Verbrauchsanstieg seit der letzten Inspektion

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich habe jetzt mal geschaut: 5w40. Für 135,- Euro...
 
@ Heiliggeist

Evtl. nach einer längeren Fahrt mal prüfen, ob eine Felge geringfügig wärmer ist. Nicht das sich eine Bremse nicht mehr komplett löst.

Zum Messen von Temperaturen habe ich immer ein
Infrarotthermometer bei mir.

Habe ich auch bei den verschiedensten Fahrzeugen verwendet um die Temperatur der Bremsen, Akkus, Motorkontroller oder Radnabenmotoren festzustellen.

Man muß nur so nahe ran gehen, als wollte man das zu messende Objekt formatfüllend fotografieren.

Bei der Bremsscheibe reicht es das Infrarotthermometer bei einem Spalt in der Felge rein zu halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
trotzdem sind 30€ pro liter schon vag-niveau:D

vermutlich haben die auch noch das falsche öl eingefüllt.
 
Wo ist eigentlich der Datentoni?
Als ich mal geschrieben habe, dass ich nach einem Ölwechsel Mehrverbrauch hatte, bzw nach einem weiteren Wechsel weniger verbraucht habe, hat er mich noch zur Sau gemacht. :huh:

Edit:
Ja, nur weil etwas auf der Rechnung steht, muss es noch lange nicht gemacht worden sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Tja, aber wie soll man das als Laie heraus finden. Altes frittenfett, das kann ich ja identifizieren, aber altes.Öl?
 
Tja, aber wie soll man das als Laie heraus finden. Altes frittenfett, das kann ich ja identifizieren, aber altes.Öl?

Hallo altes Öl erkennt man bei einen Diesel schnell - ist schwarz.
Bei einen Benziner leider nicht immer zu erkennen. ( Am Ölmessstab)
Ob die halt wirklich das Öl eingefüllt haben ( neues Öl ) was auf der Rechnung ist eine andere Sache.

Ich für meinen Geschmack finde ein 5W40 öl nicht schlecht.
Denke nicht das dann der Mehrverbrauch vom Öl kommt.

mfg Rene
 
5w40 ist auch nicht da richtig Öl für den Diesel. Da muss 5w30 Dpf Öl rein. Unser dci 90 liegt bei 5,5 lieter bei den jetzigen Temperaturen
 
Die Spezifikation muss stimmen.
Ob nun 0W40, 0W30, 5W30 oder......
Sollte dabei keine Rolle spielen.
Das ist doch nur ein Indikator fuer die Fliessfaehigkeit bei Kaelte bzw Hitze.
 
20% Mehrverbrauch von jetzt auf gleich, OHNE daß am Fahrzeug etwas verändert worden wäre, das würde eine gespaltene Persönlichkeit des Fahrers bedeuten, der von heute auf morgen einen vollkommen anderen Fahrstil hat. :lol:

An ein anderes Öl mag mein Bauchgefühl nicht ganz glauben, denn ein Öl das plötzlich 10 oder 15PS an Wiiderstand verursacht, müßte dann im warmen Zustand schon eine dauerhafte Puddingkonsitenz haben, während man es kalt in Würfel schneiden kann.

Eine Nachfrage beim Autohaus, ob die vielleicht irgend eine Steuersoftware geupdatet haben - laut Rechnung sind angeblich alle vorgeschriebenen Filter gewechselt worden, an denen sollte es also eigentlich nicht liegen - erbrachte ein "ööhm, wenn es nicht auf der Rechnung steht, dann nicht"

Es gibt bei allen Vertragswerkstätten die sog. "internen Werkstattanweisungen".

Da erhalten die Werkstätten ein Rundschreiben vom Fahrzeugherstelller, daß wenn ein Fahrzeugtyp xyz, mit dem Fahrgestellnummernberich 0815 - 0819 zum Kundendienst kommt, folgende Arbeiten durchgeführt werden müssen .......

Da werden dann z.B. Türschlösser verändert, Kraftstoffanlagen umgebaut, Verstärkungsschweißarbeiten am Unterboden vorgenommen ,Softwareuppdates u.v.a.m. vorgenommen.
Und alles OHNE daß es der Fahrzeughalter mitbekommt, weil alles für den Halter kostenfrei ist und nirgends auf der Rechnung, oder einem Regiebericht auftaucht.

Der Satz des Werkstattmitarbeiters
"ööhm, wenn es nicht auf der Rechnung steht, dann nicht"
läßt mich GENAU so etwas vermuten. <_<

20% Mehrverbrauch unmittelbar nach einem Werkstattaufenthalt ........ ich würde nochmal die Werkstatt aufsuchen, dem Mitarbeiter tief in die Augen sehen und ihm freundlich klarmachen, daß ich mich selbst verscheißern kann und sie die Arbeiten rückgängig machen sollen, die diesen Mehrverbrauch verursachen.

Somit also eine reguläre Kundenreklamation, der nachgegengen werden muß.

Durch die Blume kann man ihm auch versöhnlich zu verstehen geben, daß "er selbst" keine Schuld daran trägt, wenn Modifikationen im Rahmen der internen Werkstattanweisungen nichts taugen und in die Hose gehen.

Er muß erstmal diesen Anweisungen folge leisten ..... der Ober sticht den Unter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ich werde mir nach alledem dann doch morgen einen Termin geben lassen. Ihr habt ja recht - so selbstverständlich ist der Mehrbedarf nicht, dass ich das noch weiter verfolgen sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.006
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück