Verbrauchsanstieg seit der letzten Inspektion

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
oh, jetzt wird es aber höchst theoretisch:teacher:

vielleicht sollte er sich einen stromzähler an die lima bauen:D
 
ich hätte dazu schreiben sollen, das ich freies Rollen meinte-ohne eingelegten Gang.:D
ok ansonsten hat er recht , auch das kostet eine mini Memge an Sprit und bremst etwas die Fahrt.
Allerdings nicht so stark, wie ich es bemerke ( oder das man es überhaupt bemerken würde )
Genau gesagt, mit Sommerreifen wird er schneller ( leichtes Gefälle jeden Morgen zur Firma ) und jetzt mit winterreifen wird er langsamer.
Die bremsen also ganz schön.
Und ich fahre dort tatsächlich jeden tag, ist also tatsächlich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiliggeist,

wir haben zwar keinen Diesel, aber ich möchte auch was zu sagen.

Wenn der Anstieg nach der Durchsicht war, dann ist bei den Pappnasen was schief gelaufen. Klar, im Winter braucht man mehr, aber gleich einen Liter?, und das bei gleicher Fahrweise?

Wir brauchen im Winter auch mehr, es sind aber nur 0,2 Liter auf 100km. Einen Tipp habe ich leider nicht.

Viel Erfolg
flor61

PS: Der Werkstattwechsel ist schon mal die richtige Entscheidung.
 
Stromverbraucher

Der Mehrverbrauch durch Stromerzeugung ist ein typischer Fall von Grenzkosten. Was kostet es, wenn der Motor 1 kW mehr erzeugt?

Nehmen wir beim Diesel im Stadtverkehr so 20% durchschnittlicher Wirkungsgrad an. Ist ja meist im niederen Teillastbereich.

Da kann man dann sagen 1 kWh Strom = 5 kWh thermisch = 0,5 Liter Diesel.

Wenn im Winter im Lodgy der 700 Watt Zuheizer auf 100 km Stadtverkehr
1 Stunde läuft, sind dies gleich 0,5 Liter mehr.

Anders auf der Autobahn, da ist der duchschnittliche Wirkungsgrad deutlich höher, schätzen wir mal 33%. Auf den ersten 100 km Autobahn hat der Zuheizer vielleicht 6 Minuten Laufzeit. Schon ist der Mehrverbrauch durch diesen Posten nur noch 0,03 Liter.

Normverbrauch nach NEFZ ist bei Temperaturen,
wo der 700 Watt Zuheizer untätig ist.

Weitere Unterschiede zum Sommer sind
* mehr Licht
* mehr Heckscheibenheizung
* mehr Gebläse

----------

oh, jetzt wird es aber höchst theoretisch:teacher:

vielleicht sollte er sich einen stromzähler an die lima bauen:D

Kann man das nicht über OBD2 auslesen und einer Hany App zuführen,
die den Strom zählt?
 
das ich freies Rollen meinte-ohne eingelegten Gang.:D

Das freie Rollen ohne eingelegten Gang mit laufendem Motor kostet Sprit wobei das Rollen mit eingelegtem Gang ohne Gaspedalbetätigung keinen Sprit braucht!
Durch die sogenannte Schubabschaltung braucht das Fahrzeug nämlich überhaupt keinen Kraftstoff!
Also 5. rein und Rollen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Das freie Rollen ohne eingelegten Gang mit laufendem Motor kostet Sprit wobei das Rollen mit eingelegtem Gang ohne Gaspedalbetätigung keinen Sprit braucht!

beim dci ca. 0,6l pro stunde

Durch die sogenannte Schubabschaltung braucht das Fahrzeug nämlich überhaupt keinen Kraftstoff!
Also 5. rein und Rollen lassen!

kommt auf das gefälle an.
wird das fahrzeug dadurch langsamer, gibst du etwas gas.
dann sind es mehr als 0,6l pro stunde.

kennt man die strecke, dann weiß man was günstiger ist.
 
Diese Schubabschaltung und das man keine Benzin verbraucht, wenn man im 5. Gang bergab rollt funktioniert nicht wirklich.
Da reden zwar alle von , aber um 0 Spritt zu verbrauchen muß man den Motor aus machen.
Und wenn du im 5. gang abwärts rollst und dann mal die Zündung aus machst, wirst du den Unterschied bemerken.
Und bevor Jemand was dagegen schreibt--versucht es--dann werdet ihr es merken.( aber vorsicht, denn ohne Zündung keine Servolenkung und kein Bremskraftverstärker und wenn man Pech hat ein eingerastetes Lenkradschloss!!! )
2. Bremmst der eingelegte Gang zusätzlich.
Das ist also albern.
Computerberechnungen sind halt nicht immer die Realität.

Und selbst wenn es stimmen würde, müßte man dan die Bremswirkung bei eingelegtem Gang ( incl. Abnutzung des Motors ) gegen den Benzinverbrauch von 0,6l auf eine Stunde ( und in ner Stunde kann man ganz schön weit bergab rollen ) rechnen, ob das dann noch Umweltbewust ist, wage ich zu bezweifeln.

Die Welt ist voller Milchmädchenrechnungen, die für real gehalten werden.
Ich habe zB neulich ne lustige Aussage eines Sozalwissenschaftlers ( Prof. Dr. Blah Blah Blah ) gelesen :
" Wenn wir mehr Kinder hätten, wären die Renten gesichert. !! "
Hat er auch rechnerisch bewiesen, Nur: ich denke, wenn wir mehr Kinder hätten , hätten wir mehr Arbeitslose, denn die Arbeitsstellen reichen ja jetzt schon nicht für alle !!
Also in der Theorie hat er recht, in der Praxis nicht.
Und jetzt kommts: Wir leben halt leider in der Praxis und nicht in der Theorie.

Aber wie sage ich immer: Jeder wie er meint;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schubabschaltung und das man keine Benzin verbraucht, wenn man im 5. Gang bergab rollt funktioniert nicht wirklich.
Da reden zwar alle von , aber um 0 Spritt zu verbrauchen muß man den Motor aus machen.
Und wenn du im 5. gang abwärts rollst und dann mal die Zündung aus machst, wirst du den Unterschied bemerken.
Und bevor Jemand was dagegen schreibt--versucht es--dann werdet ihr es merken.( aber vorsicht, denn ohne Zündung keine Servolenkung und kein Bremskraftverstärker und wenn man Pech hat ein eingerastetes Lenkradschloss!!! )
2. Bremmst der eingelegte Gang zusätzlich.
Das ist also albern.
Computerberechnungen sind halt nicht immer die Realität.

Und selbst wenn es stimmen würde, müßte man dan die Bremswirkung bei eingelegtem Gang ( incl. Abnutzung des Motors ) gegen den Benzinverbrauch von 0,6l auf eine Stunde ( und in ner Stunde kann man ganz schön weit bergab rollen ) rechnen, ob das dann noch Umweltbewust ist, wage ich zu bezweifeln.

Die Welt ist voller Milchmädchenrechnungen, die für real gehalten werden.
Ich habe zB neulich ne lustige Aussage eines Sozalwissenschaftlers ( Prof. Dr. Blah Blah Blah ) gelesen :
" Wenn wir mehr Kinder hätten, wären die Renten gesichert. !! "
Hat er auch rechnerisch bewiesen, Nur: ich denke, wenn wir mehr Kinder hätten , hätten wir mehr Arbeitslose, denn die Arbeitsstellen reichen ja jetzt schon nicht für alle !!
Also in der Theorie hat er recht, in der Praxis nicht.
Und jetzt kommts: Wir leben halt leider in der Praxis und nicht in der Theorie.

Aber wie sage ich immer: Jeder wie er meint;)

Vergiss dabei aber nicht dass Du beim freien Rollen meistens zusaetzlich bremsen musst.
Was den verschleiss der Bremsen unnoetig erhoeht.
Im Eingelegten Gang kann man das ueber die Gaenge steuern.
Was nun wirtschaftlicher ist, 0,6 Liter und staendig auf die Bremse latschen gegen theoretisch null Verbrauch und ganz entspannt rollen lasssen....
Nun, das muss wohl jeder fuer sich selbst entscheiden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
warum heißt es wohl "schubabschaltung" und nicht " schubreduzierung"?
 
Ich weiss ja nicht, in welcher bourgeoisen Parallelwelt andere durch die Gegend fahren, aber bei 35000 Kilometern pro Jahr, die mich nach einem Wechsel des Arbeitsortes erwarten, sind die dreihundertfünfzig Liter mehr Sprit... 470 Euro im Jahr. ICH jedenfalls habe die nicht einfach so rumliegen, dass ich sie ohne Not und ohne zu prüfen, ob sie Not tun, durch die Einspritzdüsen zu jagen.
Da kann man doch mal fragen, woran das liegt, oder?

Kilometerpauschale...da kommt was zusammen;)...dat lohnt sich!
Un zack,iset halb so schlimm.
17500 mal 30 cent...nicht schlecht.
Aber alles gequatsche nutz ja nix,falls mit Sommerreifen
und ohne heizgeräte es immer noch 1 Liter mehr verbrauch
zu vorher sind,dann würde mich das warum auch interessieren.
 
Vergiss dabei aber nicht dass Du beim freien Rollen meistens zusaetzlich bremsen musst.
Was den verschleiss der Bremsen unnoetig erhoeht.
Im Eingelegten Gang kann man das ueber die Gaenge steuern.
Was nun wirtschaftlicher ist, 0,6 Liter und staendig auf die Bremse latschen gegen theoretisch null Verbrauch und ganz entspannt rollen lasssen....
Nun, das muss wohl jeder fuer sich selbst entscheiden

Na da muß man aber genau rechnen:D

Ja ich weiß auch nicht was jetzt im Endeffekt sparsamer ist.

Kupplung und Motor belasten oder Bremse belasten ??????

das muß in der tat jeder selber entscheiden, denn ausrechnen wirds keiner.

Ich hoffe nur wir erfahren woran der Mehrverbrauch lag.
 
Beim Bremsen sollte man aber unbedingt drauf achten lieber kurz etwas mehr zu bremsen als mitbDauerbremse die Belaege zu ruinieren
 
Diese Schubabschaltung und das man keine Benzin verbraucht, wenn man im 5. Gang bergab rollt funktioniert nicht wirklich.
Da reden zwar alle von , aber um 0 Spritt zu verbrauchen muß man den Motor aus machen.
Und wenn du im 5. gang abwärts rollst und dann mal die Zündung aus machst, wirst du den Unterschied bemerken.
Und bevor Jemand was dagegen schreibt--versucht es--dann werdet ihr es merken.( aber vorsicht, denn ohne Zündung keine Servolenkung und kein Bremskraftverstärker und wenn man Pech hat ein eingerastetes Lenkradschloss!!! )

Der Lodgy hat eine elektrisch Servolenkung.
Bremskraftverstärker reicht für etwa 3 mal bremsen,
das sollte man aber bei jedem Auto testen.

Bei meinen Test fielen mir die 500 kg weniger Gewicht im Vergleich zum Seat Alhambra auf, geht viel besser ohne Bremskraftverstärker.

----------

Beim Bremsen sollte man aber unbedingt drauf achten lieber kurz etwas mehr zu bremsen als mitbDauerbremse die Belaege zu ruinieren

Wenn es darum geht eine bestimmte Menge kinetischer Energie mit den Bremsen in Wärme umzuwandeln, dann ist leichtes Bremsen über mehr Zeit günstiger als einmal stark bremsen.
 
oh ha jetzt wird hier aber um jeden ml. verbrauch gekämpft. ich find das hier gerade mega witzig. aber wenn mein Auto auf einmal einen Liter mehr verbrauchen würde dann würd ich das auch hinterfragen.
 
Wenn es darum geht eine bestimmte Menge kinetischer Energie mit den Bremsen in Wärme umzuwandeln, dann ist leichtes Bremsen über mehr Zeit günstiger als einmal stark bremsen.

Gegenbeispiel
Was ist Schlimmer?
Mit der Hand kurz ueber die Flamme eines 800 Grad heissen Brenners zu fahren oder die Hand dauerhaft in Eine Kerze zu halten?
Aehnlich ist es bei Bremsbelaegen.
Ein kurzes erhitzen ist in jedem Fall besser als die Belaege dauerhaft durchzugluehen.
Oder anders herum...
Wie bei der Kupplung ist ein kurzer Kraftschluss in jedem Fall materialschonender als ein permanentes Schleifenlassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.436
Mitglieder
70.921
Neuestes Mitglied
Rollover
Zurück