Verbrauch

Picasso

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo ich bin neu hier.habe Frage zum Verbrauch .Fahre einen Duster BJ 2011,1,6. 16 V.ich Stelle fest das mein Duster zu viel Sprit verbraucht .Mit einer Tankfüllung komme ich maximal um die 400 km .Gut ich fahre viel Kurzstrecken da mein Arbeitsplatz nur 4 km entfernt ist aber doch kommt es mir vor das der Verbrauch zu hoch ist.ist das normal oder ist da etwas faul am Auto und was könnte das sein .LG aus Thüringen
 
Wie viele Liter pro 100 km sind das umgerechnet auf den Tankinhalt. Bei 50 Liter Tankinhalt wären das 12,5 Liter

Kann bei Kurzstrecken schon sein. Dürfte sich aber im Sommer wieder bei 8 Liter einpendeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch mal den Verbrauch nicht nur einer Tankfüllung bewerten, sondern über einen längeren Zeitraum den Verbrauch berechnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau mal hier, Verbrauchswerte von 6,6 bis fast 11 Liter
 
Bei einer Kurzstrecke (nur ca.4km) und in der Stadt sind 12-13 Liter Benzin beim Duster durchaus normal. Es ist ja nun nicht gerade ein windschnittiges Auto und der Motor ist nicht als sparsam bekannt. Dafür würde aber sich ein LPG Duster eignen, der dann fast das selbe an Gas verbrauchen würde was finanziell günstiger wäre. Aber Kurzstrecken sind nun mal eben für alle Autos nicht gerade ideal, egal was das für ein Fabrikat ist.
 
Hatte das schon wo anders erwähnt. Momentan sinds bei mir über 15 Liter. Stadtverkehr, Kurzstrecke, bergig.
 
Hatte das schon wo anders erwähnt. Momentan sinds bei mir über 15 Liter. Stadtverkehr, Kurzstrecke, bergig.


Verbrauchsarm ist aber was anderes!

Mehr wie 15 Liter konnte ich meinem Familiendampfer hier : Ford Windstar 1 - autobild.de

vor 20 Jahren bei Stadtverkehr und Winter auch nicht entlocken.

Dafür hatte er aber 3 Liter, V6 ,Automatik und 1900 kg Leergewicht.

Früher war doch nicht alles schlechter.
 
Stadtverkehr, Kurzstrecke, bergig.

Damit ist alles gesagt und der Verbrauch durchaus plausibel.

Zu den angegebenen Verbrauchswerten kann man bis 50 % dazurechnen.
 
Hallo Picasso,
der Verbrauch ist so durchaus realistisch.

Gruß micha72
 
Ich habe ebenfalls das Profil bergig und Kurzstrecke (aber den tce90logan) jetzt im Schnee bin ich auch schlagartig von 6-6.5 auf 7.5-8liter gekommen (erschreckend aber verständlich... Aber sobald es zweistellig wÄre würde ich zum Händler wackeln (oder meinen Fahrstil überdenken)
 
Hatte das schon wo anders erwähnt. Momentan sinds bei mir über 15 Liter. Stadtverkehr, Kurzstrecke, bergig.
Das ist nicht normal, außer du bist der schlechteste Autofahrer der Welt. Was ich mal nicht annehme.
Mein vorletztes Auto war ein Hyunday Sata Fe, 2,4l, 146 PS, LPG und den habe ich nicht mal bei übelster Fahrweise über 14 l LPG gebracht (reiner Benzinbetrieb 12,5 l).
Fahr zu deiner Werkstatt und lasse den Motor überprüfen.
 
Hier wird auch über den Dusterverbrauch diskutiert:

Tatsächlicher Verbrauch TCE125 4x2

15 Liter sind nach meiner Meinung wohl die oberste Grenze dessen was er verbrauchen darf. Warte mal den Frühling und andere Fahrten, Landstraße Autobahn ab, da sollte der Verbrauch deutlich unter 10 Liter gehen.

Und mache eine Langzeitsverbrauchsmessung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
15 Liter sind nach meiner Meinung wohl die oberste Grenze dessen was er verbrauchen darf.
Wie kommst zu zu dieser Einschätzung? Wenn ich deinem Link folge, sind die meisten dort geposteten Verbräuche deutlich unter 10 l.
 
Mein Favorit ist das empfohlene schütteln des Fahrzeugs (OK beim smart vielleicht denkbar).....

Eine schöner artikel
 
Mit dem Verbrauch ist das so eine Sache. Ich hatte einen Diesel, den bin ich im Sommer normalerweise mit 6,5 Liter gefahren, im Winter waren es meist 7 bis 7,5 Liter. Bin ich aber dann nur Stadtverkehr gefahren, hat auch dieser locker mal 10 Liter gebraucht.
Ich wuerde an deiner Stelle einfach mal einen Wochenendausflug machen und eine Tankfuellung Langstrecke fahren und dann schauen wie da der Verbrauch ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück