Verfluchtes RDKS

Schmutzfink

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MPI 1.4 LPG Dokker SCe 110
Liebe Dacianer,

Hier wiedermal die Frage der Fragen: Gibt es hier irgendjemanden, der zum Räderwechsel in die Werkstatt muß, weil die Funk-Sensoren via OBD mit dem Fahrzeug abgeglichen werden müssen? Auch, wenn die Räder (also die Sensoren) bereits auf dem Fahrzeug waren. Ich bitte um jeden sachdienlichen Hinweis. Ich bin nämlich kurz davor mich mit meinem Händler zu zanken, weil er mir dieses mit knapp 40 Euro netto berechnet hat. Sollte dem tatsächlich so sein: Gibt es Alternativen?

Vielen Dank aus der Bundesstadt
Micha
 
Ich musste nach dem Reifenwechsel wieder in die Werkstatt, weil 4 Tagen nach dem Reifenwechsel die Warnlampe an ging. War bei ATU und und es war umsonst.
 
Das Thema wurde schon mehrmals erwähnt und einige haben ihre Erfahrungen geschrieben. Also, die gleichen Felgen mit neuen Reifen ? oder andere Felgen mit anderen Reifen? Die Sensoren sind mit dem Steuergerät initialisiert, also quasi verheiratet. Probleme kanns geben wenn sich die Felgengröße ändert.
Allgemein reicht es durch das Neuinitialisieren. Was manchmal falsch gemacht wird ist das initialisieren im Stand und dann nicht wenigstens 5 km zu fahren. Besser klappt es wenn man es wärend der Fahrt initilisiert.

War bei ATU und und es war umsonst.
Ich hoffe du meinst kostenlos und nicht umsonst ;) Nach vier Tagen kann sich aber der Luftdruck auch geändert haben, entweder durch Sonneneinstrahlung oä.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Antworten!

Aktualisierung: Mein Händler hat angerufen und mir erklärt, daß unser Auto eine Variante des RDKS habe, bei dem nach jedem Räder-, also Sensorenwechsel eine *Erregerspannung auf jeden Sensor gegeben werden müsse, die dann mit einem Diagnosegerät..., oder so ähnlich. Jedenfalls ist (wäre?) das ja dann Arbeit, die meiner Meinung nach auch bezahlt werden soll. Mein Problem ist nur, daß ich davon vorher noch nie etwas gehört habe: Räderwechsel zuhause unmöglich! Das kann doch nicht wahr sein.
Bitte schreibt mir alternative Lösungen, oder Ideen.

Micha/BN

P.S.: Ich leide seither unter Hochspannungserregung*:veryangry:
 
Mein Händler hat angerufen und mir erklärt, daß unser Auto eine Variante des RDKS habe, bei dem nach jedem Räder-, also Sensorenwechsel eine Erregerspannung* auf jeden Sensor gegeben werden müsse, die dann mit einem Diagnosegerät..., oder so ähnlich.

Wie soll denn das Funktionieren???????
Der Sensor ist im Reifen und dann auch noch vergossen!
schrader-snap-in_77.jpg

Ich würd mir mal Gedanken über den Händler machen......
 
eine *Erregerspannung auf jeden Sensor gegeben werden müsse, die dann mit einem Diagnosegerät...,
Bei Erstbestückung Winterräder (Herbst 2015, neue Felgen, Neue WR / neue Sensoren) hat der Reifenservice meines Vertrauens während meiner Anwesenheit die Sensoren mit einer zigarettenschachtelgroßen Box "geweckt".
Nach Anbau der Räder erfolgte vor Antritt der Probefahrt "Set_TP"- sonst nichts weiter.
Danach wird bei jedem saisonbedingtem Räderwechsel ein "Set_TP" vorgenommen und gut ist's:)

PS: Sensoren Winter u. Sommer sind beides von Schrader
 
Aktualisierung: Mein Händler hat angerufen und mir erklärt, daß unser Auto eine Variante des RDKS habe, bei dem nach jedem Räder-, also Sensorenwechsel eine *Erregerspannung auf jeden Sensor gegeben werden müsse, die dann mit einem Diagnosegerät..., oder so ähnlich. Jedenfalls ist (wäre?) das ja dann Arbeit, die meiner Meinung nach auch bezahlt werden soll. Mein Problem ist nur, daß ich davon vorher noch nie etwas gehört habe: Räderwechsel zuhause unmöglich! Das kann doch nicht wahr sein.
Bitte schreibt mir alternative Lösungen, oder Ideen.
Der hat aber auch kreative Phantasien um ans Geld zu kommen. Lass dich nicht verar.....Machs mal so wie die meisten hier im Forum. Außer es sind Niegelnagelneue Sensoren die noch nie benutzt wurden.
 
Bitte schreibt mir alternative Lösungen, oder Ideen.
Hast Du schon eine schriftliche Anfrade an DACIA zu diesem Sachverhalt, mit deiner FIN, in Erwägung gezogen?
Allerdings würde ich den Händler darin mit keinem Sterbenswörtchen erwähnen.
Die Antwort schafft Klarheit falls sie in Deinem Sinne ausfällt, und Du kannst ja Deinem Freundlichen das Schreiben mal zeigen.;) (Evtl. schon mal ne Flasche Fernet oder Riechsalz bereithalten:lol:)
 
...Hast Du schon eine schriftliche Anfrade an DACIA zu diesem Sachverhalt...

Ich denke das würde nichts nutzen da Dacia Deutschland solche „technischen“ Fragen mit einer Standardantwort beantwortet, mit der Bitte (sinngemäß) doch zu verstehen das technische Detailfragen von der Kundenbetreuung nicht beantwortet werden können.
Das ist jedenfalls (nicht nur) meine Erfahrung.

Sinngemäß u.a.:
Bitte wenden Sie sich an Ihre/eine/eine andere Dacia Vertragswerkstatt.“

Das Problem hier ist ja auch höchst „technisch“.
Zuerst hatte ich mich auch darüber geärgert, nun bin ich auch der Meinung das das schon so richtig ist.
„Dacia Deutschland“ ist eine reine Kundenbetreuung.
Um solche oder ähnliche Fragen beantworten zu können, müßte dort ja eine große Mannschaft Werkstattmeister/Techniker/Elektronikexperten/Programmierexperten nur dafür dort ständig bereit sitzen um die warscheinlich riesige Anzahl immer wieder entstehender technischer Fragen bzw. Meinungsverschiedenheiten beantworten/aufklären zu können.

Hat jemand schon von dort eine Lösung einer solchen technischen Detailfrage erhalten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo nochmal,

Omnivor hat Recht. Ich hatte da mal etwas technisches angefragt und bekam genau die Antwort:
Bitte wenden Sie sich an Ihre/eine/eine andere Dacia Vertragswerkstatt.“
Mitlerweile hat sich meine psychische Konstellation wieder etwas stabilisiert, sodaß ich in der Lage war im Netz zu recherschieren. In Wikipedia steht ein Artikel, der die Aussage meines Händlers eventuell bestätigt: Bei jedem Reifenwechsel müssen die Sensoren mit einem RDKS-Programmiergerät angelernt werden, daher kostet ein Reifenwechsel 50 bis 100 € mehr. Mit Reifenwechsel ist eventuell Räderwechsel gemeint, denn ebenso steht`s in einem AutoBild-Artikel: Wenn vom Reifenwechsel gesprochen(*) wird, ist meist der Räderwechsel gemeint. <...>Ein weiterer Grund für einen Reifenwechsel in der Werkstatt ist der Check des Reifendruck-Kontrollsystems (RDKS). Sofern ein direktes RDKS verbaut ist, sollten die Reifen nur vom Profi gewechselt werden. Er überprüft die Sensoren in den Reifen, die über ein Funksystem die Daten an eine zentrale Steuereinheit übermitteln.
Was meint der schlaue Schreiberling denn nun konkret, Reifen oder Räder? (Außerdem *schreibt er den Artikel und *spricht ihn nicht. Aber das ist jetzt wieder polemisch. Tschuldigung.)
Wieviel bezahlt ihr denn so für den saisonalen Räderwechsel mit aktivem RDKS? Bei mir waren`s 125€ inklusive Einlagerung und Allem. ...mal zwei im Jahr sind dann ca. 20€ im Monat. Es sind die Sommerräder draufgeschraubt worden, die letzten Sommer schon auf dem Auto liefen; also keine jungfräulichen Sensoren. Die Winterreifen sind auf eigenen Felgen mit eigenen Sensoren.
Ich bitte weiterhin um Rat.

Schöne Grüße aus Bonn
Michael
 
Manmanman...was bin ich froh, so etwas noch nicht zu haben.
Letztes Jahr neue Ganzjahresreifen drauf, auswuchten lassen und fertig.
Das ganze komplett für 40€. in 20 Minuten.
 
Wieviel bezahlt ihr denn so für den saisonalen Räderwechsel mit aktivem RDKS?
Hallo Michael,

ich bezahle nix. Ich schraube seit drei Jahren wechselweise die Sommer- und Winterreifen auf den Lodgy mit aktiven RDKS.
Da beim Kauf der Winterreifen die RDKS-Sensoren geklont wurden, werden sie von System immer wieder erkannt.
Das Einzige was man machen muss ist, nach ein paar Kilometern Fahrt wenn die gelbe Fehlermeldung auftaucht, mit dem rechten Lenkstockhebel Set_TP gedrückt halten, bis die Meldung erlischt.

Fertig. Mehr muss man nicht machen.

Kein weiteres anlernen, aktivieren oder sonst etwas.
Das findet nur einmal bei Einbau statt. Eben das Klonen der Sensoren.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.998
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück