• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Verklebte LPG Injektoren

come on rail

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Opel hat mit Irmscher in's Braune gegriffen. Dort verkleben gerne mal bei der Landi Renzo Gasanlage die Injektoren. Schuld ist meiner Meinung nach die fast waagerechte Anbringung. Bei Dacia hingegen sind die Injektoren senkrecht angebracht. Die Ingenieure haben mit Landi meiner Meinung nach perfektere Arbeit geleistet! Mich würde nun mal interessieren, ob jemand am "Werksgaser" dieses Problem auch schon hatte. Ich oute mich nun mal: Ich nicht!
 

LPG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Weit über 30 tausend Kilometer. Hier ist noch nie was verklebt gewesen.
 

ulster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Steht ja auch bei Opel!

53000 km alles i.O bis auf das Ventil vor 26000 km
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Hier in einem russischsprachigen Blog, sieht man senkrecht montierte Gasinjektoren mit Paraffinanhaftungen in einen Renault Logan mit Werks LPG.
 

LPG-HB

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dci eco2 (110 PS) Prestige 7-Sitzer
wir hatten ja allerhand Probleme mit dem Werksgaser aus 03/2012, bis
08/2014 trotz über insg. 6 Monaten Werkstattaufenthalt fast 80000 KM
auf dem Tacho und niemals verklebte Gasinjektoren :lol:
 

karlanton

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI LPG
Moin,

beim Dokker Werksgaser war ein Injektor bereits nach 5000 km verklebt. Tausch auf Garantie.

anton
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Gab es auch einen neuen Gasfilter und wurden die Gasschläuche und der Druckregler von Paraffin gereinigt?
 

Stepwayler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 LPG
Baujahr
2012
Hallo Texas
bekommen die Ungarn früher die neuen Dacia Modelle,bevor er für den deutschen Markt verfügbar ist.

Hatte heute ein Problem mit der Motorsteuerung.war bei dem "Freundlichen" Händler und er hat den Fehler ausgelesen.DACIA hat geschrieben muss Motor und danach manuell auf LPG umschalten,weil Gasdüsen verkleben wäre nur bei Kälte so.
Wisst Ihr da genaueres

Gruß Stepwayler
 

LPG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
gestern habe ich neue injektoren erhalten... .
vier neue injektoren 179€.jpg

bekanntermassen sind die injektoren von landirenzo ja nicht so langlebig. auch wenn die anlage gut laeuft, koennen nach einer bestimmten laufleistung die einspritzwerte nicht mehr stimmig sein. mit mit dem wechsel will ich einen schaden durch magerlauf an den ventilen im zylinderkopf vermeiden.
linke injektorleiste.jpg
rechte injektorleiste.jpg

nach ueber 100.000 stoerungsfreien kilometern wollte ich daher meiner gasanlage und dem zylinderkopf mal was gutes goennen.
linke seite, alte injektoren mit geringen paraffinablagerungen.jpg
rechte seite, alte injektoren mit geringen paraffinablagerungen.jpg

somit sind die alten injektoren gegen neue ausgetauscht worden. paraffinablagerungen waren kaum vorhanden...
injektorleiste mit kaum ablagerungen.jpg

falls nun mal ein oder mehrere injektoren den geist aufgeben habe ich ja gebrauchten ersatz. nach dem tausch folgte die obligatorische pruefung: alles dicht und funzt.

wichtig: damit die gassteueranlage sich wieder ordentlich an den benzinsteuerzeiten orientiert sollte man erstmal eine längere strecke auf benzin fahren. in diesem zyklus sollte jede belastung dabei sein. stadt - landstrasse - autobahn.
 

Dokkerjunkie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI LPG
Baujahr
7/2014
Nach allem was ich bisher hier gelesen habe, steht für mich fest, dass nach spätestens 100tkm die Injektoren vorsorglich gewechselt werden. Bei entsprechenden Störungen auch deutlich früher. Diese doch eher geringe Investition sollte man nicht scheuen.
 

Volker21702

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 (75PS)
Bei meinem Sandero wurde die komplette Injektoreinheit von 1und 2 Zylinder gewechselt weil der Wagen ruckelte. Seit dem Läuft er seit 10000 km wieder ohne Probleme.
 

LPG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Bei meinem Sandero wurde die komplette Injektoreinheit von 1und 2 Zylinder gewechselt weil der Wagen ruckelte. Seit dem Läuft er seit 10000 km wieder ohne Probleme.
was hatte der sandero lpg denn runter?

----------

Das Problem ist nur, ohne Injektortestprogramm weißt du nicht, welche davon noch in Ordnung sind.
in meiner standartsoftware fuer die omega plus hab ich keinen injektortest gefunden. wo war der noch?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Die einzige Firmwareversion die den Test unterstützt und zu deinem Steuergerät passt, wäre die Version AM202053G24.
Die ist aber nicht mit deiner Kalibrierung kompatibel. Das heißt deine derzeitige Kalibrierung wird bei einer Aktualisierung auf diese AM Version nicht übernommen, sondern muss neu geschrieben werden.
Was jetzt kein grundlegendes Problem wäre, da ich das für meinen identischen Motor ja schon gemacht habe.

Die Widerstandswerte deiner Injektorspulen, auch im Vergleich alt-neu, wären interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LPG

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 340 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 510 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 370 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 364 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!