Vergleich MCV I mit nächste Generation

AndreeMüller

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
2007
Hallo Dacianer!

Wir fahren seit über 9 Jahren einen Logan MCV der ersten Geration, in der absoluten Basisversion. Insbesondere werden damit transportiert bis zu 5 Hunde mit 2 Erwachsenen ... oder 2-3 Erwachsene mit zusätzlich über 1000 kg Zeitungen verteilt auf hinterer Sitzbank und Kofferraum und Anhänger. Wie Ihr leicht ersehen könnt überladen!
Wir sind mit ihm sehr zufrieden, als Lastentier.
Insgesamt haben wir, außer Sprit, Steuern und Versicherung, ca. 2.500,00 € an Kosten, bei ca. 150.000 km Laufleistung, ausgegeben.
Das ist dann schon mal eine Ansage hinsichtlich Kosten/km!!!
Nun soll ein weiterer Dacia her, am liebsten ein Logan der ersten Generation mit höherer Ausstattung, für meine Lebensabschnittsverschönerin, als Erstwagen.
Der vorhandene Logan wird dann natürlich weiter gefahren, dann aber nur für Transport von Hunden und/oder Zeitungen und von mir, wenn ich, als Tuba-
Spieler unterwegs bin (Proben, Auftritte ...).:boohoo:
1. Ist der Logan der ersten Generation denn noch zu erwerben, zur Not auch als sehr gut erhaltenen Gebrauchten?
2. Wenn nein, welcher wäre dann, unter Berücksichtigung des fantastischen Kofferraumes, die nächst beste Wahl?

Andree
 
Seit 2013 ist der neue Logan am Markt. Da die Fahrzeuge kaum auf Lager standen und man monatelange Wartezeiten bei der Bestellung hat, dürfte es jetzt kaum Fahrzeuge geben die wenig gelaufen sind.Die meißten werden den wie du auch ewig fahren. Wenn ich mnir jetzt einen Logan kaufe,dann bin ich auch 10 Jahre demit unterwegs wenn alles gut geht.
 
den Dokker gibts ja auch noch :D

Gruss Nobby
 
kannst Dir auch ein Dokker anschauen. Der hat auch ein richtig großen Kofferaum. Grad für die Hunde ist es in meinen Augen die bessere Wahl.
uffjedenfall kannst Du den alten MCV nicht mit dem neuen Logan vergleichen. Da sind schon Welten dazwischen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich wage mal die Behauptung, dass der MüllerAndree den Lodgy schon mal gesehen hat und jetzt auch aus Gründen der Optik auf der Suche nach einem guten alten MCV ist.

Hallo Drifter,

deine Behauptung trifft den Kern meiner Aussage.
Im Moment geht alles, nach erfolgter Probefahrt schlußendlich, in Richtung Dokker. Ein dann schönes neues Wägelchen für Liebling und wenn ich denn mal hinter das Commanderpult darf zum transportieren ... .

Andree

----------

Ja, heißt Lada Largus.

werde mal umgehend googeln ... nach dem Largus.

Andree
 
Vergleich vom Logan I zum jetztigen MCV.......

Nicht möglich! Das sind zwei verschiedene Autos!

wenn du den "Neuen" MCV so nutzen willst wie den Alten, wirst du enttäuscht sein!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Vergleich vom Logan I zum jetztigen MCV.......

Nicht möglich! Das sind zwei verschiedene Autos!

wenn du den "Neuen" MCV so nutzen willst wie den Alten, wirst du enttäuscht sein!

Hallo Murphy,

genau das hatte ich aber vor. Soll heißen, Liebling bekommt auf jeden Fall Ihr Wunschauto, wenn es mir gefällt. Und da geht es eindeutig für mich um die Ladekapazität des alten Logan Kombi der ersten Stunde.
ABER: Ich habe jetzt einige Zeit mit LADA Largus verbracht. Und was soll ich sagen: wir kommen uns immer näher! Wenn denn auch noch Eigen-Import oder Import über in DE ansässige Firma möglich ist, dann sollte einem gewünschtem neuen Auto in Vollausstattung nichts im wege stehen.

Andree
 
Bei den 2 Suchlinks zum Gebrauchtwagenmarkt in Antwort 7 war nichts brauchbares dabei?

Ein Lada Largus hat Euro 4 Motortechnik kein ESP, kein Reifendruckkontrollsystem und kein Tagfahrlicht.
Wer soll so ein Fahrzeug auf aktuelle EU - Richtlinien umbauen, damit es als Neufahrzeug zulassungsfähig wird?
Die Elektronik Generation I ist nicht dafür vorbereitet, so das man einfach mal die erforderliche Technik aus dem Renaultregal dort einpflanzen könnte.
Ein Lada Importeur, der den Largus Cross bewirbt, konnte mir weder einen Preis nennen, noch Detailfragen zur Euro 6 tauglichmachung beantworten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Texas,

in den beiden Suchmasken war nichts meinen Vorstellungen entsprechend dabei.
Danke für den Hinweis auf Euro 6-Tauglichkeit. Werde ja bei meinen Recherchen schnell sehen, ob der Largus in Deutschland zugelassen werden kann. Import in Eigenregie fällt unter anderem deshalb aus. Desweiteren "gibbet bei miche" nie ne Anzahlung vorher, immer erst komplette Kohle bei Abholung und langer Checkliste durch mich. Bargeld habe ich auch nie dabei vor Ort.
Bin halt auf Sicherheit geprägt.

Andree
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.314
Beiträge
1.023.331
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück