläche. Die vorgeschlagen Vollbremsungen etc. würde ich damit nicht machen, wie ich bereits schon sagte.
 
Er spricht von Rost am Scheibenrand, nicht von Rost auf der Bremsfläche. Das ist ehrlich gesagt vollkommen normal, ebenso Rost am Scheibentopf. Solange kein verglaster Rost auf der Bremsfläche ist, würde ich auch den Tipp von @Selbstschrauber beherzigen und ein paar mal beherzt bremsen. Dann sieht man was Sache ist.

Wenn der Rost an den Rändern, d.h. ausserhalb der Bremsfläche ist, so wird man den mit beherztem Bremsen auch nicht entfernen können. Und das ist auch nicht nötig. Bei meinem Dokker waren die Ränder der Bremsen resp. die Stirnseiten vom ersten Tag an mit Rost übersäht. Nach 7 Jahren sieht es noch genau gleich aus, die Bremsen mussten dennoch bis jetzt nie ersetzt werden. Dennoch hat der Wagen ohne jegliche Vorbereitung oder besonderer Pflege die MFK (= TüV in der Schweiz) ohne Mangel bestanden.
 
nig schrieb aber, dass auch die Bremsfläche/Kontaktfläche mit den Belägen betroffen ist (s.u.). "Er spricht von Rost am Scheibenrand, nicht von Rost auf der Bremsfläche." ist von DaciaBastler also nicht zutreffend zitiert worden.
Habe gerade ein Foto bei den Unterlagen aus der Werkstatt entdeckt.
Da ich aber keinen funktionierenden Scanner besitze, wird es etwas dauern, bis ich hier ein Bild einstellen kann.

Auf dem Foto sieht die Sache doch ernster aus, als ich das bei einem Blick durch die Felgen hindurch sehen konnte.
- Es sind doch Stellen zu sehen, wo Teile vom Rand abbröckeln.
- Auf der Innenseite der Scheibe sind im Randbereich Ausbrüche auf der Kontaktfläche mit den Belägen zu sehen.
Beherzte Bremsmanöver sollte man in dem Falle also dringlichst meiden!
 
Das ist Korrosion. Die müssen neu.

Bei der Hauptuntersuchung müssen die Bremsscheiben nicht rostfrei sein. Lediglich das Tragbild muss in Ordnung sein. Bei diesem sogenannten Tragbild handelt es sich um die Schleiffläche, die man bei der Betrachtung von vorn sieht. Hier dürfen einzelne Roststellen oder Roststreifen vorhanden sein, die Fläche darf jedoch nicht durchgehend mit Rost bedeckt sein.
Quelle
Verrostete Bremsscheiben » Gefahren & Maßnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nig
Die sind definitiv auf. Aber das konnte der geneigte Leser Deiner Beschreibung (Ausbrüche auf der Kontaktfläche) ja schon ohne Bilder entnehmen.
 
Erschreckend nach nur 21'000 km. Dagegen sehen meine mit 70'000 km noch wie neu aus.
Im vorliegenden Fall sehe ich auch nur einen Ersatz.
 
@nig und das läuft nicht über Garantie oder Kulanz? Die Scheiben waren doch schon von Werk aus Schrott…sehr traurig, nicht nur das sowas passiert, sondern wie dann im Nachgang damit umgegangen wird.
 
Nicht nur die Scheibe sieht vergammelt aus, da ist wohl eine sehr schlechte Qualität verbaut worden
 
@nig und das läuft nicht über Garantie oder Kulanz? Die Scheiben waren doch schon von Werk aus Schrott…sehr traurig, nicht nur das sowas passiert, sondern wie dann im Nachgang damit umgegangen wird.
Sorry @logi aber das ist ganz normal.
Bei einer Jahresfahrleistung von etwa 5000 Kilometern und dem, wie der TE es beschreibt, eher vorsichtigen Umgang mit der Bremse rosten die Scheiben eben. Hinterrostungen bei sehr oft nass abgestellten Fahrzeugen sind tatsächlich die Regel.
Ich wette, dass viele Fahrer mit höherer Jahresfahrleistung des gleichen Modells, wie der TE es hat, eine deutlich längere Haltbarkeit der Bremsscheiben haben.

Ich hatte vor kurzem einen 2 Jahre alten Tesla mit weniger Kilometern hier, dessen Bremsen sahen noch schlimmer aus. Der Fahrer wusste nicht, dass es da ein extra Servicebremsprogramm gibt um genau diese Mängel zu vermeiden.
 
Und das ist auch der Grund, warum viele - auch hochpreisige - EV hinten wieder Trommelbremsen haben. Die sind da einfach 'standfester'.
 
Sorry @logi aber das ist ganz normal.
Bei einer Jahresfahrleistung von etwa 5000 Kilometern und dem, wie der TE es beschreibt, eher vorsichtigen Umgang mit der Bremse rosten die Scheiben eben.
Entschuldige bitte, aber das sehe ich völlig anders, schon gar nicht normal.
Würden wir von der Hinterachse sprechen würde ich dir Recht geben, da bin ich bei unserem I10 selber „Opfer“.
An der Vorderachse werden 70-80% der Bremsleistung erbracht. So vorsichtig wie hier suggeriert wird kann man einen Verbrenner gar nicht bremsen, ist eben kein Tesla.

Auch bei 5000km Fahrleistung pro Jahr dürfen die Dinger bei KM-Stand ~20.000 nicht so aussehen! Ich habe auch den einen oder anderen im Bekanntenkreis mit ähnlichen Fahrleistungen, da passiert das auch nicht.
Also nein, ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass da eine Charge Kernschrott verbaut wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
und das läuft nicht über Garantie oder Kulanz? Die Scheiben waren doch schon von Werk aus Schrott…sehr traurig, nicht nur das sowas passiert, sondern wie dann im Nachgang damit umgegangen wird.
Kulanz wurde mir nur für die Ventildeckung-Dichtung angeboten.
Welche Schwachstellen gibt es beimSandero II ?

Deine Vermutung, die Gremsscheiben müßten von Anfang an nicht in Ordnung gewesen sein, wird untermauert von meiner Erfahrung, daß es bei starkem Bremsen von Anfang an ein seitliches Verziehen des Fahrzeugs gab.
Ich habe ja auch mehr als einmal hier im Forum über die Bremswirkung meines Autos gemeckert.

Da ich aber keine Möglichkeit habe, zu beweisen, daß ein Schaden an den Bremsscheiben von Anfang an vorlag, erscheint es mir das klügste, die angebotene Kulanz für die Ventildeckel-Dichtung anzunehmen und die Bremsen selber zu erneuern.

Gegen einen Schaden von Anfang an spricht allerdings, daß der Wagen ja eine TÜV-Untersuchung hintger sich hat, bei der niemand einen grawierenden Schaden an den Bremsscheiben bemerkt hat.
 
Kulanz wurde mir nur für die Ventildeckung-Dichtung angeboten.
Welche Schwachstellen gibt es beimSandero II ?

Deine Vermutung, die Gremsscheiben müßten von Anfang an nicht in Ordnung gewesen sein, wird untermauert von meiner Erfahrung, daß es bei starkem Bremsen von Anfang an ein seitliches Verziehen des Fahrzeugs gab.
Ich habe ja auch mehr als einmal hier im Forum über die Bremswirkung meines Autos gemeckert.

Da ich aber keine Möglichkeit habe, zu beweisen, daß ein Schaden an den Bremsscheiben von Anfang an vorlag, erscheint es mir das klügste, die angebotene Kulanz für die Ventildeckel-Dichtung anzunehmen und die Bremsen selber zu erneuern.

Gegen einen Schaden von Anfang an spricht allerdings, daß der Wagen ja eine TÜV-Untersuchung hintger sich hat, bei der niemand einen grawierenden Schaden an den Bremsscheiben bemerkt hat.
Sodele,jetzt hab ich mir die Bilder auch mal angesehen ( bin Mechaniker ).Die Scheiben sind tatsächlich Schrott,der hatte die Werkstatt recht. Kulanz---ja oder nein,egal,Du mußt wechseln.Scheiben + Beläge.
Deine Idee mit innenbelüfteten Scheiben könnte schwierig werden,wenn deine Sättel für einfache Scheiben ausgelegt sind,weil dann der Platz für innenbelüftete Scheiben + Beläge nicht reicht. Ich meine auch zwischen den Zeilen gelesen zu haben,dass Du wohl mit Bremsen selber machen nicht so die dolle Erfahrung hast ? Dann kann ich dir im Sinne deiner Gesundheit und die von Anderen nur raten,dass es eine Werkstatt macht. Über 600euro sind wucher,da gibt es bestimmt auch humanere Werkstätten.
Grüße.Mesh.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück