Verbrauchsanstieg seit der letzten Inspektion

H

Heiliggeist

Hallihallohallöle,

meine erste Inspektion ist jetzt acht Wochen bzw. 3500 Kilometer her, und das ist ein Zeitraum, der es in meinen Augen frei von statistischen Streuungen zulässt, festzustellen, dass er seit der Inspektion säuft. Und ich kann mir das nicht erklären. Vorher haben wir uns bei normaler Fahrweise irgend etwas zwischen fünf und fünfeinhalb Liter gegönnt, heute geht es nicht mehr unter sechs, und die letzte Füllung Sprit hat sogar einen Spitzenwert von 6,7 Litern pro hundert Kilometer ergeben. Eine Nachfrage beim Autohaus, ob die vielleicht irgend eine Steuersoftware geupdatet haben - laut Rechnung sind angeblich alle vorgeschriebenen Filter gewechselt worden, an denen sollte es also eigentlich nicht liegen - erbrachte ein "ööhm, wenn es nicht auf der Rechnung steht, dann nicht" und den unbefriedigenden Hinweis: "Im Winter braucht er halt mehr." Und wenn ich den Fehlerspeicher auslesen lassen wolle, dann sei das aber nicht umsonst. Also habe ich es gelassen, weil jedenfalls mein Scangauge Gerät keine Fehler ausweist und ich fürchte, dass der Renault - Computer dann auch nicht mehr findet.

Na danke. Abgesehen davon, dass ich jetzt weiss, dass ich zur 40.000er in eine andere Werkstatt fahren werde, bringt mich das nicht weiter. Denn einen Winter habe ich mit dem dci ja schon hinter mir, da war er ganz genügsam. Da war es zwar nicht so kalt wie in diesem Jahr, aber mal unter uns - ich hatte noch kein Auto, das sich im Winter 20% mehr Sprit gönnt als im Sommer.
Ansonsten kann ich mir diesen Anstieg aber schlicht nicht erklären.
Deshalb meine Frage: hat einer von euch nach einer Inspektion beim Diesel auch einen Verbrauchsanstieg fest gestellt? Oder kennt ihr im Winter bei euren Motoren einen solchen Anstieg (nicht dass ich es vorhätte - doch mit diesen Spitzenwerten könnte ich ja sogar wandeln...)? Ich führe insoweit nämlich Buch, und der Anstieg beginnt zeitgleich mit der Inspektion. Die aber eben im Winter liegt und es ja vielleicht wirklich auch an den kalten Temperaturen liegen kann! Wobei das schon verwunderlich wäre. Denn am Äquator liegt Rumänien ja nun nicht, die müssten kalte Tage doch eigentlich gewohnt sein.

Wundert sich

Heiliggeist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Angeblich das, welches den Herstellervorgaben entspricht. Dafür habe ich ja auch ein Schweine Geld hingelegt .
Das dürfte sich deshalb von dem Öl vor der Inspektion nicht unterscheiden.
 
Angeblich das, welches den Herstellervorgaben entspricht.

Hallo !

Ja und nein !
Für die meisten Motoren sind verschiedene Öle Freigegeben.
Z.B 10W 40 aber auch 5w 40 eventuell darf lt Handbuch beides verwendet werden.(Bei meinen letzten Auto waren es 10w40 5w40 und 0w20)

( musst auf die Rechnung und im Handbuch schauen )


Nimmt die Werkstatt jetzt aber nur ein 10W 40 würde das den Mehrverbrauch von 0,5 Liter erklären.

mfg Rene
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das wissen nehme ich mit und geh nochmal hin zur Werkstatt.
 
Hallihallohallöle,

meine erste Inspektion ist jetzt acht Wochen bzw. 3500 Kilometer her, und das ist ein Zeitraum, der es in meinen Augen frei von statistischen Streuungen zulässt, festzustellen, dass er seit der Inspektion säuft. Und ich kann mir das nicht erklären. Vorher haben wir uns bei normaler Fahrweise irgend etwas zwischen fünf und fünfeinhalb Liter gegönnt, heute geht es nicht mehr unter sechs, und die letzte Füllung Sprit hat sogar einen Spitzenwert von 6,7 Litern pro hundert Kilometer ergeben.

Vor 7 Wochen war mein letztes Volltanken.

Jetzt stehen unglaubliche 4,2 am BC.

Bei den vermuteten 7% Abeweichung BC zu Tank, bin ich jetzt auf 4,5 Liter auf 100 km, statt den 3,8, die in meiner Signatur stehen.

Im Winter gilt:

* Höhere Luftdichte, mehr Luftwiderstand
* Schnee und Schneematsch erhöhen den Rollwiderstand
* Motor läuft länger kalt

Zusätzlich erschwerend kommt beim Lodgy hinzu

* 700 Watt elektrischer Zuheizer
* Rigorose Motorabschaltungen können im Winter nicht durch geführt werden, weil sonst die Batterie nicht mit macht.

Weiters viel mehr nur Alltagsfahrten, keine langen Fahrten mit besonders niedrigen Verbrauch.

Alles summiert sich zu 0,7 Liter mehr als gewohnt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meine oben genannten Wert bezogen sich aber nicht auf den BC, sondern sind schon händisch nach gerechnet. Deine Winter Geschichten klingen aber auch nachvollziehbar.
 
Hallo !

Ich würde erst einmal auf die Rechnung schauen welches Öl eingefüllt wurde - ist ja derzeit nur ein Verdacht das es ein dickes Öl war.

mfg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren ja meistens nicht auf dem Prüfstand....Und im Winter mag sich - auch ein nochso
sparsamer Dacia- etwas mehr Kraftstoff gönnen.
Wichtig ist wie immer das Fahrprofil & die äusseren Umstände.
Unser Stepy- Diesel ist auf jeden Fall weit von meiner persönlichen " Der braucht aber viel...?" Grenze entfernt.

Der Tipp mit dem Öl ist sicher beachtenswert...

lG, Murphy
 
Angeblich das, welches den Herstellervorgaben entspricht. Dafür habe ich ja auch ein Schweine Geld hingelegt .
Das dürfte sich deshalb von dem Öl vor der Inspektion nicht unterscheiden.
Das Oel hast du bezahlt. Auf der Rechnung MUSS die genaue Bezeichnung stehen.
Das ist auch wichtig um bei falschem Oel die Werkstatt in Regress nehmen zu koennen.
Hin und neue Rechnung ausstellen lassen.

Angeblich das, welches den Herstellervorgaben entspricht.

Hallo !

Ja und nein !
Für die meisten Motoren sind verschiedene Öle Freigegeben.
Z.B 10W 40 aber auch 5w 40 eventuell darf lt Handbuch beides verwendet werden.(Bei meinen letzten Auto waren es 10w40 5w40 und 0w20)

( musst auf die Rechnung und im Handbuch schauen )


Nimmt die Werkstatt jetzt aber nur ein 10W 40 würde das den Mehrverbrauch von 0,5 Liter erklären.

mfg Rene
0 W 20???
Panzer oder Traktor?
:D
 
0 W 20???
Panzer oder Traktor?
:D


Hallo war ein Bj 2010 Mitsubishi Colt 5 mit Türen 1.3 95 PS Clear -Tec.
Bei diesen "Spritsparmodell" waren statt 205er Reifen nur 195 auf den Auto und er hatte ein Start und Stopp System .
Werksfüllung war 0w20 .Farbe vom Öl grün eingefärbt.
Beim ersten Service wurde mir 10W 40 eingefüllt.
Die Werkstatt hatte mich vorher aber gefragt - 0w20 Mitsubishi ( eben grün gefärbt) hätte 35 -40 Euro der Liter gekostet und wird nur auf Kundenwunsch eingefüllt.

mfg Rene
 
@ Heiliggeist

Evtl. nach einer längeren Fahrt mal prüfen, ob eine Felge geringfügig wärmer ist. Nicht das sich eine Bremse nicht mehr komplett löst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
vielleicht haben die auch einfach nur ein paar liter sprit geklaut.
 
@ John-Doe1111

Da müßten sie aber immer wieder mal kommen. Selbst ein Diesel schafft keine 3500 km mit einer Tankfüllung. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@ John-Doe1111

Da müßten sie aber immer wieder mal kommen. Selbst ein Diesel schafft keine 3500 km mit einer Tankfüllung. :D

vielleicht haben die den schlüssel nachmachen lassen und schleichen sich nachts an den tank....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.641
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück