Verbrauch

Das ist nicht normal, außer du bist der schlechteste Autofahrer der Welt. Was ich mal nicht annehme.
Mein vorletztes Auto war ein Hyunday Sata Fe, 2,4l, 146 PS, LPG und den habe ich nicht mal bei übelster Fahrweise über 14 l LPG gebracht (reiner Benzinbetrieb 12,5 l).
Fahr zu deiner Werkstatt und lasse den Motor überprüfen.
Werkstatt war ich, kein Defekt.
Im Sommer bekomme ich ihn bei viel Autobahn/Landstraße bis auf 8,4 Liter runter.
Im Stadtverkehr Kurzstrecke auf 12 bis 13.
 
Werkstatt war ich, kein Defekt.
Im Sommer bekomme ich ihn bei viel Autobahn/Landstraße bis auf 8,4 Liter runter.
Im Stadtverkehr Kurzstrecke auf 12 bis 13.
Dann ist es halt dem SUV und dem Schrankwandaufbau geschuldet. Alle die behaupten viel weniger im Kurzstreckenbetrieb zu verbrauchen lügen sich in die eigene Tasche.

Ich hatte 25 Jahre einen Mazda 929 2.2 Liter 115 PS Saugermotor . Im Kurzstreckenbetrieb 4 km zum Bahnhof und zurück verbrauchte der auch 15 Liter im Winter und der war sehr flach (1,45 Meter Höhe, keine Schrankwand).
 
Mit einer Tankfüllung komme ich maximal um die 400 km. Gut ich fahre viel Kurzstrecken da mein Arbeitsplatz nur 4 km entfernt ist aber doch kommt es mir vor das der Verbrauch zu hoch ist. Ist das normal oder ist da etwas faul am Auto und was könnte das sein?
400 km mit 50 Liter sind 12,5 Liter auf 100 km.

Nehmen wir pauschal pro Kaltstart 0,2 Liter und pro Kurzstrecke 0,1 Liter, die man vom Verbrauch als Fahrprofil-Aufschlag abziehen muss. Bei 4 Kilometer langen Fahrten sind das 25 Kaltstarts und 25 Kurzstrecken. Müssen wir also von den 12,5 Litern 5,0 Liter für Kaltstarts und 2,5 Liter für Kurzstrecken abziehen, bleiben noch 5,0 Liter Dauerverbrauch - oder anders herum: wenn Du nur einmal den Motor angemacht hättest und dann 100 Kilometer am Stück gefahren wärest, hätte Dein Auto nur 5,2 Liter gebraucht.

Ich denke, Du musst Dir bei Deinem Fahrprofil um den Verbrauch keine Sorgen machen, der ist ganz normal, es ist nichts an Deinem Auto kaputt.
 
Ich selbst kann da nicht mitreden, da ich keinen Benziner fahre.
Ein Arbeitskollege hat aber einen Duster 4x 4 mit dem gleichen Motor.
Nach seinen Angaben liegt der Verbrauch bei ihm (bei 40 Km einfachem Weg täglich) bei etwa 8 - 11 Litern, je nach Wetter und Fahrprofil.
 
Kurz noch zum Verbrauch.
Sommerurlaub 2018, 2 Erwachsene 1 Kind, Klima an, fast nur AB mit Tempomat auf 126 eingestellt, ca. 7 Liter.
Winterurlaub 2018, 3 Erwachsene 1 Kind, fast nur AB mit Tempomat auf 126 eingestellt, knapp 8 Liter.
 
Kurz noch zum Verbrauch.
Sommerurlaub 2018, 2 Erwachsene 1 Kind, Klima an, fast nur AB mit Tempomat auf 126 eingestellt, ca. 7 Liter.
Winterurlaub 2018, 3 Erwachsene 1 Kind, fast nur AB mit Tempomat auf 126 eingestellt, knapp 8 Liter.
Diese Menge an Benzin tut sich Dusti auch an (cirka)

Georg
 
Ist ja seine Sache
Das ist richtig.

Da ihm einfache Auswirkungen wie zum Beispiel ein vielfacher Kraftstoffverbrauch nicht klar sind, halte ich eine Anregung, mal über ein Fahrrad nachzudenken, aber für legitim.
 
Beim Verbrauch beim Logan sehen wir es auch gerade sehr genau

Das Fahrzeug wurde " umgenutzt "

sprich von Langstrecke ( ca. 96 Km einfache Strecke )
auf Kurzstrecke ( ca. 23 Km mit Standzeit an der Rheinfähre )

Mehrverbrauch ca. 24 v.H. und das obwohl das Fahrzeug nunmehr
einen wesentlich wärmeren Nachtstellplatz in der Scheune hat.
 
Hallo ich bin neu hier.habe Frage zum Verbrauch .Fahre einen Duster BJ 2011,1,6. 16 V.ich Stelle fest das mein Duster zu viel Sprit verbraucht .Mit einer Tankfüllung komme ich maximal um die 400 km .Gut ich fahre viel Kurzstrecken da mein Arbeitsplatz nur 4 km entfernt ist aber doch kommt es mir vor das der Verbrauch zu hoch ist.ist das normal oder ist da etwas faul am Auto und was könnte das sein .LG aus Thüringen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, ich fahre meinen Duster seit Sommer 2012 und er schluckt genauso viel wie deiner weil auch ich viele Kurzstrecken fahre, doch solltest du dir nicht zuviel Hoffnung machen das er im Sommer mit weniger Sprit auskommt, denn meiner schluckt auch im Sommer noch seine 11 bis 12 Liter.
Lieben Gruß vom Niederrhein
 
Bei meinen Duster hatte ich mir auch schon wegen den hohen Benzinverbrauch Gedanken gemacht, aber es liegt eindeutig an den Kurzstrecken. Wenn man eine längere Strecke fährt, ohne Ampel, Landstraße, da bemerkt man, dass sich die km Anzeige bis zum nächsten Tanken erhöht, bzw. der Verbrauch sich verringert.
 
Hier ein erfreuliches Update :

Logan MCV II stepway.

Die ersten 1000km ca. 6l/100km
Bis 3000km ca. 5,8l/100km
Jetzt bei fast 4000km ca. 5,5l/100km.

Immer ermittelt via Papier und Taschenrechner.

Es sei erwähnt, dass ich derzeit sogar schneller und spritziger fahre als am Anfang.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, ich fahre meinen Duster seit Sommer 2012 und er schluckt genauso viel wie deiner weil auch ich viele Kurzstrecken fahre, doch solltest du dir nicht zuviel Hoffnung machen das er im Sommer mit weniger Sprit auskommt, denn meiner schluckt auch im Sommer noch seine 11 bis 12 Liter.
Lieben Gruß vom Niederrhein

Selbst ich, der zu der Zeit um 2010 keinen Duster gefahren habe weis, daß die Motoren der Anfangsjahre von Dacia "SÄUFER" waren. Einfacher gesagt; Motoren die um 2010 eingebaut wurden stammen aus den Entwicklungsjahren die noch einmal 10 Jahre (2000) zurück liegen. Das kann man übrigens in jedem Test nachlesen.
 
Zumindest die Bentinmotoren.

Lieber einen standfesten Säufer, als eine sparsame Zusammenbruchmaschine.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.017
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück