• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Verklebte LPG Injektoren

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Meine Werkstatt tippt nach dem Fehlerauslesen (Fehlzündung im Gasbetrieb) ja auch auf einen verklebten Gasinjektor...
Sie hatten gestern den Fehlerspeicher gelöscht,seitdem bin ich so 50 km gefahren,bisher keine erneute Fehlermeldung.

Kenne das vom Astra LPG meines Vaters,der hat mal deshalb einen neuen Injektorsatz eingebaut bekommen,hatte bei ihm nachgefragt,war wohl bei ca. 60.000 km.

Nun,mein Werks-LPG hat gerade mal 14.000 km runter kann das da schon sein?:huh:

Vor ca. 14 Tagen gab es ein Update auf's Motorsteuergerät und auf's Gassteuergerät weil der Wagen bei bestimmter Drehzahl ruckelte,seitdem ist das zumindest weg.

Die Leerlaufdrehzahl schwankte manchmal auch.Das ist auch besser geworden,aber teilweise tut sie das immer noch leicht,allerdings nur im kalten Zustand,also bevor die Gasanlage zuschaltet,praktisch im Benzinbetrieb.:huh:
 

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Hi Stefan :),

ich bin absolut kein Gegner von LPG, sondern halte es für eine ganz feine Sache, wenn es zu den persönlichen Bedürfnissen des Fahrzeughalters paßt.

Jetzt in Deinem Fall bei der relativ starken Anhäufung der verschiedenen Störungen in den ersten Fahrzeugwochen keimt bei mir langsam der Gedanke, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Garantieverlängerung abzuschließen?

Unabhängig davon, daß die beste Versicherung die ist, die man nie braucht, wäre es doch eine gewisse innerliche Beruhigung.

Denn sonst ist irgendwann die reguläre Garantie abgelaufen und schon wird man mit unvorhergesehenen Kosten zugemüllt, die eigentlich bei einem jungen Fahrzeug in diesem Ausmaß nicht auftreten sollten.

Nur so ne Gedankenanregung. -_-
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
@Helmut2:

Das ist längst erledigt,der Wagen hat von Anfang an 5 Jahre/100.000 km Garantie,die 400 Euro Mehrpreis um da etwas auf der sicheren Seite zu sein war es mir schon gleich wert.

Damit inbegriffen ist auch eine Mobilitätsgarantie,so das mir bei Werkstattaufenthalten ein Ersatzwagen zusteht.

Als Berufspendler ist das unerlässlich.;)
 

Stocky10131

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Zeige meine verklebten injektoren, auf wunsch :).... Das schlimme ist nicht im äußeren Bereich sondern wen der innere Bereich verklebt. Wo die Mechanik ist, wie bei mir. Die sahen bei mir aus wie neu. Da sieht man es leider nicht ob sie defekt sind. Da muss man im Betrieb die injektoren prüfen ob sie verklebt sind.
 

Anhänge

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Außen sauber und innen verklebt, geht beim Injektor nicht.
Die Olefine trennen sich durch die Erwärmung im Verdampfer vom Gas. Ab dort sollten gelb-bräunliche Ablagerungen zu sehen sein, wenn der Injektor verklebt sein soll.

med.png
 

Veveritse

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V Hiflex LPG
Hm . . .
Ich sehe da gar keinen "Filter" :huh:
"Irgendwer" schrub mal, das da im Injektor ein Filter sein soll :think:
Dann "könnte" der Injektor ja garnicht verdrecken, . . . mit so einem Filter ;)

PS: Ob das nach 3 Jahren noch sooo relevant ist, lasse ich mal im Raum stehen :rolleyes:
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 342 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 512 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 372 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 365 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!