Verbrauchsanstieg seit der letzten Inspektion

also ich hab bei unserem 20k km Service auch die Sommerräder auf Winterräder wechseln lassen (im November), seitdem verbrauch ich auch ca. 1 Liter mehr Benzin (90TCe), habs aber auf die Reifen geschoben.
 
Winterreifen mit höherem Reibwert (grobstolliges Profil), in Verbindung mit fetterer winterlicher Gemischanreicherung in der Kaltlaufphase (das nannte man mal Joke und Startautomatik), ..... da kommt ein Liter Mehrverbrauch / 100km schon gut hin.
 
Das müssen dann schon besonders rollwiderstandsreiche Winterreifen sein.

Ohne das jetzt belegen zu können würde ich aus dem Bauch heraus meinen Mehrverbrauch im Winter auf max. einen halben Liter schätzen, früher zumindest.
Zur Zeit kann ich dazu nix sagen, weil ich im Sommer die alten Winterreifen fertiggefahren bin.
 
Also mein Verbrauch ist durch Winterreifen ( seit November beobachtet ) ca. 0,3 zugenommen.
man merkt es auch deutlich beim Rollen, bergab sind die Winterreifen langsamer:D
Also haben sie deutlich mehr Bodenhaftung = höherer verbrauch.
Dazu benutze ich noch die Heizung und die Heckscheibenheizung und das Gebläse und zur Arbeit auch noch Licht.
das Alles zusammen macht nur ca. 0,3 Liter aus.

Allerdings braucht mein SanderoII mit 1,6l Benziener16V, schon von Anfang an um die 6,5 bis 6,7 Liter.
Und das ohne Stadtverkehr und ohne Vollgas-Autobahnfahrten !!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
An den Reifen kanns nicht liegen, weil ich Ganzjahresreifen fahre. Die waren vorher wie nachher. Ich habe nächste Woche Donnerstag einen Termin - 6,7 Liter sind jedenfalls 20% mehr als der.Prospekt angibt, weshalb ich heute ein etwas lauteres Gespräch darüber hatte, dass dieses auslesen des Fehlerspeichers ja wohl eine Garantieleistung ist. Sahen sie dann ein, nächste Woche nehmen sie ihn einen Tag und schauen, woran es.liegt.
 
Also mein Verbrauch ist durch Winterreifen ( seit November beobachtet ) ca. 0,3 zugenommen.
man merkt es auch deutlich beim Rollen, bergab sind die Winterreifen langsamer:D
Also haben sie deutlich mehr Bodenhaftung = höherer verbrauch.
Dazu benutze ich noch die Heizung und die Heckscheibenheizung und das Gebläse und zur Arbeit auch noch Licht.
das Alles zusammen macht nur ca. 0,3 Liter aus.

Allerdings braucht mein SanderoII mit 1,6l Benziener16V, schon von Anfang an um die 6,5 bis 6,7 Liter.
Und das ohne Stadtverkehr und ohne Vollgas-Autobahnfahrten !!

Ich denke eher das es das Gebläse und die Heckscheibenheizung sind, die das langsamere Rollen am Berg verursachen. Weniger die Reifen.
 
Mal so halb OT:

macht sich eine Sitzheizung mit der Wattleistung beim Verbrauch bemerkbar?

Mein Logan hat keine Sitzheizung, aber ein Bekannter meinte man würde es beim Verbrauch merken oder doch nur die anderen üblichen Verdächtigen (Licht Gebläse, Heckscheibenheizung...)?
 
Mal so halb OT:

macht sich eine Sitzheizung mit der Wattleistung beim Verbrauch bemerkbar?

Mein Logan hat keine Sitzheizung, aber ein Bekannter meinte man würde es beim Verbrauch merken oder doch nur die anderen üblichen Verdächtigen (Licht Gebläse, Heckscheibenheizung...)?
Die Sitzheizung steigert in jedem Fall den Verbrauch. Ob das jetzt aber spuerbar ist ist eine andere Frage.
 
Mein lieber Scholli,1 Liter mehr...uff...da reden wir von
1 Euro und etwa momentan 30 cent...für 100 Kilometer fahren
im Winter,auf Winterreifen,mit all seinen heizgeräten...
leck mich in de täsch...lach.
Sonst stimmt aber alles,oder?
Ich meine,spätestens im Sommer wird's wieder billiger,wetten!
Dann stimmt's wieder.
 
Noch ein "Tipp" !
Wie sieht es mit der Gewichtszunahme des " Fahrpersonals" aus...???;):D:D


>undduckundwech<:)

gruß,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Mein lieber Scholli,1 Liter mehr...uff...da reden wir von
1 Euro und etwa momentan 30 cent...für 100 Kilometer fahren
im Winter,auf Winterreifen,mit all seinen heizgeräten...
leck mich in de täsch...lach.
Sonst stimmt aber alles,oder?
Ich meine,spätestens im Sommer wird's wieder billiger,wetten!
Dann stimmt's wieder.
Ich weiss ja nicht, in welcher bourgeoisen Parallelwelt andere durch die Gegend fahren, aber bei 35000 Kilometern pro Jahr, die mich nach einem Wechsel des Arbeitsortes erwarten, sind die dreihundertfünfzig Liter mehr Sprit... 470 Euro im Jahr. ICH jedenfalls habe die nicht einfach so rumliegen, dass ich sie ohne Not und ohne zu prüfen, ob sie Not tun, durch die Einspritzdüsen zu jagen.
Da kann man doch mal fragen, woran das liegt, oder?
 
Klemme doch mal die Batterie ab. Dann Zündung an in Bremse treten. Dadurch entlädst du alle Steuergeräte. Danach Batterie wieder anklemmen. Hierdurch werden die Lernwerte des Steuer gerätes gelöscht. Wenn die Werkstatt diese Werte gelösch hatte und das Auto danach erstmal im Leerlauf lief dann kann es auch zu deinem Problem kommen
 
Ich denke eher das es das Gebläse und die Heckscheibenheizung sind, die das langsamere Rollen am Berg verursachen. Weniger die Reifen.

Ich hoffe mal das war nicht erst gemeint;)

Aber jeder elektrische verbraucher kostet Sprit, Klima, Ventilator, Licht Heckscheibenheitung, Sitzheizung , sogar das Radio.
Eine Zunahme des Passagiergewichtes kostet auch Spritt, genau so wie jedes Kilo Gepäck.

Wenn aber ohne all diese Faktoren der Verbrauch um einen Liter steigt, dann sollte man schon mal nachschauen.
Leider gibt es auch technisch 1000de Möglichkeiten, an denen es liegen könnte.
Vom falsch eingebauten Luftfilter über die komplette Motorsteuerung bis hin zu einer falschen km Anzeige- kann es alles sein.:cool:

Na ja gib Bescheid , wenn du erfährst was es ist/war.
 
Ich hoffe mal das war nicht erst gemeint;)

Aber jeder elektrische verbraucher kostet Sprit, Klima, Ventilator, Licht Heckscheibenheitung, Sitzheizung , sogar das Radio.
Eine Zunahme des Passagiergewichtes kostet auch Spritt, genau so wie jedes Kilo Gepäck.

Wenn aber ohne all diese Faktoren der Verbrauch um einen Liter steigt, dann sollte man schon mal nachschauen.
Leider gibt es auch technisch 1000de Möglichkeiten, an denen es liegen könnte.
Vom falsch eingebauten Luftfilter über die komplette Motorsteuerung bis hin zu einer falschen km Anzeige- kann es alles sein.:cool:

Na ja gib Bescheid , wenn du erfährst was es ist/war.
Eigentlich war das schon ernst gemeint.
Da der Motor beim Bergabrollen nicht angetrieben wird, die Lichtmaschine aber auf grund des hoeheren Stromverbrauches einen hoeheren Mechanischen Widerstand bietet wird das Fahrzeug abgebremst.
Nagel mich aber nicht darauf fest. Muss das erst selber mal kontrollieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.100
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück