Verbrauch

Liebe leutz! Ich hätte da bezüglich Verbrauch auch mal eine kleine Frage. Mein steppi war vor c. a 3 Wochen zur Inspektion.
Gemacht wurden:

Luftfilter
Ölwechsel+Filter (5w40)
Pollenfilter
Zündkerzen (bei 60tkm fällig, bei waren es 56tkm)

Mir ist erst heute aufgefallen das der Wagen so 2,5 Liter mehr verbraucht als davor. Er war immer bei c. a 6,6-7,0l/100km. Ich fahre fast nur Langstrecke mit dem steppi. Ich habe auch nicht verstanden warum bei der Inspektion 5w40 Öl verwendet wurde. Ich hatte vorher immer 5w30 drin. Also aktuell habe ich 8,9l/100km.
Woran liegt das.?
 
Mhh naja ehrlich gesagt ich lese nur das ab was er mir anzeigt..
 
Mhh naja ehrlich gesagt ich lese nur das ab was er mir anzeigt ...
Dann nehme ich an, der aktuell höhere Verbrauch liegt an den tendenziell kürzeren Strecken (einfach mal angenommen für die Tage rund um den Weihnachtsstress), den niedrigeren Temperaturen der letzten Tage und den Standläufen während der Wartung.

Hätte ich Recht, würde sich der Verbrauch im Frühjahr wieder beim alten Wert einpendeln.
 
Könnte das eventuell sein... Also ich habe das Gefühl das es so hoch ist seitdem mir in der Wartung die Zündkerzen getaucht wurden...aber ich glaub das bilde ich mir ein..
 
Beobachte es. Natürlich kann es auch einen technischen Grund haben. Die anderen von mir genannten Gründe sind aber wahrscheinlicher.
 
Ich werde es mal im Auge behalten. Schöne Feiertage noch!
 
Mal ein Wort zum Duster bis 2018.
Ich verstehe es leider nicht, warum einige hier von einem Ø Verbrauch von 10-12l sprechen. An Kurzstrecken kann es nicht liegen.
Unser Duster P2 1,6. 16V Ez 03.2015.
Fahrstrecken: Tägl. 6km in die Arbeit und 6 zurück / fast täglich 6km zum Teich und 6 z.. / Kleinere Einkäufe werden auf dem Weg erledigt, und Großeinkauf einmal pro Woche. Alle 6 Wochen mal 35km in die nächste Großstadt.
Anfangsverbrauch nach dem Kauf lag bei 9,8l/100km.
Nach der Eingewöhnung schraubten wir den Verbrauch auf 7,8 -8l herunter und mit Winterreifen und kalter Jahreszeit liegen wir bei 8,2-8,4l/100km.

In meinen Augen liegt es nicht am 1,6er Duster, sondern an den Fahrern.
- In der eigenen Stadt sollte man die Ampelphasen kennen. Wenn Rot, dann 2-300m vorher Fuß vom Gas, und wenn die Geschwindigkeit gesunken ist, runter in den 3. oder 2 Gang. Der Motor zieht ohne Verbrauch von selbst weiter und man kann aus der rollenden Bewegung heraus meißt über eine grüne Ampel fahren.
- Im Stand bergab anfahren. 2. Gang
- Es geht Bergab? Fuß vom Gas, der Verbrauch sinkt auf Null.
- Außerorts reichen 90-92 aus, und auf der Autobahn 110km/h
- Innerorts 53km/h und wenn möglich 5. Gang
- Es muß, je nach Straßenlage und Verkehr, nicht jeder Gang durchgeschaltet werden. Gänge überspringen heißt das Zauberwort.
- Frau zuhause lassen. Unnötiger störender Balast:D:whistle::kuessen::loveeyes:
 
Hallo..... Ich ich hatte genau das selbe Problem..... Bei mir war es ein defektes Thermostat..... Und siehe da, der Verbrauch ist bei Kurzstrecke wieder bei 8,6l.....Übrigens das Thermostat hinterlegt keinen Fehler im Speicher, weil es ein mechanisches Teil ist.....
 
Also mein Duster (1.5 dCi 4x4) hat bei mehrmaliger Nutzung der Standheizung sich sagenhafte 6,97l /100km genehmigt. Ich finde das okay. Der Duster ist meiner Meinung nach eben kein Kurzstreckenfahrzeug. Die Gesamtfahrleistung sind bei mir ca. 22tsd km pro Jahr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück