Verkabelung Nebelschlussleuchte

Davidhik

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2 4x4 150Tce
Hallo,
ich habe die originale Nebelschlussleuchte gegen ein zusätzliches Rückfahrlicht getauscht und mir eine neue Nebelschlussleuchte (montiert in der Mitte der Stoßstange) gekauft.
Irgendwas mache ich bei der Verkabelung falsch. Es leuchtet die neue Nebelschlussleuchte und die Kontrolllampe im Armaturenbrett nicht.
Kann mir jemand bitte sagen was ich an welchem Kabel anschließen muss?

Ich bin echt am verzweifeln....
Danke im Voraus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Lastwiederstand gehört vor die LED Leuchte, wenn es denn eine LED Leuchte ist
 
Laut Internet kommt der Wiederstand zwischen Plus und minus.
Bin kein Elektriker, als Metzger hätte ich jetzt gesagt: Kurzschluss.
Aber ich lerne ja gerne dazu. Sollte man Werte beachten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221229_111240.jpg
    Screenshot_20221229_111240.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 12
Laut Internet kommt der Wiederstand zwischen Plus und minus.
Korrekt. Das ist das gleiche wie parallel zur LED, weil die hängt ja auch zwischen Plus und Minus.

Diese Art der Leuchtenerkennung ist heutzutage völlig Obsolet aber leider immer noch in vielen Fahrzeugen anzutreffen.Der Messwiderstand in der Fahrzeugelektronik, der den Schwellwert zur Leuchtmittelüberprüfung liefert, braucht einfach den hohen Energieverbrauch der Glühlampe. Um eine sparsame LED einzusetzen, muss man die eingesparte Leistung an einem zur LED parallel gestalteten Widerstand in Wärme „verbraten“.
 
Kann ich dir erst morgen sagen wenn ich wieder unten Auto liege. Gegenfrage... Wie gehört es gemacht?
Daß du eine LED-Nebellschlußleuchte verbaut hast, wurde bis jetzt nur von anderen "geraten". Trifft denn das auch so zu?
Zum Gegentest würde ich es erstmal wieder so anschließen wie es ursprünglich war, um zu schauen, ob die Kontrolleuchte dann wieder funktionieren wird.
Wenn man nach dem Einschalten die Fahrertür öffnet, wird die NSL automatisch ausgeschaltet. Das ist so eine Eigenart bei dem Auto. Wenn man also schauen will, ob die NSL leuchtet, muß man sie von außen bei geschlossener Tür und heruntergelassener Scheibe einschalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.333
Beiträge
1.023.560
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück