Verklebte LPG Injektoren

Bei meinem Sandero wurde die komplette Injektoreinheit von 1und 2 Zylinder gewechselt weil der Wagen ruckelte. Seit dem Läuft er seit 10000 km wieder ohne Probleme.
 
Bei meinem Sandero wurde die komplette Injektoreinheit von 1und 2 Zylinder gewechselt weil der Wagen ruckelte. Seit dem Läuft er seit 10000 km wieder ohne Probleme.

was hatte der sandero lpg denn runter?

----------

Das Problem ist nur, ohne Injektortestprogramm weißt du nicht, welche davon noch in Ordnung sind.

in meiner standartsoftware fuer die omega plus hab ich keinen injektortest gefunden. wo war der noch?
 
Die einzige Firmwareversion die den Test unterstützt und zu deinem Steuergerät passt, wäre die Version AM202053G24.
Die ist aber nicht mit deiner Kalibrierung kompatibel. Das heißt deine derzeitige Kalibrierung wird bei einer Aktualisierung auf diese AM Version nicht übernommen, sondern muss neu geschrieben werden.
Was jetzt kein grundlegendes Problem wäre, da ich das für meinen identischen Motor ja schon gemacht habe.

Die Widerstandswerte deiner Injektorspulen, auch im Vergleich alt-neu, wären interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LPG
Meine Werkstatt tippt nach dem Fehlerauslesen (Fehlzündung im Gasbetrieb) ja auch auf einen verklebten Gasinjektor...
Sie hatten gestern den Fehlerspeicher gelöscht,seitdem bin ich so 50 km gefahren,bisher keine erneute Fehlermeldung.

Kenne das vom Astra LPG meines Vaters,der hat mal deshalb einen neuen Injektorsatz eingebaut bekommen,hatte bei ihm nachgefragt,war wohl bei ca. 60.000 km.

Nun,mein Werks-LPG hat gerade mal 14.000 km runter kann das da schon sein?:huh:

Vor ca. 14 Tagen gab es ein Update auf's Motorsteuergerät und auf's Gassteuergerät weil der Wagen bei bestimmter Drehzahl ruckelte,seitdem ist das zumindest weg.

Die Leerlaufdrehzahl schwankte manchmal auch.Das ist auch besser geworden,aber teilweise tut sie das immer noch leicht,allerdings nur im kalten Zustand,also bevor die Gasanlage zuschaltet,praktisch im Benzinbetrieb.:huh:
 
Hi Stefan :),

ich bin absolut kein Gegner von LPG, sondern halte es für eine ganz feine Sache, wenn es zu den persönlichen Bedürfnissen des Fahrzeughalters paßt.

Jetzt in Deinem Fall bei der relativ starken Anhäufung der verschiedenen Störungen in den ersten Fahrzeugwochen keimt bei mir langsam der Gedanke, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Garantieverlängerung abzuschließen?

Unabhängig davon, daß die beste Versicherung die ist, die man nie braucht, wäre es doch eine gewisse innerliche Beruhigung.

Denn sonst ist irgendwann die reguläre Garantie abgelaufen und schon wird man mit unvorhergesehenen Kosten zugemüllt, die eigentlich bei einem jungen Fahrzeug in diesem Ausmaß nicht auftreten sollten.

Nur so ne Gedankenanregung. -_-
 
@Helmut2:

Das ist längst erledigt,der Wagen hat von Anfang an 5 Jahre/100.000 km Garantie,die 400 Euro Mehrpreis um da etwas auf der sicheren Seite zu sein war es mir schon gleich wert.

Damit inbegriffen ist auch eine Mobilitätsgarantie,so das mir bei Werkstattaufenthalten ein Ersatzwagen zusteht.

Als Berufspendler ist das unerlässlich.;)
 
Zeige meine verklebten injektoren, auf wunsch :).... Das schlimme ist nicht im äußeren Bereich sondern wen der innere Bereich verklebt. Wo die Mechanik ist, wie bei mir. Die sahen bei mir aus wie neu. Da sieht man es leider nicht ob sie defekt sind. Da muss man im Betrieb die injektoren prüfen ob sie verklebt sind.
 

Anhänge

  • IMG_20190203_102002.jpg
    IMG_20190203_102002.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 40
Außen sauber und innen verklebt, geht beim Injektor nicht.
Die Olefine trennen sich durch die Erwärmung im Verdampfer vom Gas. Ab dort sollten gelb-bräunliche Ablagerungen zu sehen sein, wenn der Injektor verklebt sein soll.

med.png
 
Gibt es schon Erfahrungswerte zum Sandero III ?
Da dürften ja mittlerweile auch ein paar die Kilometer erreicht haben, wo hier die ersten schon Ihre Probleme hatten
 
Aktuell 6200km - davon 45 mit Benzin - Sprit nur bei Aral - keinerlei Probleme.
Ich lasse mich jetzt überraschen wie es bei niedrigen Temperaturen aussieht.

Jedoch habe ich noch nie verklebte Injektoren gesehen, es scheint aber wirklich mit den unterschiedlichen Anbietern in Verbindung zu stehen.

Bisher habe ich mit allen 4 Gasern (Hyundai i30, i10, Lada Niva, Dacia Sandero) minimum 150tkm abgespult und noch keine ähnlichen Erfahrungen gemacht. Jedoch auch nur bei Aral getankt (Tankstelle vor der Haustür).
 
Nachdem auf den ersten 10.000km vom Vertragshändler die verklebeten Injektoren dreimal auf Garantie getauscht worden sind, war für 180.000km Ruhe. Jetzt bei knapp 200.000km waren die Injektoren wieder verklebt und wurden gereinigt. Laut Dacia-Werkstattmeister ein absoluter Glücksfall, da bei den andern dort verkauften Dacia-Gasern wesentlich häufiger gereinigt werden muss.
 
Wenn Sie die beiden LPG-Filter alle 30.000 km wechseln, können Sie vielleicht die verklebten Einspritzdüsen vermeiden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück