Verkauf an Händler oder Privat?

Kannst Du mir mal bitte erklären, was dieses ständige Nachtreten soll? Ist es nicht gut genug, das unsere Freunde den Schaden erlitten haben?
Oh, da ist aber heute jemand zart besaitet,
wollte dir, und deinen mir nicht bekannten Freunden, nicht zu nahe treten,
mea culpa.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Oh, da ist aber heute jemand zart besaitet,
wollte dir, und deinen mir nicht bekannten Freunden, nicht zu nahe treten,
mea culpa.
Ich bin die zarteste Versuchung ...
OK lassen wir das ....
alles gut!
 
Ich hab mal ein BMW Motorrad verkauft das noch angemeldet war. Das war im Kaufvertrag vermeldet und auch das der Käufer sich verpflichtet unverzüglich die Ummeldung durchzuführen. So 3 Wochen später steht die Polizei vor der Tür. Das Motorrad war in einen Unfall verwickelt und weil es nicht umgemeldet war, war ich noch der Fahrzeughalter. Ich habe dann den Kaufvertrag vorgezeigt und dann glücklicherweise nichts mehr davon gehört.
 
Natürlich sollte man sich bei einem Privatverkauf schriftlich und am besten mit Zeugen absichern. Ein mit offenen Karten spielender Käufer hat wahrscheinlich nix dagegen das sein Personalausweis abgelichtet wird.

Auch bei einem Händler kann man reinfallen! Und selbst bei renommierten AH ist Blauäuigigkeit fehl am Platz.
Ein gesundes Mass an Misstrauen ist in jedem Fall angebracht - und wenn da ein setsames Summen im Bauch ist,
dann sollte man auch daraufhören.

Als ich vor Urzeiten meine SR 500 verkauft habe, hat mir der Käufer während der Probefahrt seine Freundin als Faustpfand dagelassen. Leider kam er dann doch recht bald von der Fahrt zurück...:) ;)
 
Wir haben [...] immer bei wirkaufendeinauto.de verkauft.
Schnelle Preisermittlung, Kaufpreisübermittlung [...]
Bisher nur gute Erfahrung und Ankaufspreise waren immer fair (nach unseren Preis-Vergleichen im Internet)
Wir haben zwei Mal genau das Gegenteil erlebt. Die Ankaufpreise sind nochmal unterhalb von Händlerankaufpreisen kalkuliert. Bei einem Logan Express, 4 Jahre alt und 95.000 gelaufen hat es vor Ort etwas gedauert, es konnte kein Angebot gemacht werden, es lag keine Anfrage für das Fahrzeug in deren Datenbank vor...
Der dann angebotene Preis lag 60%!! unter dem Online Angebot, weswegen wir denen das Auto überhaupt angeboten hatten. Wir haben eine Woche später privat an einen Hausmeister-Service verkauft und ohne Verhandeln den angeblichen Onlinepreis von wir...Auto erhalten. Beide Seiten waren zufrieden.
Beim zweiten Mal das gleiche Spiel, online Preis ok, vor Ort angeblich dutzende Mängel. Auch der Wagen wurde privat für deutlich mehr verkauft. Ich halte nach der Erfahrung die online Aufkäufer für unseriöser als klassische Gebrauchtwagenhändler.
Das ich bei einem Privatverkauf mehr Profit mache als bei dem Verkauf über einen Gebrauchtwagenhändler ist aber doch eigentlich auch selbstverständlich. Wie soll sonnst deren Geschäftsmodell funktionieren?
 
Mit wir kaufen drin Auto habe ich schlechte Erfahrungen gemacht
528er e39, online 2300, vor Ort 1500.
Habe ihn dann privat für 2700 verkauft, vorigen Sommer. Hat 6 Wochen gedauert, habe Zeit und Platz
 
Hallo zusammen,

ich checke gerade mit dem ADAC die genauen Regeln zur Online-Abmeldung bzw. Online Ummeldung. Theoretisch könnten der Käufer+ Verkäufer das alles vorbereiten und man damit das Risiko deutlich limitieren. Ein solches Verfahren wäre für Betrüger sehr abschreckend und es geht schnell. Denn wer ein Auto kaufen und zulassen will kann sich das Kennzeichen reservieren und die Schilder direkt mitbringen... auch Sonntags. Nur wegen der Plaketten muss man sicher noch zur Zulassungsstelle. Oder? Hab ihr da schon Erfahrungen gesammelt? Denn mein Spring kommt in 6 Wochen... und der weisse Sandero 2 TCE90 LPG geht dann raus.

PS: Darf ein KFZ hier im Forum (Kleinanzeige) als angeboten werden ? Oder kommt dann direkt der MOD mit dem Lichtschwert um die Ecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verkauf meine alten Autos über Ebay Kleinanzeigen.Die letzen 4 Wagen gingen innerhalb 1 Tages weg.Beispiel:
Nissan Almera Tino,über 200TKM,Händler 1000Euro,Privat für 1500,-
Hyundai Getz 123Tkm,Händler 300 Euro,Privat 1000,-
Dacia Sandero 215TKM,Händler kein Interesse,Privat 1500,-
Hyundai I30 210TKM,Händler 1300Euro,Privat 2500,-
Alle Fahrzeuge gingen in den Ostblock,TÜV und so was wollen die nicht wissen.
Die Händler haben meistens nur Aufkäufer,die wollen natürlich so wenig wie möglich zahlen.
 
Na wenn 1,5 t€ dir nicht weh tun.....
Da trägst du aber ganz schön dick auf, lieber @maxmustermann1957 .
Warum? Wenn er es sich leisten kann, ist es doch völlig legitim.
Wir haben zwei Mal genau das Gegenteil erlebt. Die Ankaufpreise sind nochmal unterhalb von Händlerankaufpreisen kalkuliert.
So habe ich es auch erlebt.
Ich halte nach der Erfahrung die online Aufkäufer für unseriöser als klassische Gebrauchtwagenhändler.
Ich habe das Gefühl, das sind die gleichen "kaufe-ihr-Auto"-Schildchen unter den Scheibenwischer-Stecker wie immer. Nur müssen sie jetzt nicht mehr aus dem Büro raus.
Das ich bei einem Privatverkauf mehr Profit mache als bei dem Verkauf über einen Gebrauchtwagenhändler ist aber doch eigentlich auch selbstverständlich. Wie soll sonnst deren Geschäftsmodell funktionieren?
Wenn Du den Wagen bei einem Händler abgibst, bei dem Du einen Neuwagen kaufst, ist das recht simpel. Statt Rabatt auf den Neuwagen gibt es dann eben mehr für den Gebrauchten.
Denn wer ein Auto kaufen und zulassen will kann sich das Kennzeichen reservieren und die Schilder direkt mitbringen... auch Sonntags. Nur wegen der Plaketten muss man sicher noch zur Zulassungsstelle. Oder?
Ohne Plaketten ist das Ding nicht zugelassen.
Ich wohne seit 14 Jahren im Pott und alleine ich habe erlebt:
- 2008 Aufbruch des Citroen Xsara
- 2009 Fahrerflucht nach einem Parkrempler
- 2015 Vandalismus am Octavia und Clio (Spiegel weggetreten)
- 2017 erster E-Bike Diebstahl
- 2020 Vandalismusschaden am Lodgy
- 2021 zweiter E-Bike Diebstahl
Sorry, aber hier muss ich mal eine Lanze für das Ruhrgebiet brechen, in dem ich seit 49 Jahren lebe. Einmal (irgendwann in den 90ern) haben sie mir ein Autoradio gestohlen. Aber das war es dann auch. Wenn Du so oft Vandalismusschäden hast, würde ich mich mal fragen, wer Dich nicht leiden kann. Und sperrige, schwere E-Bikes kann man eigentlich nur dann stehlen, wenn sie unzureichend gesichert sind.
PS: Bitte, wer bricht in einen Xsara ein? Ein Blinder, der ihn für einen Porsche gehalten hat? Oder hatte der "Aufbrecher" Mitleid und hat einen Prospekt eines richtigen Autos und ein paar Euro zurückgelassen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Sorry, aber hier muss ich mal eine Lanze für das Ruhrgebiet brechen, in dem ich seit 49 Jahren lebe. Einmal (irgendwann in den 90ern) haben sie mir ein Autoradio gestohlen. Aber das war es dann auch. Wenn Du so oft Vandalismusschäden hast, würde ich mich mal fragen, wer Dich nicht leiden kann. Und sperrige, schwere E-Bikes kann man eigentlich nur dann stehlen, wenn sie unzureichend gesichert sind.
PS: Bitte, wer bricht in einen Xsara ein? Ein Blinder, der ihn für einen Porsche gehalten hat? Oder hatte der "Aufbrecher" Mitleid und hat einen Prospekt eines richtigen Autos und ein paar Euro zurückgelassen? ;-)
// OT Beginn
Ich kann ja nur berichten, was ich, seit dem ich im Pott lebe, erlebt habe. Und wenn Du meinen Beitrag zu meinem Vandalismusschaden am Lodgy gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das ich nicht allein Opfer gewesen bin.

Meine E-Bikes waren gesichert - einmal im eigenen, abgeschlossenen Keller am Regal angeschlossen, das zweite Mal konnte ich es nicht sichern. Bitte lies auch die Verlinkungen, die ich eingefügt hatte, ich machs Euch schon leicht :)
// OT Ende
 
Mit diesem Beitrag von derPfeffi sollte es mit dem OT gut sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.079
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück